Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Mesa V-Twin - Praxis

  • 4 Antworten
  • 7028 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline nysy

  • Full Member
  • ***
  • 78
  • Ich liebe dieses Forum!
Mesa V-Twin - Praxis
« am: 14.06.2004 16:05 »
Habe jetzt längere Zeit vor meinen Fenders verschiedene Verzerrepedale mit wechselnder Zufriedenheit/Unzufriedenheit benutzt. Ibanez TS9: - zu warm. Ibanez Metal-Screamer: Cruncht besser, ist aber in den Bässen zu flach. Rocktron Black-Jack: nach einem Screamer geschaltet gute Distortion; - rauscht aber!
Jetzt habe ich einen Mesa V-Twin (1. Serie); - ein wirklich gutes und flexibles Pedal. Allerdings reicht die Clean-Einstellung (Gain zum Anschlag auf) kaum zum Crunchen. Die Blues-Einstellung kann ich hingegen nur auf 11 Uhr aufdrehen; sonst wirds mir zu heftig; - dann ists mir im Solo-Mode fast zu wenig Gain.
Hat sonst jemand im Forum einen V-Twin und evtl. Lösungen parat? - Vielleicht ist auch Eure Anwendungsweise auch interessant! Hat jemand schon mal ne Röhre getauscht (12AX7 gegen 12AT7)?

Gruss, nysy

*

Highway61

  • Gast
Re:Mesa V-Twin - Praxis
« Antwort #1 am: 28.10.2004 21:23 »
Weiss da wirklich niemand was darüber? Bin mir nämlich ebenfalls am überlegen, mir einen V-Twin zuzulegen...  ???

*

Offline headcrash

  • YaBB God
  • *****
  • 740
Re:Mesa V-Twin - Praxis
« Antwort #2 am: 29.10.2004 14:42 »
Probier es doch einfach mal mit ner 12AT7 aus...? Man findet per Google auch den Schaltplan, falls Du basteln willst...
Früher war weniger Gain.

*

v-twin

  • Gast
Re:Mesa V-Twin - Praxis
« Antwort #3 am: 28.01.2005 18:59 »

*

Offline Lesplorer

  • Jr. Member
  • **
  • 16
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Mesa V-Twin - Praxis
« Antwort #4 am: 15.02.2005 00:20 »
Ich hatte selber zwei Jahre lang einen V-Twin der ersten Serie. Den Cleansound fand ich gut. Ich hatte allerdings immer das Problem, dass mir das Pedal erstens nicht flexibel genug war und zweitens mit Humbuckergitarren immer etwas zu dumpf wurde, sobals es an die Verzerrung ging.

Ich habe jetzt seit ein paar Jahren einen Tubeman II und kann nur sagen, dass er bei einem deutlich geringeren Neupreis deutlich mehr bietet. Drei per solider Fußschalter abrufbare Kanäle mit jeweils separater Gainregelung. Extra Voice-Regelung bei High-Gain. Für Metalsounds halte ich ihn nicht für ideal aber vor allem der Cleansound ist sehr schwer zu schlagen. Auch Crunch ist hervorragend. Highgain ist eher rockig und bietet für meine metallischen Bedürfnisse nicht ganz das Richtige. Da der Tubeman II auch mit Humbuckern m. E. besser zurecht kommt als der V-Twin würde ich ihn dem V-Twin immer klar vorziehen.

Aber selbstverständlich ist das eine Frage des Geschmacks, die jeder für sich selbst entscheiden muss.  Wenn man allerdings bedenkt, für welche Furore der V-Twin bei seiner Einführung gesorgt hat, ist es doch sehr still geworden...

Gruß,

         RALF