Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Hiwatt 200-Besitzende / Experten

  • 8 Antworten
  • 6119 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline _peter

  • YaBB God
  • *****
  • 1.924
Hiwatt 200-Besitzende / Experten
« am: 26.03.2007 19:52 »
Hallo,

ich habe ein paar Fragen zum Netzteil dieses Amps, wie es
bei M. Huss zu sehen ist:

http://mhuss.com/Hiwatt/tech2.html

-> Ist zwischen HT2 und HT3 wirklich keine weitere Siebkette?
-> Welche Drossel ist denn jetzt eigentlich drin - 4H, wie im Schematic angedeutet?
-> spricht doch eitgentlich nichts dagegen, statt 2x100µ 200µ zu nehen und die Elkos wie
     beim 100er auf dem Chassis zu installieren, oder?

Vielen Dank schon mal,

Peter
vintagevalveamps
Der Imperativ von "messen" lautet: miss!

*

Offline progain

  • Sr. Member
  • ****
  • 105
Re: Hiwatt 200-Besitzende / Experten
« Antwort #1 am: 27.03.2007 13:20 »
Hallo Peter,

der Schaltplan des Netzteiles ist wie dargestellt 100% OK.
Die Erhöhung der Siebelkos von 100 µ/450V auf 200µ/450V ist nicht zu empfehlen da der Trafo
u. die Dioden unnütz mehr belastet würden.
Wo Du die Elkos platzierst  aussen oder innen ist egal.
Selbst wenn Du eine Drossel statt dem 100 Ohm Widerstand einsetzt,
ist der Brumm nicht hörbar geringer.

Gruss
Herbert

*

Offline _peter

  • YaBB God
  • *****
  • 1.924
Re: Hiwatt 200-Besitzende / Experten
« Antwort #2 am: 30.03.2007 00:42 »
Danke erstmal,

ich meinte die beiden parallelen 100µ durch einen 200µ ersetzen  ;),
so daß die Gesamtkapazität gleich bleibt. Ich vermute die haben
das aus Kostengünden damals so gelößt. Mit meiner Variante hätte
ich aber wieder genau 4 Elkos und könnte nach dem DR103-Style
bauen.

Ich werde wohl den Widerstand statt der Drossel nehmen - wird eh
schon viel zu schwer.

Ach so: Weiß jemand wo es Netztrafos für den Amp gibt?
sek 1: 270V
sek 2: 170V
Bias etwa 60-70V
und min. 7,5A Heizstrom

Gruß, Peter
vintagevalveamps
Der Imperativ von "messen" lautet: miss!

*

Offline loco

  • YaBB God
  • *****
  • 1.773
Re: Hiwatt 200-Besitzende / Experten
« Antwort #3 am: 30.03.2007 08:08 »
Hallo
Welter hat einen 200W-Hiwatt Netztrafo auf seiner Seite.Allerdings noch in "Vorbereitung". Ich denke aber
das eine konkrete Anfrage das ganze beschleunigen würde. http://www.welter-electronic.de/bauteile/trafos/netztrafo/netztrafo.htm
Eine Anfrage bei Ingo(Shinrock) ist ebenfalls sinnvoll.                          Gruß aus Hamburg--.-loco

*

Offline Schorsch

  • Sr. Member
  • ****
  • 117
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Hiwatt 200-Besitzende / Experten
« Antwort #4 am: 31.03.2007 11:58 »
Hi Leutz,
die Anfrage bei Shinrock kannst vergessen: drei Anfragen, Null Antworten! Welter habe ich angefragt, die wollten mal schauen ob sie die Wickeldaten bekommen. Scheint ja geklappt zu haben. Da warte ich aber noch auf den Preis. Bei tube amp dotor gibt es einen für einen erträglich Preis, aber vielleicht ist der Welter ja noch etwas günstiger. Und wegen des Gewichtes würde ich mir keine Sorgen machen, das Teil ist ohnehin sackschwer uns da kommt es auf die 200 Gramm nun auch nicht mehr an. Als Alternative würde ich Dir ein SoundCity 200-PA empfehlen, die laßt sich prima "HiWatterizen", die Enstufe ist eh fast identisch. Ich habe so ein Teil Teil zur Zeit in Betrieb und bin sehr sehr zufrieden damit. Die Teile gibt für ganz schmales Geld von Zeit zu Zeit auf dem ----. Da lohnt es sich auch, mal in England zu schauen. Ich habe mir zwei von dort schicken lassen und es war billiger ais die Phantastenpreise in Deutschland zu zahlen. Dabei habe ich eine mit der Endstufe des SC-X188 und eine normale SC200-PA erstanden. Ich höre da aber keinen Unterschied, auch von der Power her kein Unterschied. Aber nerve den Welter ruhig, vielleicht beschleunigt das ein wenig die Preisfindung....
Gruß,
Schorsch

