Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Eigener Mesa Rectipreamp (Fehlersuche)

  • 3 Antworten
  • 4417 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline vp-zero

  • Full Member
  • ***
  • 63
  • Ich liebe dieses Forum!
Eigener Mesa Rectipreamp (Fehlersuche)
« am: 9.06.2004 16:54 »
Hi!

Hab mir jetzt mal selbst 'n Schaltplan zusammengestückelt, aus den beiden Plänen vom Recti www.liquid-artz.com/stuff/mesa_pre1.jpg und www.liquid-artz.com/stuff/mesa_pre2.jpg.

Da ich ja nur nur einen Clean und den Red-Kanal will und es so simpel wie möglich will (ohne FX-Loop und Matrix), hab ich den Orange Kanal rausgekickt.

Schaut euch mal meinen Plan an und sagt was Ihr davon haltet.
www.liquid-artz.com/stuff/preamp.gif

Unter www.liquid-artz.com/stuff/preamp_prob.gif hab ich mal "angekreidet", was ich net raff.
Bei Problem1 weiß ich nich, ob die Verschaltung so stimmt, da im Original Schalter sind (Elko auf Masse) und bei Problem2 weiß ich auch nicht, was der Schalter bewirkt.

Wär lieb, wenn ihr mal drüberschauen könnt, ob das so hinhaut.  :-[

Gruß + Danke, Markus.

*

Offline Killigrew

  • YaBB God
  • *****
  • 758
  • Hey, Ich liebe dieses Forum wirklich!
Re:Eigener Mesa Rectipreamp (Fehlersuche)
« Antwort #1 am: 9.06.2004 21:36 »
Also die ELkos die da auf Masse geschltet sind verändern den Sound ab sonst haben die glaub ich keine große aufgabe, mit dem Schalter könnte man halt dann den Klang veränern, ab das musst du dann ausprobieren.
Ansonsten sollte das schon funktionieren :)

mfg

*

Offline Stephan G.

  • YaBB God
  • *****
  • 768
  • Yeah!!
Re:Eigener Mesa Rectipreamp (Fehlersuche)
« Antwort #2 am: 9.06.2004 22:18 »
Hi, Folks!
Keine große Aufgabe ist leider sehr daneben... setzen!-ungenügend.
Jetzt weiß ich auch, wie man so viele Beiträge auf der Latte hat, obwohl nix Verwertbares drinsteht...

Der Pfad, in dem die "Problem 1"-Kondensatoren verbaut sind, ist für die Gitterspannungserzeugung und die Spannungsgegenkopplung zuständig.
Der 1k8-Widerstand sorgt für eine Gitterspannung von -2V (im Schaltbild zu erkennen). Allerdings bewirkt der Kathodenwiderstand eine Spannungsgegenkopplung. Diese wird mit sinkendem Widerstand geringer. Die Kondensatoren wirken nun wie ein frequenzabhängiger Bypass um diese Gegenkopplung herum. D. h. mit steigender Frequenz wird die Gegenkopplung kleiner und somit das Nutzsignal größer. Der 1µF-Kondensator bewirkt eine Anhebung ungefähr ab dem oberen Mittenbereich (Crunchig), während das Zuschalten des 15µF-Kondensators einen Gain-Schub bis in die Bässe bewirkt.

Zu Problem 2: das iss ja wohl ´ne ganz simple Spannungsteilergeschichte mit ein wenig Frequenzbeeinflussung. Ist der 680k-Widerstand durchgeschaltet, kann über dem Poti wesentlich mehr Gain eingestellt werden.


Leute, ein gutes Grundlagenbuch durchackern und Ihr könnt das mit 4 Promille singen! Dann is nix mehr mit BURN & LEARN!      ;-))

PLAY LOUD!!
Forget TRIAL AND ERROR!  BURN AND LEARN!

*

Offline vp-zero

  • Full Member
  • ***
  • 63
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Eigener Mesa Rectipreamp (Fehlersuche)
« Antwort #3 am: 9.06.2004 22:38 »
Danke für die Antwort. Wollt eher wissen, wann welches Relais geschlossen/geöffnet ist. Sprich im Red Kanal is Relais X1 und Xwasweissich geschlossen. Sprich ich bräuchte ne Entschlüsselung der Matrix.

Ehrlich gesagt glaub ich, dass 80% der DIYler sich den Kram selbst draufgeschafft haben und evtl heute noch theoretische/praktische Gurken sind (inbegriffen mir)  8) .

Mich nervts als angehender Mediengestalter auch wie Sau wenn Newbs fachsimpeln. Aber so ist das nun mal.  :-X

Take it easy. Weiß ja, dass Du es gut meinst  ;)

Gruß, Markus.