Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Lite Ash Tele - Hals-PU klingt besch*****

  • 14 Antworten
  • 8582 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Mr. Class A

  • Sr. Member
  • ****
  • 228
  • Ich liebe dieses Forum!
Lite Ash Tele - Hals-PU klingt besch*****
« am: 26.02.2007 20:39 »
Hallo,

eine Frage an alle Fender- und Tele-Kenner: Habe mir vor nem viertel Jahr eine Lite-Ash Tele zugelegt. Die Gitarre is schon nicht schlecht, nur der Hals-PU des Seymour Duncan APTL-1/APTR-1 alnico II Pro - Sets (das in Kritiken eigentlich ganz gut wegkommt - von wegen "typisch Tele") klingt meiner Meinung nach absolut bescheiden. Dumpf, zu basslastig, ohne Dynamik oder Attack. Das ist extrem schade, weil ich auf diesen typischen Tele Neck-Sound absolut stehe.

Hatte mir gedacht, das hängt mit der Fender-Werksschaltung zusammen und habe kurzerhand eine Tele 50´s Schaltung draus gemacht (beides s.u.). Ergebnis: Keine wirkliche Besserung.

Frage: Habt Ihr irgendwelche Tipps oder Erfahrungen mit diesen Pickups? Bin ich der einzige, der diesen Sound schlecht findet? Was kann ich - außer einem Wechsel  - noch tun?  ??? (neue Gitarre?!)

Ziel: Wenigstens sollte der Halspickup in die Richtung einer US-Highway Tele oder American Standard klingen: Schön druckvoll und knackig, mit Attack, die Mitten leicht ausgehölt und immer wunderbar transparent.




Danke & Grüße


Martin
« Letzte Änderung: 26.02.2007 20:41 von Mr. Class A »

*

sjhusting

  • Gast
Re: Lite Ash Tele - Hals-PU klingt besch*****
« Antwort #1 am: 26.02.2007 21:00 »
Ein Tele neck sollte nicht "dumpf" klingen. Kannst du ein kleine Aufnahme machen? Welche Amp, settings, etc. Am besten Clean.

Allerdings die kleine Kondensator am Vol-Poti die du entfernt hast ist ein "treble-bypass." Es dient so das die hoehen nicht verschwinden, wenn du die Volume unterdrehst.

Die 50'er Schaltung ist, nehme ich an, fuer die Mexican "50's" Tele, nicht ein '52 Reissue. Die frueher Teles (bis Anfang '60er) hat was von Heute aus eine sehr ungewoehnliche Schaltung hatten, wo man die Neck Pickup nicht allein schalten konnten - was du glaubst der Neck-Pickup ist, ist eigentlich ein sogennante "deep rhythm" Stelle, was sehr dumpf war. Es scheint aber nicht den Fall hier zu sein.

Ueberpruef noch mal die schwarz/weiss Leitungen - die mussen richtig sein.

Schau mal die Pickup-height -- das hat auch eine grosse Einfluss auf die ganzen.

Bloede Frage - wie alt sind deine Saiten?

Mitwoch kann ich dir eine kleine Aufnahme machen, wie ein Tele Neck klingen _sollte_ fuer ein Vergleich, wenn das hilfreich ist. Vielleicht hast du falsche Erwartungen. Aber das Wort "dumpf" sollte nie in Zusammenhang mit ein Tele fallen ...

ACY kann dich sicher helfen - er verkauft Hauessel PU's, was ich nur empfehlen kann.

steven

*

Offline Lupinello

  • YaBB God
  • *****
  • 1.373
  • T42
Re: Lite Ash Tele - Hals-PU klingt besch*****
« Antwort #2 am: 26.02.2007 22:13 »
Servus,

Alnico II-Pickups klingen milder als Alnico V.
Das kann sich dann beim Hals-Pickup schon mal etwas ungünstiger auswirken.
Eine Tele mit Esche-Korpus und Ahorn-Hals/Griffbrett bringt eher mehr Höhen, sodass es schwierig ist, Dein Problem auszumachen.
Wichtig ist auch das Material der Saitenreiter! Sollte dort zum Ausgleich der Höhenlastigkeit der Grundkonstruktion Messing verwendet worden sein, würd`ich das Material ohne Pickup-Wechsel zunächst einmal gegen Stahlreiter (massiv/gegossen) tauschen...soweit passend verfügbar.
Desweiteren schließ ich mich Steven an: frag` doch mal ACY (seine Homepage und sein Forum dürften bekannt sein). 
ebenso: den Treble-Kompensationskondensator würd` ich nach meinem Geschack keinesfalls entfernen.
Eine Sonderschaltung ist nicht anzunehmen und wird auch nicht beworben (die Gitarre hat mich auch schon interessiert!).

Gruß

da Woifi
« Letzte Änderung: 26.02.2007 22:26 von Lupinello »
Sound is a chain gang

*

sjhusting

  • Gast
Re: Lite Ash Tele - Hals-PU klingt besch*****
« Antwort #3 am: 27.02.2007 07:18 »
Ich glaube ich hab dir bloedsinn erzahlt - es war die Kombination die nicht Verfugbar war auf die alte Teles, nicht Hals-Only. Ich bin heute Nacht um 2 Uhr aufgewacht - "Oi! Ich habe ihn Quatsch erzaehlt!" Na ja, es ist nicht wichtig. :bier:
steven

*

Offline El Martin

  • YaBB God
  • *****
  • 2.449
Re: Lite Ash Tele - Hals-PU klingt besch*****
« Antwort #4 am: 27.02.2007 15:51 »
Hi!

Hat der Hals PU noch die Metallkappe?
Viele haben sie entfernt, das bringt durchaus Höhen!

Zusammen mit einer höheren PU Position solltest Du zumindest Verbesserung spüren...ansonsten machen auch einige nen Strat-PU in die Tele am Hals...

ACY hat schlimmstenfalls SICHER ne Lösung.

Ciao
Martin
Rot ist schwarz und plus ist minus...

Rote Litzen sollst Du küssen, denn zum Küssen sind sie da.

*

sjhusting

  • Gast
Re: Lite Ash Tele - Hals-PU klingt besch*****
« Antwort #5 am: 27.02.2007 16:23 »
Zusammen mit einer höheren PU Position solltest Du zumindest Verbesserung spüren...ansonsten machen auch einige nen Strat-PU in die Tele am Hals...
Wenn der Hals ein Universal-Fraesung hat, dann kannst du auch ein P90 oder Humbucker ueberlegen. Sonst, ein STrat passt nicht ohne Holzarbeit in ein Tele-Neck.

Entfernung der Kappe ist kein schlechte Idee.

Ich habe mehrmals ueberlegt, ein Hauessel BigMag von ACY zu kaufen. Muss es endlich machen.

steven

*

Offline bluesfreak

  • YaBB God
  • *****
  • 2.649
  • Ain`t no tube, ain`t no sound....
Re: Lite Ash Tele - Hals-PU klingt besch*****
« Antwort #6 am: 27.02.2007 16:30 »
Servus,

als ebenfalls Lite-Ash Besitzer muss ich zustimmen, der Hals PU klingt nicht allzu höhenreich.
Man kann zwar die Ampeinstellungen anpassen aber dann schneidet der Steg doch ziemlich (was ich üblicherweise mit dem Ton-Poti einfange).
Ein probeweise installierter SD Quarterpounder brachte zwar tonal eine Verbesserung aber dafür war dann der Hals lauter als der Steg  ::)
Momentan wartet die Kiste auf die Oberfräse um die Hals-PU Fräsung auf einen Burstbucker vorzubereiten....mal sehen was das bringt...

cu
Stefan  8)

*

sjhusting

  • Gast
Re: Lite Ash Tele - Hals-PU klingt besch*****
« Antwort #7 am: 27.02.2007 16:47 »
als ebenfalls Lite-Ash Besitzer muss ich zustimmen, der Hals PU klingt nicht allzu höhenreich.