*

Offline _peter

  • YaBB God
  • *****
  • 1.924
Re: Hiwatt 200-Besitzende / Experten
« Antwort #5 am: 31.03.2007 15:01 »
Hallo!

Montag frag ich bei Welter mal an! Die haben ja auch passende AÜ's.

Würde ich dort auch den AÜ holen wüßte ich mich aber nicht zwischen
Ü5 und Ü11 zu entscheiden.
Ü5 ist zwar nach "HIWATT®  200 Daten gewickelt" aber der andere hat
mehr Eisenquerschnitt und könnte daher im Bassbereich besser
rüberkommen. Dafür hat er aber nur 4+8 Ohm-Ausgänge. Außerdem ist
der trotz 1cm größerer Paketstärke nur 100g schwerer - vielleicht wurden
hier weniger Wicklungen verwendet und die Primärinduktivität ist viel
kleiner - also wieder weniger Bass.

@Schorsch:
Ich hab auch mal einen SC120 "geHiwattet" - ist als ob man einen
fertigen Hiwatt-Bausatz hat.
Jetzt soll aber was ordentliches für unseren Basser her.

Übrigens: Meint Ihr das Ding könnte ein gutes Turretmontagerwerkzeug
abgeben? Im Notfall die Aufnahmespitzen ein wenig anfeilen?

http://www.----.de/?SID=22BYdetn8AAAIAAHyo4AYd56c3c5a6602ddc6822e63caa712f2b5;ACTION=3;LA=2;GROUP=D39;GROUPID=587;ARTICLE=57991;START=32;SORT=artnr;OFFSET=16


Gruß, Peter
vintagevalveamps
Der Imperativ von "messen" lautet: miss!

*

Offline _peter

  • YaBB God
  • *****
  • 1.924
Re: Hiwatt 200-Besitzende / Experten
« Antwort #6 am: 19.07.2007 20:00 »
Damit der Thread nicht so in der Luft hängt, möchte ich euch schreiben, was bisher aus der Sache geworden ist!

Nachdem ich bei Welter immer zu hören bekam - "ich kann Ihnen auch nur das sagen, was im Netz steht" -
und ich eine Veranlagung zur Selbstausbeutung jedoch kein Geld habe, habe ich mich hingesetzt und selber
einen Trafo gewickelt. (Bild hängt an)

Kern ist ein 0,6kW LL-Schnitt!  :o
Primär 2 x 120V, bei 110V angezapft -> also 110, 120, 220, 230 und 240 Volt primär wählbar
Sekundär hab ich im Leerlauf 3 x 6,7V; 94V; 178V; 314V
Mit den 94V will ich eine Biasversorgung wie im 400Wer realisieren.

Ich gebe zu, die 314V sind mit etwas hoch geraten - sollten 290V werden.
Wenn die Spannungen unter Last immer noch zu hoch sind, stell ich ihn eben primär auf 240V!  ;)

So, jetzt kommt der Übertrager dran...  ;D
vintagevalveamps
Der Imperativ von "messen" lautet: miss!

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.927
  • 2T or not 2T
Re: Hiwatt 200-Besitzende / Experten
« Antwort #7 am: 19.07.2007 22:07 »
Hi,

das Gehäuse in dem der Trafo zum Einsatz kommt hat ein eingebautes Fahrwerk für den einfachen Transport, ja ??  :devil:

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline BuggyAndy

  • YaBB God
  • *****
  • 470
  • Tu be or not Tu be
Re: Hiwatt 200-Besitzende / Experten
« Antwort #8 am: 20.07.2007 10:35 »
 ;D ;D ;D ;D herlisch herlisch ;D ;D ;D ;D DiY ist doch immer wieder schön  :bier: