Technik > Tech-Talk Amps
GA-5 Modding Thread
Hendrik2106:
Ich bin grad dabei mir son nen Teil zu bauen.
Mich würd intressieren ob man einfach ne el34 in dem Ding parken kann?
Oder wie man den verändern muss das sie passt.
Ich bau das Teil nach dem Schaltplan von Dirk.
Mfg Hendrik
Striker52:
Hallo zusammen,
ich habe bei meinem GA5 vor und nach meinen Mods folgende Spannungen gemessen: Anode EL84 324V, Anode an beiden ECC83 150V. Kathode EL84 9,6V, Kathoden an der ECC83 1,24V. Gemäß Datenblatt ist das für die EL84 zu viel. Im SEWatt-Forum habe ich eine Anleitung gefunden,nach der man R10 erhöhen soll bis dort ca. 310V anliegen.
Ich hab jetzt R10 940k (Kombination von ein paar Widerständen,um das auszuprobieren.) An der EL84 hab ich jetzt exakt 299V an der Anode und ca. 8,5V an der Kathode. An der ECC83 (beide Hälften identisch) nur noch 140V an der Anode und 0,74V an der Kathode. Ich frage mich, ob das nicht zu wenig ist?
In anderen Beiträgen hab ich teilweise von Anodenspannung von um die 170V an der ECC83 gelesen. Welche Werte sollten denn nun anliegen? Können sich hier mal die Erfahrenen unter euch äußern? Beim TT-SAM sollten ja wohl ähnliche Werte anliegen?
Oder soll ich zurückbauen und die zu hohe Spannung an der EL84 einfach ignorieren?
Viele Grüße
Striker52
Dirk:
Hallo,
mach Dich nicht verrückt. 24 V mehr an der Anode MUSS die EL84 auf alle Fälle mit machen. Mess mal den Strom der durch die Röhre geht und errechne die Leistung. Ist diese im zulässigen Bereich für EL84, ist das kein Problem und Du kannst wieder auf die ursprüngliche Bauteilwerte zurück gehen, sodass dann die 12AX7 auch wieder etwas mehr an der Anode hat - es sei denn Dir gefällt der Sound so wie er ist, dann lass es so.
Gruß, Dirk
Striker52:
Hallo Dirk,
vielen Dank für die rasche Antwort; das hatte ich mir fast gedacht. Ist aber besser, wenn's ein Fachmann bestätigt. Dann werd ich mal zurückbauen, denn so wie vorher zerrt die Vorstufe mit der niedrigeren Spannung jetzt nicht mehr. Dann hab ich ja am Sonntag was zu tun ;D
Viele Grüsse,
Axel
willie1968:
Hi,
Hab mal 'ne Frage? Taugt das Dingen eigentlich (wenn auch mit Mod's) für'n Bass? Natürlich nur für's Wohnzimmer.
Hat das jemand schon mal probiert?
Vorm Basteln hab ich keine Scheu -> E-Techniker... ;D
und Tschoe
Willie
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln