Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

5way fender super switch - seriell/parallel ohne zusätzlichen switch

  • 2 Antworten
  • 5759 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline bourbon

  • Sr. Member
  • ****
  • 233
hey leute, vielleicht kann mir ja ein schalter profi helfen  ;D

möchte mir wenn geht nicht selber die birne zerbrechen falls jemand so eine schaltung schon realisiert hat


 hab in meiner strat seit geraumer zeit diesen hier werkeln




mit der schaltung die bei rockinger im workshop angegeben ist





jetz möcht ich aber den einfachen single coil in der steg position gegen einen von harrys klingen PU (mit 4 conductor) von ACY tauschen


die frage ist jetzt ob ich die schaltung nur mit dem super switch alleine hinkriegen kann und wenn möglich auf nen eigenen schalter der seriell/parallel schaltet verzichten kann

vorgestellt hatte ich mir folgende:

1: hals PU
2: hals + middle parallel
3: hals + middle parallel + bridge PU dazu parallel (und bridge PU parallel verschalten)
4: hals + middle seriell + bridge PU dazu parallel (und bridge PU seriell)
5: bridge PU (seriell)

hab mal begonnen mir die schaltung aufzuzeichnen aber ich kriegs nicht ganz hin, irgendwie ist am ende immer der wurm drin..

falls sich wer findet der mir helfen kann, wär klasse


viele grüsse und schöne musikmesse wer hinkommt

chris
« Letzte Änderung: 30.03.2007 14:07 von bourbon »

*

Offline Tube_S_Cream

  • YaBB God
  • *****
  • 904
Ich weiß zwar nicht, ob es Sinn macht, alle drei PUs parallel zu haben...
Interessante Infos gibts übrigens auf der Seite von www.eyb-guitars.de
Habe selber einen "Megaswitch" im Einsatz.
Ich selber habe eine H-S-H-Bestückung drin.
Da man den Mittel-Pickup selten ganz allein benutzt, kann man folgendes machen:
1 Bridge (Humbucker)
2 Hälfte Bridge(zum Steg hin) + Middle
3 Hälfte Bridge (zum Steg) + Hälfte Neck (zum Hals die Spule)
4 Hälfte Neck (zum Hals) + Middle
5 Neck (Humbucker.

Alle Positionen sind brummkompensiert!
Damit es in einer beliebigen Gitarre auch funktioniert, sollte darauf geachtet werden, daß der Humbucker in eitwa den doppelten DC-Widerstand hat, also im Splitcoil ähnliche Werte wie der Singlecoil aufweist. Ist zwar nur grob genähert, funktioniert praktisch aber ganz gut.

Das Abschalten der jeweiligen Spule bei den Humbuckern geschieht im Switch durch Kurzschluß der nichtbenötigten Spule.

Durch den Umbau des Tone-Pots als Push-Pull kann ich die Hums allein als Single-Coil umschalten. (Poti mit Switch 2x Ein) um die Spulen kurzzuschließen.

Damit decke ich egentlich alles ab, was irgendwie Sinn macht.
Nasalen Out-Of-Phase Kram brauche ich nicht. Reihenschaltung zweier verschiedener Pickups ist mir zu dumpf. So was braucht nur Brian May, der alle drei P90 seiner Guild in Reihe schalten kann...

Gruß

Stefan


*

Offline bourbon

  • Sr. Member
  • ****
  • 233
hey danke für den tipp mit eyb!

werd mich mal schlau machen,.. die reihenschaltung von 2 singlecoils allein gefällt mir auch net unbedingt, macht zwar mächtig druck aber is mir auch einfach zu dumpf, sehr gespannt dagegen bin ich auf die "gibson schaltung":

neck und middle singlecoils zusammen (wobei ich noch net sicher bin ob seriell oder parallel) und dazu parallel den bridge klingenpickup (in reihe geschaltet)...

und würde einfach gerne wissen ob das nen brauchbaren cleansound macht, alles in parallel, also sowohl den klingenpickup im steg parallel als auch dazu parallel middle singlecoil und neck singlec.

muss nochmal probieren die schaltung am schalterdiagramm aufzuzeichnen dass muss doch hinzukriegen sein  ::)

grüsse, chris