Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Wie repariert man diskret aufgebaute Transitorendstufen?

  • 1 Antworten
  • 3413 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline dukesupersurf

  • YaBB God
  • *****
  • 1.286
Hi,
ich habe so ein scheiß Pech beim Reparieren von Bassamps.
Oft sind da die Endtransen durchgebrannt,das find ich ja noch raus,dann kauft man Ersatz und es klingt nicht,oder bringt erst gar nicht Leistung.
Dann gibts die Transen nicht mehr,man holt sich ne Ersatztype,und das Teil brennt wieder durch,schlimmstenfalls wird sogar der Lautsprecher gegrillt(so ein Fall hab ich gerade).
Müssen Transistoren eigentlich auch selektiert sein(nach Stromverstärkungsfaktor,was man so schön mit dem Multimeter machen kann),oder symmetriert sich so eine Endstufe von selbst?
Die Endstufen sind ja teilweise ganz schön komplizierte Arrangements aus 10 Transitoren(ohne die Leistungstransen) und mehr.Kann es sein,wenn man da einen austauscht,daß dann alles aus der Reihe tanzt,und man 1000 Sachen neuabgleichen muß?
Ich raff die ganzen Schaltungen auch nicht richtig,wo kann man sich das am besten beibringen?
tschüß,Thomas

*

Offline Black_Chicken

  • YaBB God
  • *****
  • 256
  • Ich liebe dieses Forum!
Hallo,

Alles das, was du geschrieben hast kann zutreffen, muss aber nicht.

Im Prinzip müsste man alle Transistoren in einem SS-Endverstärker matchen. Insbesondere die in den Differenzverstärkern und innerhalb der Spannungsverstärkerstufen. Die Endtransistoren müssten eigentlich auch selektiert sein (kann sein dass der Ruhestrom abdriftet, höhere Verzerrungen und einiges mehr) es hängt aber von der Schaltung ab inwieweit sich Abweichungen unter den Einzelnen Ts bemerkbar machen.

Die Transistoren kann man im Übrigen nicht eiunfach mit dem DMM selektieren. Wichtig ist es alle Parameter (bei Kleinsignal und Leistungstransistoren) bei gelichem Kollektorstrom zu erfassen. Je nach Anwendung ist auch die Stromverstärkung (Beta) ein Faktor den es beim Matchen zu beachten gilt.

Wenn du einen AMP hast, würde ich mich über den allg. Schaltungsaufbau informieren (es ist wie in der Röhrentechnik, best. Schaltungsteile tauchen in ähnlicher Weise immer wieder auf) und dann den Ruhestrom (sprich Arbeitspunkt) der Einzelnen Stufenkontrollieren. Generell lässt sich schlecht sagen welche Bauteile ein def. Endtransistor noch mit ins grab nimmt also ist es teilw. einfacher alle Halbleiter und die Emitter-R des Amps auszutauschen bzw. zu prüfen.

Literatur ist rel. schwierig. Douglas Self hat glaube ich ein paar Bücher geschrieben. Ansonsten mal bei den "application notes" der einzelenen Halbleiter-Hersteller vorbeischauen.

Grüße
Black