Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

3 Kanaler Konzept

  • 37 Antworten
  • 13394 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Ben

  • Sr. Member
  • ****
  • 189
3 Kanaler Konzept
« am: 12.03.2007 03:55 »
Hi,

also, da ich kein zivi mehr bin, hab ich zeit und irgendwie hab ich dann das was ihr im anhang seht gemacht... naja... fehlt noch fx loop und endstufe. aber naja..soweit erstmal, würd mich freuen, wenn ihr mal drüber schaut!

bin für ideen und kritik immer offen!

lg ben
there's only one way to the top, if you wanna rock'n'roll

*

Offline Killigrew

  • YaBB God
  • *****
  • 758
  • Hey, Ich liebe dieses Forum wirklich!
Re: 3 Kanaler Konzept
« Antwort #1 am: 12.03.2007 08:29 »
Hi

Kontrollier mal den Kathoden C der Eingangsröhre,
68µF ist sicher nicht dein Ernst, oder ;)

cu :)

*

Offline mac-alex_2003

  • YaBB God
  • *****
  • 2.552
Re: 3 Kanaler Konzept
« Antwort #2 am: 12.03.2007 08:57 »
Hallo!

Schau Dir mal Deinen C2 an. Durch die Parallel-Schaltung der vielen Potis dahinter geht die Grenzfrequenz hoch auf 18Hz (22nF/400Ohm).
Das hört sich zwar nach wenig an, der Amplitudenabfall beginnt aber ja viel früher.

Üblich sind an der Stelle meist zwischen 5 und 10 Hz. Wenn Du den C2 auf 47nF erhöhst dürfte das sehr gut passen.

Da der obere Kanal wohl eine SLO-Kopie ist der R15 vermutlich auch ein 220k? 1k würde ziemlich sicher zu Gitterblockaden führen.

R18 mit 220k/1,8k ist zwar SLO-Standard, 100k/1k klingt offener und komprimiert weniger, ist also absolute Geschmacksache.

Die 22nF des C15 bringen an der Stelle nicht sehr viel. Die Grenzfrequenz von ca. 4,8kHz liegt schon am oberen Ende der Lautsprecherwidergabe.
Vermutlich dürftest Du 22uF gemeint haben? Damit kommst Du auf 4,8 Hz runter. Würde ich an dieser Stelle jedoch mit Vorsicht genießen, das könnten Matschen. Aber einfach ausprobieren.

Was mit sonst noch aufgefallen ist: Du hast keine Channel-Volumes. V.a. der Clean-Kanal dürfte leiser sein als die beiden anderen.

Viele Grüße und noch eine schöne Woche,
Marc

*

Offline Larry

  • YaBB God
  • *****
  • 794
  • Nicht selten ist das Wort schärfer als das Schwert
Re: 3 Kanaler Konzept
« Antwort #3 am: 12.03.2007 13:33 »
S7 dürfte ziemlich knallen beim Schalten, da V5b gewiss ein anderes Anodenpotential hat als V6a!

Aber auf jeden Fall solltest du vor R27/C13 noch'n Koppelkondensator einfügen, sonst fängt R30 ganz schön zu stinken an, sofern ihm die verglühende Anode von V6a nicht zuvorkommt!

Larry
Larry's Website - oder gleich direkt zu den Amp-Fotos in der Gallery

*

Offline Ben

  • Sr. Member
  • ****
  • 189
Re: 3 Kanaler Konzept
« Antwort #4 am: 13.03.2007 00:37 »
ja super leute, danke!


@mac_alex: genau danach wollt ich im soldano forum nachfragen, wie man den slo n bischen offener hinbekommt :) und klar sind das auch 220k..das problem is nur, hab erst den plan aufgestellt und dann die werte eingetragen,..standardwert von splan ist halt 1k ..den hab ich wohl vergesse  ::)
mit c2, danke für den tipp scheint wirklich etwas zu klein gewählt zu sein, habs in der schematic mal erhöht.
hab die channelvolumes auch mal mit eingefügt.

