Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Eigenbau LDR-Koppler als Schalter geeignet?

  • 3 Antworten
  • 3336 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Sebastian

  • Sr. Member
  • ****
  • 185
  • Ich liebe dieses Forum!
Eigenbau LDR-Koppler als Schalter geeignet?
« am: 13.03.2007 21:04 »
Hallo zusammen,

bin gerade dabei, einen kleinen 2 Kanalverstärker zu bauen. Das Teil basiert auf 'nem Rectifier, dh die Kanäle werden über LDRs geschaltet. Jetzt habe ich das Ganze mal auf eine Platine gebracht, aufgebaut und getestet... und stelle fest, dass der Sound tierisch matschig und auch irgendwie kaputt klingt. Den Red-Kanal habe ich vorher schonmal testweise auf einer Platine aufgebaut, allerdings komplett festverdrahtet, dh ohne LDRs. Der klingt doch arg anders/viel besser als das LDR-Monster.
Da ich den LDRs nicht ganz traue, habe ich die entsprechenden für den Red-Kanal einfach mal gebrückt.. doch auch das klingt anders als der vorherige Test. Die einzigen Unterschiede zum Test sind somit nur noch einige Cs (statt MKP habe ich z.T. MKTs verwendet) und das Layout ist halt anders... klar.

Bin relativ ratlos und weiß nicht so ganz wie ich mögliche Fehlerquellen ausschließen kann, wäre froh, wenn mir da einer etwas weiterhelfen kann.

M f G
Sebastian

*

Offline Chryz

  • YaBB God
  • *****
  • 1.392
Re: Eigenbau LDR-Koppler als Schalter geeignet?
« Antwort #1 am: 13.03.2007 21:44 »
Moin,
hast du die LDR's alle von der Hochspannung entkoppelt? Ansonsten verabschieden sich die Teile auch gerne mal, dann läuft der jeweils andere Kanal möglicherweise mit.
Wenn der Red anders klingt als ein anderer (vermeintlich identischer) Aufbau, hört sich das nach einem Verdrahtungsfehler an, oder irgendwo ein falsches Bauteil eingebaut.
Potiwerte sind korrekt?
An sich matscht der halt schon schnell, wenn man es mit dem Gain übertreibt. Der Klang hängt aber auch immer von der Endstufe, Box, Gitarre etc. ab.
Welchen Plan hast du denn genommen?
mfg

Chryz

*

Offline Sebastian

  • Sr. Member
  • ****
  • 185
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Eigenbau LDR-Koppler als Schalter geeignet?
« Antwort #2 am: 13.03.2007 21:59 »
Hi,
Die Rs sind auf jedem Fall alle korrekt. Bei den Cs könnte allerdings ein fauler dabei sein.. werde morgen mal alle gegen die aus dem Testaufbau tauschen, der matscht nämlich verhältnismäßig wenig und klingt ganz anders...
Der Plan ist auch der gleiche wie beim Testaufbau.
Habe eben nochmal zwischen geschalteten und direkt gebrückten LDRs verglichen.. es ist kein großer Unterschied, an denen liegt es also eher nicht.

M f G
Sebastian

*

Offline Alexx

  • YaBB God
  • *****
  • 386
Re: Eigenbau LDR-Koppler als Schalter geeignet?
« Antwort #3 am: 17.03.2007 08:48 »
Hast du die Vorstufe komplett auf Platine aufgebeaut?
Weil da kann man sich doch leicht nen Brumm oder so einfangen...Lötöeisten gehen über alles!