Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Johnson Analog Delay

  • 4 Antworten
  • 3373 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Hannes

  • YaBB God
  • *****
  • 927
  • Ich liebe dieses Forum!
Johnson Analog Delay
« am: 9.06.2004 20:09 »
Hallo zusammen!

Ich wollte auch mal die Welt des analogen Delays bereisen und kaufte mir das Johnson EAD-1.
Ist auch ganz nett, etwas dumpf vielleicht.
Es enthält neben zwei 4558-OPs auch einen NE570, einen MN3101-BBD-Driver-IC auch zwei MN3008 2048-stage BBDs.
Daher dachte ich darüber nach, ob man vielleicht durch leichte Modifikation zum Boss DM-2 käme.
Dazu würde ich als erstes mal die 800ms Delayzeit über Board werfen. Das bekäme ich noch ohne Schaltplan hin, nur leider hapert's dann. Falls mir also jemand den Schaltplan senden könnte, dann würde ich mich freuen.

Grüße
Hannes

*

Offline nysy

  • Full Member
  • ***
  • 78
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Johnson Analog Delay
« Antwort #1 am: 26.01.2006 16:29 »
Hallo Hannes,

einen Schaltplan hab ich nicht, aber interessieren tut mich das Teil. Ich bin gerade bei e-bay über eins für 29,90 € gestolpert; - ist eigentlich recht günstig! - Ich bin von früher her gewohnt über analoge delays zu spielen; - ein bischen Höhenklau (von anderen Mumpf genannt) schadet also nichts; mein altes Dynacord Tape-Delay ist derzeit leider kaputt und ohnehin an Nebengeräuschen recht laut; zurüch zum EAD 2 - taugt das Gerät auch sonst einigermaßen was? Ich habe inzwischen recht widersprüchliche reviews gelesen.

Gruss, Nysy

*

Offline Hannes

  • YaBB God
  • *****
  • 927
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Johnson Analog Delay
« Antwort #2 am: 26.01.2006 18:35 »
Hallo nysy,

ich hab das Ding inzwischen wieder verkauft. Es war ganz nett, hat aber einiges an Verzerrung gebracht mit meinen zwei Humbuckern. Höhenklau gab's hier auch, nicht zu knapp, wenn ich mich recht entsinne.

Ansonsten denke ich aber mal, dass die Unterschiede zum DM-2 nicht sonderlich groß sein sollten, immerhin hat's die gleiche IC-Bestückung, nur einen OP hat das Johnson mehr, wozu der auch immer gut sein mag.

Für 29,90€ kannst Du's ja mal ausprobieren, ich würde lieber ein digitales nehmen, oder eines mit dem PT2399 bauen, da gibt es einen AD-80 "soundalike" namens PT-80 von Scott Swartz. Such mal mit Google danach.

Grüße,
Hannes

*

Offline nysy

  • Full Member
  • ***
  • 78
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Johnson Analog Delay
« Antwort #3 am: 27.01.2006 08:29 »
Ui, ist scheinbar doch nicht so der Bringer, wenn es nachher sogar zerrt! Ich werd mir's überlegen! Trotzdem danke für die Info!

Gruss, nysy

*

Offline RomanS

  • Sr. Member
  • ****
  • 130
Re: Johnson Analog Delay
« Antwort #4 am: 27.01.2006 11:34 »
Hallo!
Ein recht günstiges digitales Delay mit quasi-analogem Sound ist das Rocktron ShortTimer - kann allerdings, wie der Name sagt, nur kurze Delays, die aber perfekt; ich nehm meins für Slapback-Rockabilly-Sounds, es taugt aber auch um den Sound mehr 'Fett' und Räumlichkeit zu verpassen.

Roman