Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Soundunterschiede zwischen TRIAMP MK1 und MK2

  • 1 Antworten
  • 5940 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline derkoettner

  • Sr. Member
  • ****
  • 113
Hallo,
ich ring schon länger mit dem Gedanken mir einen Triamp zu kaufen.
Problem: Man kann einen MK1 verhältnissmäßig günstig erstehen.
Aber auf der H&K Seite findet sich beim MK2 der Hinweiß, daß alle Kanäle überarbeitet wurden.
Gibt es (große) Soundunterschiede zwischen den beiden MKs?
Wer hat schon beide gespielt?
Mir selbst wär vom Aussehen her der MK1 lieber.
Bin kein Fan von Festbeleuchtung. Ist aber Geschmacksache.
Dank und Gruß
Mathias

*

Offline Roger

  • Jr. Member
  • **
  • 13
Re: Soundunterschiede zwischen TRIAMP MK1 und MK2
« Antwort #1 am: 29.03.2007 11:24 »
Ich habe für meinen MK1 mit Midi-Option + Stageboard 800 € bezahlt (gibts bestimmt schon billiger) und bin mit neuen Röhren hier vom Händler sehr glücklich mit dem Teil. Der MkII hat neben der Festbeleuchtung (die ich persönlich witzig finde, die aber auch abschaltbar ist) noch ein paar Verbesserungen bezüglich Handling, kuckst du: http://www.hughes-and-kettner.com/faq.php?mode=show&id=15

Alles andere ist Geschmackssache. Von vielen wird Channel 2B beim MKI als Problemkind gesehen. Was ich nachvollziehen kann, wenn man den ohne Bandkollegen im Rücken hört. Beim Proben im Bandmulm finde ich den dann wieder ganz gut, weil die problematische Frequenzanteile untergehen und ein recht warmer Lead-Ton übrig bleibt. Aber hier gibt es auch genug Experten, die dir raten können, welcher Kondensator ersetzt werden muss, damit ein paar weniger Mitten von 2B gen Masse geführt werden.

Wenn du 2.500 € übrig hast, hol dir erst den MkI und sieh zu ob du damit glücklich wirst. Du hast dann genug Erfahrungen mit dem Teil gemacht und kannst einschätzen, ob sich die zusätzliche Investition in den MKII rentieren werden. Wenn du den MKI billich erstehst, solltest du wahrscheinlich geringe Wiederverkaufsverluste machen, die prozentual zum Kaufpreises des MKII als Lehrgeld zu verbuchen sind.