Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

H & K Tube 20 (alte Version, auch Studio 84) welche Röhren ab Werk ?

  • 6 Antworten
  • 7534 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline davedelerch

  • Newbie
  • *
  • 4
Hi Alle zusammen,

ich spiele seit ein paar Jahren einen Tube 20 und bin noch immer
sehr angetan von dem Sound des kleinen. Vor allem, wenn man
einfach mal zwei 4x12 dran hängt (mittels eingebauter Buchse für
zweiten ext. Speaker, die den internen unterbricht), beachtlich grosser
Sound, an 20 Watt glaubt da keiner mehr, eher an 50. Sieht nur
crazy aus, so'n kleiner Würfel mit 'nem Fullstack daneben....
Genug geschwärmt!

Irgendwann fing dieV1 an zu pfeifen (bei GAIN ab 14 Uhr) und stark
mikrofonisch zu werden, was wahrscheinlich Verschleiss war.
Das war ein guter Zeitpunkt, mal etwas mit Vorstufenröhren herumzu-
experimentieren. Leider sind die originalen Röhrchen nur mit H & K
bedruckt und das war's. Preisfrage: Wer weiss oder vermutet > 90%,
welche Röhren H&K ab Werk verbaut haben ? Die originale klang doch
recht ordentlich...

Gruss

Dave De Lerch

P.S.: Habe zuerst in V1 eine TAD 12AX7A drin gehabt, ordentlich GAIN,
nur etwas zu kratzig "oben" herum.
Später dann aus meinem Laney Klipp 60 (altes 70er Teil) die V1 von BRIMAR
herausgerupft und .... WOW! Klingt echt "angevintaged", die Bässe etwas
weniger straff, dafür Clean etwas glockiger, spielt eine Strat darüber.
Mit 'ner Gibson klingt es allerdings mittiger als vorher, wenn auch nicht
schlecht.
Leicht angezerrt bis fetter Crunch klingt diese Kombi aus BRIMAR auf V1 und
"H&K-Geheimröhre" auf V2 wirklich fantastisch.
Jedoch leider mangels Nachschub schwer nachahmbar, schätze ich, oder kennt
jemand eine Bezugsaddresse für BRIMAR-Röhren ???
Ach ja, in der Endstufe werkelt ein Pärchen EL84 von Ruby-Tubes, zu
denen ich kaum Angaben machen kann, steht ausser Logo nix drauf.

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Hi dave,

das sind beides ECC83. Du kannst also nach Herzenslust mit den Röhren rumprobieren und ein Vermögen für z.B. NOS Mullards etc. ausgeben  :devil:

Gruß

Jacob
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

Offline davedelerch

  • Newbie
  • *
  • 4
Hi,


JACOB:

Danke für die prompte Reaktion, nur wollte ich in Erfahrung bringen.
welches Fabrikat H&K üblicherweise für meine Kiste verwendeten bzw.
wessen Röhren die bei H&K umbranden...wenn die überhaupt einen
Zulieferer über längere Zeit bevorzugten...
Irgendjemand scheint bei denen die Original-Beschriftung abzuwaschen
und mit 'nem Edding fein und säuberlich Hughes & Kettner draufzuschreiben,
leider sonst nichts weiter...nicht einmal "made in china" oder sowas...

Grease

Dave


P.S.: Dem Schaltplan entnehme ich, dass es ein BIAS-Poti gibt, exisitiert da auch
Messpunkte ??? 



 

*

Offline bluesfreak

  • YaBB God
  • *****
  • 2.647
  • Ain`t no tube, ain`t no sound....
Servus,

da ich denke das H&K immer noch das einbaut was sie damals einbauten lässt sich Deine Frage relativ einfach beantworten: Es sind China-Röhren.
Da sich allerdings deren Qualität in den letzten Jahren gesteigert hat dürftest Du mit einer TT ECC83 oder falls Du es etwas wärmer willst mit einer JJ ECC803 (!) hinbekommen. Weitere Details wegen Klang usw. findest Du in der Tube-Map im DIY Bereic, auf jeden Fall würd ich eine V1 selektierte Röhre nehmen....

cu
bluesfreak  8)

PS: Mein H&K Edition Tube tönt gar vorzüglich mit einer kompletten JJ Bestückung, also 2x JJ ECC83 und 2x EL84

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Hi dave,

frag' doch einfach mal bei H&K direkt nach oder verbinde Deine Fragen mit einer Werksbesichtigung:

http://www.hughes-and-kettner.com/ff.php

Separate "Messpunkte" für den Ruhestrom der Endröhren hat das H&K- Teil nicht.

Gruß

Jacob
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

Offline davedelerch

  • Newbie
  • *
  • 4
Hi Folks,


bluesfreak:
Danke für den Tipp, werde wohl JJ mal antesten, warm klingt irgendwie ...
warm eben. Gut halt. hehe. Ich nehem doch mal stark an, Du hast Deinen
Würfel schon einmal gebiast, Messpunkte ?
Hast Du den alten (Tube 20/Studio 84) mit D.I. Out ???

Jacob:
Auch danke, Werksbesichtigung ? Witzige Idee, leider zu weit für mich
Berliner Stadtkreatur, vielleicht komme ich ja mal dort vorbei...dann klaue
ich mir ein paar Röhrchen, während der Werksleiter mir seine neuen
Roboter zeigt, die alles viel besser könne als Menschen....haha

Grease

Dave

*

Offline bluesfreak

  • YaBB God
  • *****
  • 2.647
  • Ain`t no tube, ain`t no sound....
Servus,

ich hab den ersten Edition Tube (also nicht das Anniversary Model) mit rotem Grillcloth. Gebiased wurden die Röhren per Messadapter da das bei den Platinenamps die einfachste Möglichkeit ist. Allerdings ist mein ET schon ziemlich heftig gemodded, es wurden u.a. alle Sockelkontakte an den Röhrensockeln neu verlötet da der Amp meinte allein Sommergewitter spielen zu müssen, Gitterwiderstände erneuert und der serienmässige Rockdriver wurde zuerst durch einen V30 und dann durch einen W*B*er 12F150 ersetzt. Ich habe ne Zeitlang eine GE 5751 in V1 gefahren (bin aber dann wieder zur JJ ECC83 zurück) da sie mir in Verbindung mit der Strat etwas zuviel Gain klaute (allerdings schimmerte der CleanChannel damit herrrlich). Momentan ist der Amp aufgrund meines JTM45s etwas unterbeschäftigt aber ich würd ihn trotzdem nicht hergeben.
Leider hat er serienmässig keine RedBox eingebaut wie der Tube20, habe deswegen eine nachgerüstet um mir die Mikrofonierung zu ersparen...

cu
bluesfreak  8)