Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Speaker für Aufnahmen?

  • 10 Antworten
  • 4191 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline ACY

  • YaBB God
  • *****
  • 1.670
  • Rock that world!
Speaker für Aufnahmen?
« am: 21.03.2007 22:04 »
Hi!
Ganz einfach: Greenbacks sind mir zu kratzig und klingen bei mir immer gleich nach alten AC/DC Sachen, und die Vintage 30 zu hart und etwas Charakterlos. G12H Anniversary sind mir viel zu krätzig, und die T75er ...................... naja, lassen wir das!

Anforderungen: Soll möglichst schnell anfangen zu "leben" (also kein 100W Speaker), mit knackigen aber warmen Bässen, und schönen angenehmen Höhen die aber nicht "zu" weich sein sollten!

Kein einfaches Profil, ich weiß - aber sonst müßte ich ja nicht fragen! Ich könnte mir vorstellen daß ich im teureren Weber-Bereich (Alnico) vielleicht fündig werden könnte! Ach ja: Die Aufnahmen sollen eher bei angenehmeren Lautstärken gemacht werden!

Vielleicht fällt euch ja was dazu ein?

Grüsse: "ACY"
Alles nicht so wichtig! Ooooder doch? Griiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiins!!!

*

Offline Lupinello

  • YaBB God
  • *****
  • 1.373
  • T42
Re: Speaker für Aufnahmen?
« Antwort #1 am: 21.03.2007 22:16 »
Hi ACY,

ich hab` jetzt keine Erfahrung mit der neuen Vintage/Modern-Box von Marshall (G12C25-Speaker...von Celestion direkt derzeit nicht erhältlich)!
Aber meiner Meinung sollte die mal ausprobiert werden!
Ich glaub` das ist der Hit!

Viele Grüße

da Woifi

PS: Teste die bitte mal auf der Messe, wenn Du Zeit hast...und gib`bitte nen Erfahrungsbericht ab...das wär geil!

« Letzte Änderung: 21.03.2007 22:22 von Lupinello »
Sound is a chain gang

*

Offline ACY

  • YaBB God
  • *****
  • 1.670
  • Rock that world!
Re: Speaker für Aufnahmen?
« Antwort #2 am: 21.03.2007 22:22 »
Habe gerade einen Vox mit den Celestion Blue hier stehen, die werde ich morgen mal an den 2203er ran hängen! Und sehr vorsichtig mit dem Master-Regler sein! Den könnte ich mir auch vorstellen!
Grüsse, "ACY"
Alles nicht so wichtig! Ooooder doch? Griiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiins!!!

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.927
  • 2T or not 2T
Re: Speaker für Aufnahmen?
« Antwort #3 am: 21.03.2007 22:26 »
Hi !

wobei sich wieder die Frage stellt. "Muss es Celestion sein" und auch 12" ?
Die Eminence Guitar Legends sind vom Preis/Leistunsgverhältnis und auch vom Klang eine sehr gute Alternative.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline bluesfreak

  • YaBB God
  • *****
  • 2.647
  • Ain`t no tube, ain`t no sound....
Re: Speaker für Aufnahmen?
« Antwort #4 am: 22.03.2007 07:45 »
Servus,

@ACY
also die Vintage/Modern Box sieht nicht nur geil aus (weil lila) sondern tönt in meinen Ohren auch so. Diese Box schafft seltsamerweise den Spagat zwischen den alten G12H50 und Greenback Sound, für mich ist der neue V/M eh der bis jetzt beste MArshall den ich gehört habe.

@Dirk
Was würdest Du von den Eminence für ne 4x12er denn vorschlagen? Ich würde für klassischen Rock Sound den Cannabis Rex und den Tonker in ne Box schrauben...

cu
Stefan  8)

*

Offline ACY

  • YaBB God
  • *****
  • 1.670
  • Rock that world!
Re: Speaker für Aufnahmen?
« Antwort #5 am: 22.03.2007 08:39 »
Moin!
12" sollten es schon sein, denn das ist für meine (und viele andere) Ohren eine gewohnte Sache. Die Aufnahmen sollen auch möglichst nahe an einem echten "Höreindruck vor einer Box" sein! Also keine komprimierte/Low Cut/HiCut/etc.... Aufnahme die in einen Song passen muß und deshalb verbogen wird! Es muß nicht Celestion sein, aber Eminence hat mich bis heute noch nicht so richtig überzeugen können.

Mal sehen wie der Blue so tönt!

Grüsse, "ACY"
Alles nicht so wichtig! Ooooder doch? Griiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiins!!!

*

Offline ACY

  • YaBB God
  • *****
  • 1.670
  • Rock that world!
Re: Speaker für Aufnahmen?
« Antwort #6 am: 22.03.2007 11:32 »
Hi!
So, habe jetzt mal den Celestion Blue über nen 2203er in sehr angenehmer Lautstärke "gegeigt", und Probeaufnahmen gemacht:

Sehr geil! Da dürfte ich nicht weiter suchen müssen! (es geht nur noch um ""Blue" oder "Gold"!) Der Speaker hat genau die "schönen" Höhen, die ich gesucht habe, die es erlauben das Mikro ziemlich in die Mitte zu setzen, um eine schöne lebendig klingende Aufnahme hinzubekommen, ohne daß es kratzig wird oder das Höhen reingeschraubt werden müssen! Und auch schon bei kleineren Lautstärken lebendig genug um "groß" zu klingen!

Hat schon jemand von euch Erfahrungen mit Blue oder Gold gemacht?

Nice day, Grüsse, "ACY"
Alles nicht so wichtig! Ooooder doch? Griiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiins!!!

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.927
  • 2T or not 2T
Re: Speaker für Aufnahmen?
« Antwort #7 am: 22.03.2007 13:14 »
@Dirk
Was würdest Du von den Eminence für ne 4x12er denn vorschlagen? Ich würde für klassischen Rock Sound den Cannabis Rex und den Tonker in ne Box schrauben...

Du weist ja, ich als Jensen Neodym Anhänger  :devil:
Aber ich habe gestern ein 4*12" Box fertig gemacht (1960 Nachbau) und die wurde mit den Eminence Wizards bestückt und die klingen zumindest mit einer Tele überraschend gut. Auf alle Fälle eine schöner, warmer Rocksound.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline ACY

  • YaBB God
  • *****
  • 1.670
  • Rock that world!
Re: Speaker für Aufnahmen?
« Antwort #8 am: 22.03.2007 14:36 »
Hi!
Gibt es denn von Eminence auch was mit Alnico Magnet?
Gruß, "ACY"
Alles nicht so wichtig! Ooooder doch? Griiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiins!!!

*

Offline ACY

  • YaBB God
  • *****
  • 1.670
  • Rock that world!
Re: Speaker für Aufnahmen?
« Antwort #9 am: 24.03.2007 12:29 »
Hi!
Na da scheint es doch auch einiges von Eminence in dieser Richtung zu geben! Da mache ich jetzt aber einen neuen Thread auf!
Nice day, Grüsse, "ACY"
Alles nicht so wichtig! Ooooder doch? Griiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiins!!!

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.927
  • 2T or not 2T
Re: Speaker für Aufnahmen?
« Antwort #10 am: 25.03.2007 18:11 »
Na da scheint es doch auch einiges von Eminence in dieser Richtung zu geben!

eigentlich gibt es von Eminence viel zu viel. Das blicken die selbst nicht mehr so ganz...

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.