Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

SLO clone brummt und quietscht

  • 7 Antworten
  • 3824 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline kungfoo

  • YaBB God
  • *****
  • 625
  • rock and load...
SLO clone brummt und quietscht
« am: 11.03.2007 23:01 »
Hallo zusammen

Mein Slo clone hat kürzlich begonnen ab und zu sehr laut zu brummen, wenn man dann spielt, so geht das brummen in ein lautes Quietschen über (wie wenn die AÜ-Leitungen verdreht sind, hats zwischen durch auch noch etwas Gitarre).
Wenn man das Gitarrenkabel aussteckt, so bleibt das Geräusch (sehr laut). Wenn man V1 entfernt ist es weg. Wo soll ich suchen?? Ich vermute eine wackelige GND-Verbindung am input....?

*

Afrobusch

  • Gast
Re: SLO clone brummt und quietscht
« Antwort #1 am: 11.03.2007 23:23 »
Hallo,

hört sich wirklich nach wackliger GND-Verbindung am Input an, darf bei ausgestecktem Kabel eigentlich nicht sein, weil der Eingang gegen GND kurzgeschlossen sein sollte, klingt aber nach offenem Eingang. Vielleicht ist auch ein Elko in der B+ von V1 kaputt, würde aber nicht erklären, warum das Problem nur ab und zu auftritt.

Grüße,
Mathias

*

Offline kungfoo

  • YaBB God
  • *****
  • 625
  • rock and load...
Re: SLO clone brummt und quietscht
« Antwort #2 am: 12.03.2007 12:45 »
Es ist nur zwischendurch. Besonders mühsam ist es wenn man im Lead Kanal clean spielt (Volumenpoti...) und dann das Brummen sich in voller Laustärke des Leads breit macht. Nicht cool...
Ich werde den Amp mal nach Hause nehmen und alle GNDs abchecken. Das Ganze habe ich schon mal bemerkt, doch dann war es wieder weg. Jetzt ist es allerdings häufiger der Fall und es nervt. Hinzu kommt, dass ich nöchstens mal mit dem Amp etwas aufnehmen möchte und wenn dann der absolute Hammertake einen Quietscher drin hat, dann ist das schon eher schade....

Komisch nur, dass es auch bei ausgestecktem Kabel (ganzer Input auf GND) passiert.b

*

Offline cliff

  • YaBB God
  • *****
  • 591
  • Under the light of the spanish moon....
Re: SLO clone brummt und quietscht
« Antwort #3 am: 12.03.2007 19:28 »
Hallo!

Ich hatte auch so ein Quitschen und das lag an der V1 Röhre. Röhre getauscht und gut war.
Die Röhre war ein Teslovak E83CC. Jetzt ist eine TT 12AX7 V1 drin und demnächst versuche ich noch mal eine JJECC83S.

Hoffe das hilft.

Viele Grüße, Klaus
« Letzte Änderung: 12.03.2007 19:29 von cliff »
Mich beschleicht Verwirrung, die die Grenze zur Besorgnis stürmt...

*

Offline kungfoo

  • YaBB God
  • *****
  • 625
  • rock and load...
Re: SLO clone brummt und quietscht
« Antwort #4 am: 21.03.2007 09:40 »
Also ich glaube die Röhren sind es nicht. Wo weitersuchen?? Mein nächster Ansatz: ChopSticks....

*

Offline kungfoo

  • YaBB God
  • *****
  • 625
  • rock and load...
Re: SLO clone brummt und quietscht
« Antwort #5 am: 10.05.2007 18:51 »
Hmm, der Amp tut das immer noch. Letztes Mal war ganz penetrant. Was soll ich tun??

*

Offline Andy

  • YaBB God
  • *****
  • 891
Re: SLO clone brummt und quietscht
« Antwort #6 am: 10.05.2007 18:53 »
(...)
Ich werde den Amp mal nach Hause nehmen und alle GNDs abchecken. Das Ganze habe ich schon mal bemerkt, doch dann war es wieder weg. Jetzt ist es allerdings häufiger der Fall und es nervt. Hinzu kommt, dass ich nöchstens mal mit dem Amp etwas aufnehmen möchte und wenn dann der absolute Hammertake einen Quietscher drin hat, dann ist das schon eher schade....

Komisch nur, dass es auch bei ausgestecktem Kabel (ganzer Input auf GND) passiert.b

...klingt, als wenn's mit der Isolierung Buchse-Chassis zu tun hätte...

Gruß

Andy

*

Offline kungfoo

  • YaBB God
  • *****
  • 625
  • rock and load...
Re: SLO clone brummt und quietscht
« Antwort #7 am: 30.05.2007 22:55 »
Also ich habe noch mal heftigst rumgestochert. Es ist ein Wackelkontakt am Chassis GND. Ganz heiss....
Ich habe jetzt mit Krallenunterlagsscheiben dafür gesorgt, dass das nie mehr passiert, weil Lebensversicherung und so. Ob der Kontakt jetzt so richtig steht, oder nur so halb, wird sich aber erst zeigen wenn der Amp wieder im Bandraum steht. Das Multimeter meint auf jeden Fall, das da kein Widerstand mehr ist...