Dann ist es eben kein richtige Tele, nicht wahr? Wenn du nicht in die Lage bist, Rinder von 50 Meter Entfernung zu sterilizieren, kannst du gleich ein Gibson spielen, oder??? :devil:

Ein 5kg mid-70's Baseball-Bat Ash Tele, mit 1M Potis, und ein Super Reverb, mit TMB set 10-0-0, now that's high end. Ich weiss wovon ich rede  ;D

steven

*

Offline bluesfreak

  • YaBB God
  • *****
  • 2.649
  • Ain`t no tube, ain`t no sound....
Re: Lite Ash Tele - Hals-PU klingt besch*****
« Antwort #8 am: 27.02.2007 18:38 »
Dann ist es eben kein richtige Tele, nicht wahr? Wenn du nicht in die Lage bist, Rinder von 50 Meter Entfernung zu sterilizieren, kannst du gleich ein Gibson spielen, oder??? :devil:

...äh, ja, Gibson spiel ich auch   O0
Das mit den Rindern auf 50 Meter hab ich noch nicht probiert aber mit dem 5E3 in TMB 10-10-0 und mit Steg PU gibts schon netten Eierschneidersound...

cu
Stefan  8)


*

Offline Lupinello

  • YaBB God
  • *****
  • 1.373
  • T42
Re: Lite Ash Tele - Hals-PU klingt besch*****
« Antwort #9 am: 27.02.2007 19:10 »
Hey Jungs,

mit Euch würd`ich nur in vollständiger Eishokeyausrüstung spielen ;D ;D ;D...natürlich in diesem Winter ohne Kufen ;D ;D ;D...mein Schläger wär der Bass :)...als Spieler hätte ich frequenzmäßig den größten Freiraum...ich wär somit "Libero" und damit "Kaiser"  ;)
Werde das Thema auch mal mit dem Gehörschutz-Thread verlinken...mal seh`n was von da kommt...evtl. aus 50 Metern ???
Gruß

da Woifi

PS: Wie Stephen schon bemerkt hat, so hat Martin den vorhandenen Tips noch die nötige Ergänzung gebracht (Strat-Pickup ist dabei wirklich Geschmacksache). Vielleicht fällt noch jemandem was ein?
Wenn alles nichts hilft und Dir gefällt der Steg-Pickup, würd`ich erst mal mit einem normalen Alnico V evtl. Made in Germany weitermachen!
« Letzte Änderung: 27.02.2007 20:16 von Lupinello »
Sound is a chain gang

*

Offline Mr. Class A

  • Sr. Member
  • ****
  • 228
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Lite Ash Tele - Hals-PU klingt besch*****
« Antwort #10 am: 28.02.2007 00:19 »
Hi - Danke Euch für Eure schnellen Antworten und Tipps!

Hab noch mal in Ruhe getestet: Wenn man genau hinhört, hat der Sound schon was - nur klingt er eben ziemlich "verhindert". ZU MILD trifft es glaube ich ganz gut. Auf der hp von Seymour Duncan kann man im PU-Vergleich den Unterschied zu Lasten der Höhen auch ganz gut raushören. Zu meinen Soundvorstellungen: So ziemlich jede Highway Tele von der Stange kommt dem gesuchten Sound näher (nein, ich kauf mir keine Highway).

@ Steven : Nein, leider kann ich grad nichts aufnehmen...

Ich denke über einen Alnico V am Hals nach. Entweder Fender, Häussel oder Kinman. Der SD Bridge PU gefällt mir dagegen ganz gut, ist nicht ganz so "eierschneidermäßig" und damit flexibler. Auch der Tipp mit den Saitenraitern hilft vielleicht weiter - die Teile sind bei der Lite Ash tatsächlich aus Messing...


