Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

3 Kanaler Konzept

  • 37 Antworten
  • 13394 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Ben

  • Sr. Member
  • ****
  • 189
Re: 3 Kanaler Konzept
« Antwort #30 am: 15.03.2007 22:05 »
so, das hätten wir...


sry larry, wollte deinen langen post, für den ich dir auch echt dankbar bin (nicht, dass du das jetzt falsch verstehst, mein ich ernst) nicht untergraben.
ja, natürlich ich verstehe was du meinst, und ja du hast recht.. sehe ich vollkommen ein, wie gesagt, dass hier ist ja auch nur ein konzept an dem ich lernen will, ist jetzt nicht in erster linie wirklich um einen amp zu bauen... ich möchte gerne verstehen und wissen, was ich da zusammenschmiede, und wie die ganzen komponenten und gerade deren werte zusammenspielen und den ton eines amps ausmachen.

außerdem, wollte ich die schalterei und halt den konzeptionellen aufbau einer schmeatic nachvollziehen können, um auch mit den "formalitäten" klar zu kommen, außerdem ists gutes training mit einem program schaltpläne zu erstellen... kann man also auch nicht verdenken.

und ganz ehrlich,... meinen lötkolben hab ich schon länger nicht mehr gesehen :)

achso.. und was ich noch sagen wollte, danke an alle, die isch zeit nehmen mir zu helfen, find ich spitze!  :bier:

lg ben
there's only one way to the top, if you wanna rock'n'roll

*

Offline blaublaublau

  • YaBB God
  • *****
  • 399
  • Spielst du schon oder lötest du noch?
Re: 3 Kanaler Konzept
« Antwort #31 am: 16.03.2007 08:28 »
Wow, das Radiotron Handbuch und das Jack Darr Buch einfach aus dem Netz ziehen. Das macht Freude! Super Links, vielen Dank.

Leider ist der nächste Schritt, von der Festplatte in meinen Schädel etwas schwieriger... :)

Gruz

Blau

*

Offline mac-alex_2003

  • YaBB God
  • *****
  • 2.552
Re: 3 Kanaler Konzept
« Antwort #32 am: 16.03.2007 09:23 »
Das hier finde ich auch einen sehr interessanten Artikel, hat gestern jemand bei Metroamps gepostet:
http://www.hottconsultants.com/pdf_files/ground.pdf

Viele Grüße,
Marc

*

Offline Ben

  • Sr. Member
  • ****
  • 189
Re: 3 Kanaler Konzept
« Antwort #33 am: 17.03.2007 01:58 »
hi leute,

ich mal wieder, da es ja bezüglich des preamps keine weiteren einwände gab, hab ich mcih mal mit dem thema fx-loop und endstufe beschäftigt.
also, im angehängten pdf ist ein kompletter schaltplan.
die endstufe entspricht der des jo-slos. will da aber noch ein paar kleinigkeiten ändern. so will ich gern die möglichkeit haben, 2 verschiedene röhrenpaare in der endstufe sitzen zu haben, zB. äusseres paar kt66 inneres paar el34. nur als beispiel, deswegen sollen auch bias mespunkte und justierpoti auf der rückseite zugänglich sein, sodass man(n) jedes paar einzeln biasen kann.
frage ist nun, muss ich in der endstufe wirklich groß was verändern, um diese mischbestückung hinbekommen zu können, ok, der netzttrafo muss größer dimensioniert sein, weil el34 zB ja mehr saft brauchen als 6l6.... und was ist mit dem ot? kommt ein normaler ot mit 2 verschiedenen röhrenpaaren zurecht bzw. kann man da mit fehlertoleranzen rechnen?

achso, der fx loop hat im schaltplan noch keine werte eingetragen, da bin ich grade am basteln, wollte es nur miteinstellen, damit ich so grobe schnitzer wie bei der zuschaltbaren röhrenstufe vermeiden kann. wollt halt nur meine idee des aufbaus zeigen. wenns was zu mäkeln gibt, bitte gleich los, kann schon fast nicht mehr ohne (anmeckern)  :devil: ;D

lg ben
there's only one way to the top, if you wanna rock'n'roll

*

Offline Kramusha

  • YaBB God
  • *****
  • 2.005
Re: 3 Kanaler Konzept
« Antwort #34 am: 17.03.2007 13:20 »
-V1a des Loops raucht dir ab.
-Der Send des Loops is zu belastend
-Der Obere Teil is nicht auf Masse
-Der Obere Teil ist kurzgeschlossen
-V1a (löl) raucht dir ab.
- will nimmer, meine Friseurin hat mich verunstaltet *heul*  :'(

Zerreis das Teil noch mal und baus neu auf *g

Außerdem hast du da EL84 in der Endstufe  :D Die Entkoppelung der Endröhren vom PI muss doppelt/einzeln ausgeführt werden.

Ich bin jetzt zu fertig um mehr zu schreiben..

Lg Stefan :)

*

Offline Ben

  • Sr. Member
  • ****
  • 189
Re: 3 Kanaler Konzept
« Antwort #35 am: 17.03.2007 17:05 »
ja ich weiss... is noch nicht ausgereift wie immer,...aber naja..wenigstens  kann ich so gleich fehler von anfanang an beheben.
ja das mit den el84 is dumm gelaufen, waren die einzigen pentoden die ich in der röhren abteilung gefunden hab.... aber das krieg ich noch hin.
ich werd mich dann jetzt erstmal um den loop kümmern.

ahso, und das problem mit der midischalterei sollte gelöst sein *juhu*
there's only one way to the top, if you wanna rock'n'roll

*

Offline Ben

  • Sr. Member
  • ****
  • 189
Re: 3 Kanaler Konzept
« Antwort #36 am: 17.03.2007 17:06 »
und mach dir wegen deiner frise keine sorgen, haste wenigstens n grund dich im keller zurückzuziehen und amps zu basteln :P
there's only one way to the top, if you wanna rock'n'roll

*

Offline Ben

  • Sr. Member
  • ****
  • 189
Re: 3 Kanaler Konzept
« Antwort #37 am: 19.03.2007 03:27 »
ok, so hab mal mit dem guten jed ausm slo cloen forum n bischen via pms rumgerätselt, wie man das mit meiner fx loop idee am besten machen könnte... naja, wir beide sind dann so verblieben, dass der fx loop den er an für den od3 angedacht hat, wohl am flexibelsten und auch am transparentesten klingen dürfte... bau ich halt zusätzlich n looper (der jimkim hatte da ja so n paar nette sachen :P) naja, also hab ich 2x12AT7 im amp :)
midi bin cih fast fertig, dürfte ich heute nacht noch schaffen.
das problem in der endstufe, dass kramusha angesprochen hat, is nu auch gefixt. jetzt müsste eigentlich soweit alles stimmen.
schaut mal drüber, falls es euch interessiert... naja, setzt mich dann demnächst mal ans netzteil :( da hab ich am wenigsten freude mit glaub ich... naja, obwohl is halt eigentlich auch nur n standard teil.

also, im anhang fx loop ausschnitt kompletter plan kommt dann bald

lg ben und  :gutenacht:
there's only one way to the top, if you wanna rock'n'roll