@larry:
knallen solls ja natürlich nicht, wie kann ich denn ohne knallen eine röhrenstufe zuschalten, an der stelle?? die röhre an der stelle sollte halt mehr verstärkung/gain bringen und den sound etwas roher werden lassen... wenn jemand ne andere idee hat, bitte bitte sagen, bin wie gesagt für alles offen!
Koppel C ist jetzt übrigens auch vorhanden.
there's only one way to the top, if you wanna rock'n'roll

*

Offline Larry

  • YaBB God
  • *****
  • 794
  • Nicht selten ist das Wort schärfer als das Schwert
Re: 3 Kanaler Konzept
« Antwort #5 am: 13.03.2007 11:37 »
@larry: knallen solls ja natürlich nicht, wie kann ich denn ohne knallen eine röhrenstufe zuschalten, an der stelle??
Indem du die Umschaltung eine Röhrenstufe vorverlegst - um V5b herum - und die Verbindung zwischen Anode V6a und Gitter V6b 'unangetastet' lässt.

Wenn du S7 an der Stelle belassen willst, darfst keinen direkt gekoppelten Kathodenfolger verwenden, sondern musst die Direktleitung entkoppeln und nach dem Koppel-C einen Gitterableit-R in den Kathodenkreis von V6b führen - zwischen z.B. einen 1K (zur Kathode hin) und einen 47K (gegen Masse).

Von vor deinem 'nachgefügten' Koppel-C muss übrigens ein hochohmiger R gegen Masse, sonst knallts sowieso beim Umschalten, auch wenn dein KF zu einem indirekten umgestaltet ist!

Larry
Larry's Website - oder gleich direkt zu den Amp-Fotos in der Gallery

*

Offline Duesentrieb

  • YaBB God
  • *****
  • 5.810

*

Offline Ben

  • Sr. Member
  • ****
  • 189
Re: 3 Kanaler Konzept
« Antwort #7 am: 13.03.2007 15:06 »
@duesentrieb:
omg..stimmt ja :) vll ein anzeichen, dass ich gar net mal so falsch liege *freu*
übrigens, nette pics :o und wann ist das neue wunderding aus dem hause duesentieb denn betriebsbereit??wenn ich das so sehe, kommt ja noch einiges auf mich zu...aber macht jetzt schon irgendwie spaß, die nächte mit den schaltplänen und ideen zusammen werkeln zu verbringen :gutenacht:

@larry:
danke für die hilfsbereitschaft! hab das ganze mal umgestellt, und die zuschaltbare stufe "nach vorne verlegt" :P klingt ja irgendwie klempnermäßig^^
hab jetzt einen 680 ohm R gegen masse vor den Koppel C gehängt, passt der bzw. ist er zu hoch, oder zu niedrig??
würde es denn so klappen mit dem preamp und den tonestacks?

warum fragt eigentlch keiner, was der zirkus hinter den ldrs ist, der auch schaltbar ist :)

unten angehängt v1.2 :)
there's only one way to the top, if you wanna rock'n'roll

*

Offline Kramusha

  • YaBB God
  • *****
  • 2.005
Re: 3 Kanaler Konzept
« Antwort #8 am: 13.03.2007 16:40 »
Schau mal an, wohin die Anodenspannung von V5b noch alles geht. Du brauchst da noch einen Koppelkondensator. Irgendwie musst du dich durch das noch mal ordentlich durchdenken, aber das macht eh Spaß ;D

Und für was sind denn die LEDs da überall? Meinst du damit LDRs?

