Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

"blackfacen" super reverb 1974

  • 4 Antworten
  • 4995 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

steve galore

  • Gast
"blackfacen" super reverb 1974
« am: 14.06.2004 17:02 »
hi,

hat jemand schonmal erfahrung mit dem "blackfacen" von fender amps gemacht? ich habe einen '74er super reverb (ohne master!) und wollte ihn gern zu einem '64er blackface modifizieren lassen.

any input?

thx,

steve

*

Offline Hannes

  • YaBB God
  • *****
  • 927
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:"blackfacen" super reverb 1974
« Antwort #1 am: 14.06.2004 23:11 »
Hallo!

Ich habe einen 70er Vibrosonic (Twin mit 15") geblackfaced und fand den Klang danach rundum besser.
Einen Bassman 50 habe ich auch geblackfaced und auch hier wurde der Sound schon etwas besser, obwohl noch einige Bauteile getauscht werden müssen und ich den Brumm noch wegkriegen muss.
Ich habe bei beiden Geräten eine komplette Überholung gemacht, also alle Bauteile, von den Potis und den Trafos abgesehen, ausgetauscht.
Für die Kondensatoren benutze ich Orange Drops und Silver Micas, als Widerstände 2W Metalloxid.
Rauscht weniger und klingt gut.

Von Presskohlewiderständen halte ich nichts, aber das muss jeder selbst wissen. Bei hohen Wechselspannungen über einen solchen Widerstand soll er angeblich auch Verzerrungen verursachen - die geeignete Stelle wäre also rund um den Phaseninverter.

Schaltpläne gibt's hier http://www.ampwares.com/ffg.

Ach ja: Beide Geräte waren Baujahr Anfang der 70er, Deiner sollte also ein guter Kandidat sein...

Welche Röhrenbestückung ist denn drin?

Grüße
Hannes

*

steve galore

  • Gast
Re:"blackfacen" super reverb 1974
« Antwort #2 am: 16.06.2004 09:46 »
moin hannes,

danke für deine antwort.

leider habe ich keine ahnung von elekrotechnik, werde also die modifikation auch nicht selber vornehmen können.

mir wurden für derlei dinge die tubeamp-doctors in worms empfohlen: kannst du diese empehlung teilen?

was die röhren angeht, kam ich gestern nicht dazu im ü-raum zu schauen. es sind aber aus dem gedächtnis 2 powertubes, eine gleichrichter-, eine reverb- und mehrere vorstufenröhren drin. 12ax7er waren gleich mehrfach drin.

ach ja: hast du eine idee, wo man günstig 4 neue jensen 10'' alnicos herkriegen kann?

steve





Hallo!

Ich habe einen 70er Vibrosonic (Twin mit 15") geblackfaced und fand den Klang danach rundum besser.
Einen Bassman 50 habe ich auch geblackfaced und auch hier wurde der Sound schon etwas besser, obwohl noch einige Bauteile getauscht werden müssen und ich den Brumm noch wegkriegen muss.
Ich habe bei beiden Geräten eine komplette Überholung gemacht, also alle Bauteile, von den Potis und den Trafos abgesehen, ausgetauscht.
Für die Kondensatoren benutze ich Orange Drops und Silver Micas, als Widerstände 2W Metalloxid.
Rauscht weniger und klingt gut.

Von Presskohlewiderständen halte ich nichts, aber das muss jeder selbst wissen. Bei hohen Wechselspannungen über einen solchen Widerstand soll er angeblich auch Verzerrungen verursachen - die geeignete Stelle wäre also rund um den Phaseninverter.

Schaltpläne gibt's hier http://www.ampwares.com/ffg.

Ach ja: Beide Geräte waren Baujahr Anfang der 70er, Deiner sollte also ein guter Kandidat sein...

Welche Röhrenbestückung ist denn drin?

Grüße
Hannes

*

Offline Hannes

  • YaBB God
  • *****
  • 927
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:"blackfacen" super reverb 1974
« Antwort #3 am: 16.06.2004 17:18 »
Hallo Steve!

Ich habe beim Tubeampdoctor aus Worms bis jetzt nur ein paar Kondensatoren und Röhren gekauft (besonders letztere würde ich jetzt lieber bei Tube-Town kaufen). Ich kann Dir nur sagen, dass die schnell geliefert haben und alles korrekt abgelaufen ist.
Ich denke, dass die fähig sind sowas zu machen - fragt sich nur zu welchem Preis. Selber bieten sie die Kohlepresswiderstände als tolle Sache an - ich weiß ja nicht; Leo Fender hat sie benutzt, weil sie billig und verfügbar waren.
Aber man kann sicher mit denen genau aushandeln, was gemacht werden soll.

Jensen Alnicos gibt's beim Tubeampdoctor und bei Tube-Town, wenn ich's richtig erinnere.

Ansonsten würde ich auf der angegebenen Seite mal die Layouts runterladen - die kann man wirklich leicht nachbauen. Hast Du keinen Kumpel, der etwas fitter im Basteln ist? Das kann man wirklich selbst machen, dafür brauchst wahrhaftig kein abgeschlossenes Elektrotechnik-Studium.

Grüße
Hannes

*

steve

  • Gast
Re:"blackfacen" super reverb 1974
« Antwort #4 am: 25.06.2004 11:38 »
gude hannes,

vielleicht hast du einfach recht & man sollte da nicht so ein brimborium drum veranstalten: ich habe schon ein paar jungs, die sich recht gut in elektronik auskennen - mal sehen, was die dazu sagen.

wenn ich das im juli mal in angriff nehmen kann, berichte ich gern über den fortgang.

bis hierher: thx für die hilfe & viel spaß!

steve



Hallo Steve!

Ich habe beim Tubeampdoctor aus Worms bis jetzt nur ein paar Kondensatoren und Röhren gekauft (besonders letztere würde ich jetzt lieber bei Tube-Town kaufen). Ich kann Dir nur sagen, dass die schnell geliefert haben und alles korrekt abgelaufen ist.
Ich denke, dass die fähig sind sowas zu machen - fragt sich nur zu welchem Preis. Selber bieten sie die Kohlepresswiderstände als tolle Sache an - ich weiß ja nicht; Leo Fender hat sie benutzt, weil sie billig und verfügbar waren.
Aber man kann sicher mit denen genau aushandeln, was gemacht werden soll.

Jensen Alnicos gibt's beim Tubeampdoctor und bei Tube-Town, wenn ich's richtig erinnere.

Ansonsten würde ich auf der angegebenen Seite mal die Layouts runterladen - die kann man wirklich leicht nachbauen. Hast Du keinen Kumpel, der etwas fitter im Basteln ist? Das kann man wirklich selbst machen, dafür brauchst wahrhaftig kein abgeschlossenes Elektrotechnik-Studium.

Grüße
Hannes