Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

"Normale Lautsprecher" für Gitarre?

  • 1 Antworten
  • 2592 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Mr. Brownstone

  • Full Member
  • ***
  • 36
"Normale Lautsprecher" für Gitarre?
« am: 27.03.2007 23:29 »
Hallo!

Frustriert durch das erfolglose Verwenden verschiedener Power Soaks, die alle nicht das halten, was sie vollmundig versprechen (Endstufensound bei Zimmerlautstärke), ist mir folgende Idee gekommen:

Meiner Meinung nach ist ein entscheidender Punkt, der bei all den Power Soaks vernachlässigt wird, daß der schöne Endstufensound eben nur durch eine hart arbeitende Endstufe UND einen ordentlich "schwitzenden" Lautsprecher zu erzielen ist. Daß dies mit einem Speaker wie der Celestion G12T, der einen Wirkungsgrad von 97dB hat, bei Zimmerlautstärke einfach nicht zu erreichen ist, sollte klar sein. Warum also einfach nicht einen Speaker mit sehr niedrigem Wirkungsgrad verwenden? Leider haben die meisten Speaker für Gitarren nunmal einen sehr hohen Wirkungsgrad. Anders jedoch die normalen Speaker für die heimische Anlage. Hier gibt es teilweise Lautsprecher mit unter 90dB Wirkungsgrad.

Nun meine Frage: Würde also ein solches Experiment, meinen Verstärker an "normale" Speaker anzuschließen, lohnen? Und wenn ja, was für Speaker (Breitband / Mitteltöner / Tieftöner) sollte ich verwenden? Und zu guter letzt, muß ich bei den Speakern auf einen bestimmten Frequenzbereich/Resonanzfrequenz achten?

Vielen Dank!
 

*

Offline Lupinello

  • YaBB God
  • *****
  • 1.373
  • T42
Re: "Normale Lautsprecher" für Gitarre?
« Antwort #1 am: 28.03.2007 00:24 »
Servus,

imo würdest Du mit Deinen in die Praxis umgesetzten Vorstellungen noch mehr Kompromisse eingehen müssen,
als mit einem Powersoak.
Ein Gitarrenspeaker ist halt mal angesagt!
Einen interessanteren Speaker als den G12T75 könntest Du bei Powersoak-Verwendung auch mal probieren.
Andererseits wären Lösungen wie der Reussenzehn EL 34 eine Alternative. Der lässt sich an einen Eingang eines
Amps anschließen und dabei kann man bei geringer Lautstärke Endstuffenzerre genießen.
Clean ist Clean...und wirkt halt nun mal erst ab einer gewissen Grundlaustärke...da ist ein Powersoak eher hinderlich.

Viele Grüße

da Woifi
« Letzte Änderung: 28.03.2007 00:35 von Lupinello »
Sound is a chain gang