Den Treble-C werd ich wahrscheinlich wieder anschließen, allerdings dürfte der doch bei voll aufgedrehtem Volume kaum Einfluss auf den Sound haben, oder?



Grüße

Martin
« Letzte Änderung: 28.02.2007 00:27 von Mr. Class A »

*

sjhusting

  • Gast
Re: Lite Ash Tele - Hals-PU klingt besch*****
« Antwort #11 am: 28.02.2007 06:43 »
Nee, bei voll aufgedrehten Volume hat es keine Wirkung, aber du spielst nicht immer mit voll aufgedrehten Volume, oder?

Hmm, bei den Duncan-Samples muss ich sagen, dein Pickup ist definitiv in den Vintage-Nachbarschaft; anders als der '54, aber naeher dran als die high-output PUs, was fuer meine Ohren dumpf und leblos klingen, clean und dirty.

Niemand hat gefragt, ich hab aber eine kleine Neck-Demo gemacht -> http://www.stevenhusting.com/mp3s/slow_blues-02.mp3
Meine Meinung nach trifft das, tone-wise, ziemlich genau wie ein Tele neck klingen sollte. Sorry about the bass, ich wollte mein Sohn's probieren, bin kein bassist. Ich kann auch anders als Blues spielen, bin einfach in eine Phase wo ich es sehr gern tue.

'76 Tele, stock neck PU, D'Addario EXL115 Saiten, 5e3 clone,
   fuer rhythm track Bright channel, low-sensitivity input, amp vol und tone ~ 1/2, guitar tone 10, guitar vol ~5
   fuer lead track, alles gleich, aber in high-sensitivity input, und fuer letzte 12takt Guitar-Vol auf 10.



steven
« Letzte Änderung: 28.02.2007 11:25 von Ralph the Wonderdog »

*

Offline Lupinello

  • YaBB God
  • *****
  • 1.373
  • T42
Re: Lite Ash Tele - Hals-PU klingt besch*****
« Antwort #12 am: 1.03.2007 02:14 »
Servus,

@ Stephen:
klingt dennoch mild aber gut ohne zum Verwaschen zu neigen.
Welchen Pickup hast Du vorne? Wahrscheinlich Alnico V.
Unterschiede zu Alnico II sind nur Feinheiten und wohl nur bei gutem Gehör wahrnehmbar.
Welches Material haben die Saitenreiter?
Soweit ich mich erinnere hat Deine Tele ein Palisander-Griffbrett...macht mehr Wärme!
Ansonsten wohl Esche-Body...und schwer?

Hab´ übrigens ne 4,5 Kg Tele-Selbstbau mit Stahlreiterbrücke, Ahorn-Griffbrett und nem Scheckter-PU-Satz drin.
Wollte bisher eigentlich nur den Hals wegen einiger mechanischer Unstimmigkeiten wechseln. Die dort vorhandenen Jumbo-Bünde lassen mich aber noch überlegen (welch komfortables Spielgefühl). Mit nem Baseball-Hals werd ich das restliche halbe Kilo aber auch noch auf die Waage bringen ;).
Der vordere PU sieht in echt nicht so bescheiden aus. Jedoch hat sein Aussehen doch etwas unter meiner radikalen Wachsmethode gelitten ;D...Die PU`s haben ursprünglich gepfiffen wie S..!
Hab`deshalb auch die vorhandene Groundplate entfernt...jetzt passt`s.

Was ich aber sagen möchte: Die Korpusmasse ist auch entscheidend für die Höhen: m.E. je mehr...oder besser je dichter die Masse um so mehr Höhen.
Bei Sumpfesche dürfte die Dichte wegen des hohen Feuchtigkeitsgehalts beim Aufwachsen und des Trocknungsprozesses nach Schnitt nicht so hoch sein. Deswegen sind die Gitarren dann halt eben auch "lite".
Nehme an, dass die Lite Ash Tele aus Sumpfesche besteht.

Meine Selbstbautele besteht wohl aus deutscher Esche zumindest nicht aus Sumpfesche.
Schwierigkeiten mit überzeichnenden Bässen und fehlenden Höhen hab` ich mit dem Hals-PU nicht, obwohl ich eigentlich fettere PU drauf hab`.

Gebe zu, dass die Scheckter schon einen eigenen, evtl. auch kritikwürdigen Sound haben.
Mir gefällt gerade der Rhythm-PU für Rhythm wegen etwas überzeichnender Mitten nicht so gut. Für Solo macht er einen schönen Woman-Ton. Tapped hat er fast zu viele Höhen...mal mag ich`s und mal auch wieder nicht.
Die Saiten könnten auch besser über die Polepieces laufen!
Es war halt mein erster Gitarrenbau. Hab´die Gitarre um das vorhandene PU-Set rumgebaut.

Gruß

da Woifi

PS: und die unvermeidliche Frage @Stephen: Welcher Speaker darf dies Streicheln Deiner Gitarre zum Ausdruck bringen ;)?...
...und Dein Blues hat schöne Harmonie-Passagen...you still got the Blues!
Man merkt auch: Du hast Dich an Dein Baby schon sehr gut gewöhnt!
Ich spiel gelegentlich mal mit...ganz ohne Eishockeyausrüstung ;D.
Hab´ mir ne "Stephen"-Wiedergabeliste angelegt!
Bei einem eventuellen Treffen bin ich Dein potentieller Begleiter am Bass!
« Letzte Änderung: 1.03.2007 22:28 von Lupinello »
Sound is a chain gang

*

Offline Lupinello

  • YaBB God
  • *****
  • 1.373
  • T42
Re: Lite Ash Tele - Hals-PU klingt besch*****
« Antwort #13 am: 2.03.2007 00:07 »
Servus,

kurze Info zum Equipment von Stephen (bin ja als sein zukünftiger Treffenbassist in gutem Kontakt mit ihm :)):
Schwerer Korpus, Palisander Griffbrett, Alnico V, Messing-Reiter, 11-er Saiten
 
Jeder macht an seinem Instrument das, was er glaubt, machen zu müssen...weil er es liebt und gar als Hauptinstrument behalten möchte.

Also Martin,

der Weg ist frei für alle möglichen Experimente.
Die Mittel dazu sind benannt.
Für befriedigende Endergebnisse kann keiner garantieren...
...weil die Unterschiede in der Wirkung subtil und bei Sound halt alles Geschmacksache ist.
Oftmals liebt man ein Instrument gerade wegen seiner individuellen Fehler, die man ihm selber beigebracht hat ;)
(siehe Selbstbautele)!


Gruß

da Woifi

PS: Meine Favoriten bei Deiner Konstellation:
     Erst Stahlreiter vielleicht gar massiv (die geben auch dem Alnico II-Steg-PU das erfreuliche "Click")
     ACY hat mir erst neulich von Graph-Tech-Reitern erzählt, die einerseits an der Auflage der Saiten
     saitenschonenden Werkstoff bereithalten aber doch aus Stahl dazu aber leider nicht sehr billig sind.
     Gleichzeitig Kappe weg vom Hals-PU...
     ...dann normalen Alnico V am Hals...und..oder...
« Letzte Änderung: 2.03.2007 01:23 von Lupinello »
Sound is a chain gang

*

Offline ACY

  • YaBB God
  • *****
  • 1.670
  • Rock that world!
Re: Lite Ash Tele - Hals-PU klingt besch*****
« Antwort #14 am: 3.03.2007 11:44 »
Hi!
Ich kann die beschriebenen Eindrücke zum A2 Seymour D. voll bestätigen! Wenn du Tele-Knack haben möchtest, nimm den Broadcaster von Harry! Der knackt so wie´s sein soll!
Nice day, Grüsse, "ACY"
Alles nicht so wichtig! Ooooder doch? Griiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiins!!!