Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Brauche dringend Hilfe!!! Peavey XXX (Bias Probleme)....

  • 7 Antworten
  • 3654 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline matchboxracer

  • Sr. Member
  • ****
  • 217
Hallo!
Ich habe ein kleines Problem bei meinem Peavey XXX. Es lässt sich bei einer Endröhre (an Sockel V6) keine Bias Vorspannung messen (wo bei ich an jedem Sockel die Anodenspannung von ca.530V und die negative Bias Vorspannung von ca. 51V messen kann). Weiss jemand woran das liegen kann? Habs auch schon mit anderen Röhren ausprobiert... was mir noch auffällt ist, das die anderen 3 Endröhren (V5, V7
 und V8) anfangen blau zu schimmern und die an Sockel V6 nicht...  ???

*

Kpt.Maritim

  • Gast
Re: Brauche dringend Hilfe!!! Peavey XXX (Bias Probleme)....
« Antwort #1 am: 17.03.2007 12:11 »
Hallo

Der blaue Schimmer sagt dir, dass da ein Strom fließt, bei der einen eben nicht.

Ich kenne den Peavy XXX nicht, ist der so gebaut wie 5150 mit einer kleinen Platine für die Endrohre, die mit den Fassungen angenietet ist. Wenn ja, dann wundert mich der Fehler garnicht. Hier ist sicher ein Pin der Röhrenfassungen von der Leiterplatte abgerissen. Bei dir ist irgendwie die Zuleitung zum Pin 6 unterbrochen. Ich habe das bein 5150 schon gehabt, da hat es den Pin der Heizung der ganz linken Endröhre erwischt. Zusätzlich war ein Haarriss auf der Leiterbahn, auch der ist bei dir nicht auszuschließen. Die Ursache beim 5150 ist, dass sich die Röhrenfassungen nebst Metall nebst Leitrbahnen stark erwärmen es kommt zu mechanischen Spannungen. da die Fassungen an das Blech angenietet sind und die Platine an den Fassungen hängt muss die Platine diese Spannungen ertragen.

Viele Grüße
Martin

*

Offline matchboxracer

  • Sr. Member
  • ****
  • 217
Re: Brauche dringend Hilfe!!! Peavey XXX (Bias Probleme)....
« Antwort #2 am: 17.03.2007 14:41 »
Ich habe die Verbindungen vom Sockel zur Platine alle durchgemessen...konnte leider keine Unterbrechnung feststellen! Was mir aufgefallen ist, dass ich bei einem Widerstand (R102 100W5) der von Pin 4 abgeht keinen Durchgang messen kann.... der wird wohl kaputt sein. Austauschen und fertig...?!??

*

Kpt.Maritim

  • Gast
Re: Brauche dringend Hilfe!!! Peavey XXX (Bias Probleme)....
« Antwort #3 am: 17.03.2007 15:23 »
Hallo

Austauschen auf jeden Fall, fertig nur vielleicht aber hoffentlich!

Viel Erfolg
Martin

*

Offline matchboxracer

  • Sr. Member
  • ****
  • 217
Re: Brauche dringend Hilfe!!! Peavey XXX (Bias Probleme)....
« Antwort #4 am: 17.03.2007 15:36 »
Dann werd ich mir mal einen neuen Widerstand besorgen...

*

Offline LöD

  • YaBB God
  • *****
  • 2.348
  • nichts ist gelber als Gelb selber!
Re: Brauche dringend Hilfe!!! Peavey XXX (Bias Probleme)....
« Antwort #5 am: 17.03.2007 17:19 »
naja n widerstand hat auch keinen durchgang in dem sinne er hat nen widerstand!
also mein meßknecht piepst nie wenn ich nen R messe...
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben. (A.v.Humboldt)

*

Offline matchboxracer

  • Sr. Member
  • ****
  • 217
Re: Brauche dringend Hilfe!!! Peavey XXX (Bias Probleme)....
« Antwort #6 am: 17.03.2007 18:18 »
Es lässt sich bei dem Dingen überhaupt kein Widerstand messen... das Gerät zeigt gar nichts an..... bei den anderen ist es jedoch kein Problem den Widerstand (100 Ohm) zu messen (bei denen lässt sich auch der Bias messen)....

*

Offline bluesfreak

  • YaBB God
  • *****
  • 2.649
  • Ain`t no tube, ain`t no sound....
Re: Brauche dringend Hilfe!!! Peavey XXX (Bias Probleme)....
« Antwort #7 am: 17.03.2007 21:09 »
Servus,

tausch den Widerstand aus.
Wenn das wirklich wie angegeben ein 100Ohm 5W ist sollte der eigentlich einen Grund gehabt haben durchzubrennen (defekter Röhre?!?) oder ist er einfach nur durchgebrochen?

cu
bluesfreak  8)

PS: Bist Du sicher das der an Pin4 ankommt (hab leider keinen XXX Schaltplan hier), ich würde eher auf Gitterwiderstand der auf Pin5 geht tippen...
« Letzte Änderung: 17.03.2007 21:11 von bluesfreak »