Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Kein Biasstrom über Messgerät

  • 6 Antworten
  • 5080 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Jiob

  • Newbie
  • *
  • 4
Kein Biasstrom über Messgerät
« am: 1.04.2007 19:12 »
Hallo,

ich habe folgendes Problem: ich habe den tt-Biasmessadapter zusammengelötet, um bei meinem Amp (HK Tube 50) die Endröhren einmessen zu können. Gelungen ist es mir, die Anodenspannung mit ca. 500V zu messen, was mir realistisch erscheint. Leider zeigt mein Messgerät, wenn ich über den Messadapter die Spannung über dem Messwiderstand zu messen versuche, keinen Wert an (0,1mV). Kann es sein, daß etwas mit dem Adapter nicht stimmt?

Ich bin etwas ratlos und hoffe auf einen Tip.  Vielen Dank im Vorraus...

Jiob

*

Offline bluesfreak

  • YaBB God
  • *****
  • 2.647
  • Ain`t no tube, ain`t no sound....
Re: Kein Biasstrom über Messgerät
« Antwort #1 am: 1.04.2007 19:20 »
Servus,

bist Du sicher das der Sockel richtigen Kontakt macht?
Kannst Du eine Spannung an Pin 3 und 5 messen?
Auch stellt sich die Frage, ist Dein Meßgerät bzw der Meßbereich empfindlich genug?
Korrekte Einstellung des Messgeräts ( DC Gleichstrom!)
Wir reden hier von einer (Gleich!)Spannung im Millivoltbereich, Du misst also bei 27mA Biasstrom eine Spannung von 27mVdc an den Pins des Adapters....
Sorry für die vielen Fragen aber Dein Posting enthielt keine Angaben über den Messaufbau bzw. wie Du die Messung vorgenommen hast...

cu
bluesfreak  8)
 

*

Offline Jiob

  • Newbie
  • *
  • 4
Re: Kein Biasstrom über Messgerät
« Antwort #2 am: 1.04.2007 19:36 »
Hallo Bluesfreak,

danke für die schnelle Reaktion. Ich denke, alle Fragen mit ja beantworten zu können. Die Anodenspannung habe ich zwischen pin 8 und 3 des Messadapters gemessen (ca. 500V). An pin 5 lagen, wenn ich mich recht erinnere, ca 50V an. Das Messgerät war auf Gleichstrom eingestellt (mV-Bereich).

kann es einen anderen Fehler geben?

Jiob

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.926
  • 2T or not 2T
Re: Kein Biasstrom über Messgerät
« Antwort #3 am: 1.04.2007 22:13 »
Das Messgerät war auf Gleichstrom eingestellt (mV-Bereich).

Was nun ? Gleichstrom oder Gleichspannung ? Gleichstrim ist mA und Gleichspannung ist mV und der Messbereich muss auf Gleichspannung eingestellt sein.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Jiob

  • Newbie
  • *
  • 4
Re: Kein Biasstrom über Messgerät
« Antwort #4 am: 2.04.2007 08:39 »
Sorry,

ich meinte natürlich Gleichspannung (mV-Bereich).

Jiob

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.926
  • 2T or not 2T
Re: Kein Biasstrom über Messgerät
« Antwort #5 am: 2.04.2007 22:40 »
Hi,

und Du bist sicher, dass der Adapter richtig zusammen gelötet wurde ?
Ich habe hier auch einen Messadapter vom Kunden zurück bekommen der falsch zusammen gebaut wurde. Ursache: die Bauanleitung nicht richtig gelesen bzw. nicht daran gehalten. Prüf das bitte nochmal genau durch und nochmals der Hinweis: Ausschlaggebend sind die Pin-Nummern die auf dem Bauplan eingezeichnet sind. Sollten Pinnummern auf dem Sockel stehen so sind diese zu ignorieren. So wie auf der Bauanleitung und dann funktioniert es auch - dafür wird ja eine Bauanleitung mitgeliefert.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Jiob

  • Newbie
  • *
  • 4
Re: Kein Biasstrom über Messgerät
« Antwort #6 am: 3.04.2007 22:19 »
Hallo Dirk,

das Problem hat sich beseitigen lassen. Tatsächlich ein Pin-Fehler durch eine Verwechselung von Ober- und Unterseite des Sockels. Dadurch kam pin 1 auf 8. Na ja, peinlicher Fehler. Aber danke für alle Hilfe.

Jiob