Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Effekteinschleiffweg nach Eingang realisieren

  • 6 Antworten
  • 3354 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Hank from hell

  • Sr. Member
  • ****
  • 149
Hallo,


ich plane momentan an einem 2-Kanal Verstärker mit einem JCM800 (2203 / 2204 wirds wohl) Kanal für Crunch / Verzerrt und einem Hiwatt Kanal für Clean. Den JCM800 Kanal würde ich gerne als Lead Kanal für High Gain nutzen können, dafür muss ich aber nen Verzerrer oder Booster (Effektpedal) vorschalten. Um jetzt nicht beim Wechsel von Hiwatt Clean auf JCM800 verzerrt sowohl auf meinen Kanalwechsel-Fußschalter als auch auf den Verzerrer vor dem JCM Kanal gleichzeitig treten zu müssen, würde ich gerne einen Einschleiffweg integrieren, der praktisch direkt hinter der Eingangsbuchse sitzt und beim Kanalwechsel mitgeschaltet wird (er sitzt also genauer gesagt vor dem Preamp des jeweiligen Kanals).

OK, eigentlich is das keine große Sachen.... 2 Buchsen und fertig. Allerdings würde ich die Buchsen nur ungern auf die Frontplatte machen, die sollen also auf die Rückseite.

Ich frage micht jetzt, ob ich problemlos das Eingangssignal (also direkt das von der Eingangsbuchse) mit ner geschirmten Leitung einmal zur Rückseite des Amps quer durch das Chassis führen kann und zurück, ohne dass mir das Signal kaputt gestreut wird. Das Signal is ja am Eingang besonders empfindlich auf sowas... Die Leitung würde schätze ich mal schon 20cm lang sein.

Mir würde da momentan nur einfallen das Signal direkt hinter der Eingangsbuchse auf nen Transistor / Operationsverstärker (jaja, böse Halbleiter ;)) zu geben um es etwas zu puffern bevor es auf die Effektbuchsen geht.


Was meint ihr, würde eine geschirmte Leitung ausreichen um das Signal verlustfrei zum Effektweg zu führen? Irgendwelche anderen Ideen?




Danke schonmal,



Gruß,

Johannes


*

Offline LöD

  • YaBB God
  • *****
  • 2.348
  • nichts ist gelber als Gelb selber!
Re: Effekteinschleiffweg nach Eingang realisieren
« Antwort #1 am: 17.03.2007 13:59 »
du hättest dann dein gittenkabel zum amp, dort wieder den fx weg raus in den booster und wieder zurück, also so um die 18m kabel (3x6m) realistisch gesehen, das würde mir mehr sorgen machen als die 20 cm im amp...

oder willst du den booster auch im/am amp hinstellen?

der booster ist ja auch mit nem bösen halbleiter oder? von daher?

oder:

bau dir dein fußschalter so auf, daß ein schalter für die kanlaumschaltung am amp und ein schalter für nen loop, in dem der booster hängt ist, bau die beiden schalter so nebeneinander daß du beide treten kannst (funktioniert ab Schuhgröße 40 perfekt!)

So schalte ich auch, das funktioniert prima und wenn man etwas offset tritt, kann man nur einen der schalter bedienen.

wäre ne (im schwäbischen sagt man "hemdsärmlige") einfache lösung...
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben. (A.v.Humboldt)

*

Offline King Nothing

  • Full Member
  • ***
  • 89
  • If life kicks ass - kick back !
Re: Effekteinschleiffweg nach Eingang realisieren
« Antwort #2 am: 17.03.2007 14:50 »
Wenn du den Booster sonst nicht brauchst kannste ihn ja ausbauen und die Platine schaltbar neben die Eingangsbuchse bauen  ;)
\,,/  {-.-}  \,,/

*

Offline Hank from hell

  • Sr. Member
  • ****
  • 149
Re: Effekteinschleiffweg nach Eingang realisieren
« Antwort #3 am: 17.03.2007 17:20 »
Hallo,


Zitat
du hättest dann dein gittenkabel zum amp, dort wieder den fx weg raus in den booster und wieder zurück, also so um die 18m kabel (3x6m) realistisch gesehen, das würde mir mehr sorgen machen als die 20 cm im amp...

Stimmt, das ist ein weiteres Problem das ich nicht bedacht hatte ;)


Aber die Sache mit dem Fußschalter ist gut, wieso bin ich da nicht selbst drauf gekommen  ;D


Ich brauch aber nichtmal 2 Schalter, ein 3-poliger tut's auch. Damit schalte ich einmal ne Steuerspannung für ein Relais oder so für meine Kanalumschaltung und einmal Schalte ich zwei Loop Buchsen ins Signal, an die ich dann meinen Verzerrer hängen kann.

Kurze Signalwege, geringer Schaltungsaufwand. Optimal ;)



Gruß,

Johannes

*

Offline LöD

  • YaBB God
  • *****
  • 2.348
  • nichts ist gelber als Gelb selber!
Re: Effekteinschleiffweg nach Eingang realisieren
« Antwort #4 am: 17.03.2007 17:21 »
na dann FF! fiel fergnügen beim bauen
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben. (A.v.Humboldt)

*

Offline Rabe

  • Sr. Member
  • ****
  • 119
Re: Effekteinschleiffweg nach Eingang realisieren
« Antwort #5 am: 17.03.2007 20:35 »
Und wie wäre es mit zwei Eingängen, für jeden Kanal einen? Kanalwechsel dann mit Y-Schalter und den Booster in einem der Zweige, dann brauchst du überhaupt keine Umschalter im Amp, außerdem stehen zwei Eingangsbuchsen einem JCM 800 bzw. Hiwatt-Clone einfach gut 8), und es wäre nur eine zusätzliche! Oder wolltest du auch schon keine zweite Buchse als du schrobst ???

Zitat
Allerdings würde ich die Buchsen nur ungern auf die Frontplatte machen, die sollen also auf die Rückseite.

Dann ist mein Vorschlag natürlich Blödsinn und sorry :-X

Ralf

*

Offline mac-alex_2003

  • YaBB God
  • *****
  • 2.552
Re: Effekteinschleiffweg nach Eingang realisieren
« Antwort #6 am: 17.03.2007 22:08 »
Hallo,

schau Dir doch mal die Pläne hier an:
http://www.tube-town.de/ttforum/index.php?topic=5133.0

Dort baue ich gerade etwas ähnliches.

Viele Grüße,
Marc