Schaltest du die Eingänge der einzelnen Kanäle nicht ab? Weil sonst belastest du ja die erste Stufe schon ziemlich, auch die fg passt da nicht mehr so gut.

lg Stefan :)

*

Offline Ben

  • Sr. Member
  • ****
  • 189
Re: 3 Kanaler Konzept
« Antwort #9 am: 13.03.2007 16:45 »
ok, gut..

ja sind ldrs... also kramusha... gekonnte tipps...:) kannst ruhig im schaltplan rummalen...nur keine angst :P

ah schice... den koppel C ha bcih echt vergessen argh....

geändert :)
« Letzte Änderung: 13.03.2007 16:53 von Ben »
there's only one way to the top, if you wanna rock'n'roll

*

Offline Ben

  • Sr. Member
  • ****
  • 189
Re: 3 Kanaler Konzept
« Antwort #10 am: 13.03.2007 16:59 »
so...jetzt :)
there's only one way to the top, if you wanna rock'n'roll

*

Offline Dr. Nöres

  • YaBB God
  • *****
  • 718
Re: 3 Kanaler Konzept
« Antwort #11 am: 13.03.2007 17:19 »

warum fragt eigentlch keiner, was der zirkus hinter den ldrs ist, der auch schaltbar ist :)



Depth und Presence?
Sieht ja irgendwie nach regelbarem Hoch- und Tiefpass aus.

*

Offline Kramusha

  • YaBB God
  • *****
  • 2.005
Re: 3 Kanaler Konzept
« Antwort #12 am: 13.03.2007 17:24 »
Danke :)

Ich würde den Koppelkondensator C29 direkt an die Anode von V5b anschliesen, und mit einem 470k Widerstand abschliesen. Dadurch hängt das Gitter von V6a nicht in der Luft. Außerdem finde ich R58 komisch, 680Ohm schliesen dir da das ganze Signal kurz. Meinst du da 680k? Der ist an der Stelle aber eh überflüssig (glaub ich halt, falls du den auf Anraten von einem der Chefs reingetan hast, so lassen ;D). Weiß halt nicht, wie sich der in der Luft hängende Kondensator C28 meldet.

Btw. hast du nach der Eingangsstufe das immer noch net ausgebessert  :P  :police:

Du hast gesagt, dass Olafs Amp fast so wie deiner aussieht (oder?).. Bin die letzten Tage draufgekommen, dass EXTREM viele Amps die gleiche Rectischaltung haben, mit genau den gleichen Kathodenwiderständen, gleichen Anodenwiderständen, alles gleich. Die müssen ja alle gleich klingen  :o :o

Bin dann bald weg, heute erstes Mal Casino, weil wir jetzt alle 18 sind *g

Das hinten.. Eine Bassabsenkung? Hab mir das nur flüchtig angesehen.

lg Stefan :)

*

Offline Ben

  • Sr. Member
  • ****
  • 189
Re: 3 Kanaler Konzept
« Antwort #13 am: 13.03.2007 17:47 »
hab die geänderte schematic hier..die kanäle werden doch durch die ldrs im preamp mit abgeschaltet....oder hab ich jetzt n logikfehler gebaut.. oh mann.. ich schlaf echt entweder zu viel (am tag) oder zu wenig (in der nacht)....
bitte korrigier mich, falls ich nicht checke was du meinst....sry :-[

das hintendran ist ein auschnitt eines baxandal tonestacks... wollte aber nur die midcut funktion,.... habs in der aktuellen version mal geändert, weil ich da glaub ich n fehler rein gehaun hab... aber bin mir da grade net so sicher..naja... ich poste die pics gleich mal mit



btw. was meinstn du mit rectischaltung? das is der slo lead kanal :P nix mit diesesm rectumfier.. naja..gut..der recti hat ja vom slo den ... naja, ich lass' gut sein:)

ahso..dr.nöres liegt mal gar net so verkehrt ... endlcih sieht mal wer was :daumenhoch:
there's only one way to the top, if you wanna rock'n'roll

*

Offline Duesentrieb

  • YaBB God
  • *****
  • 5.810
Re: 3 Kanaler Konzept
« Antwort #14 am: 13.03.2007 17:50 »
verwendete Trafos, Spannungen, Filterei und andere Kleinigkeiten machen den Unterschied ;)