Technik > Tech-Talk Fender
Anodenspannung
Bassman7:
Hallo Leute
Habe einen 5E3 gerade feriggestellt . Da die Lieferung von Dirk noch nicht eingetrffen ist habe ich an Stelle der 12AY7 eine ECC81 eingestetzt. Alle anderen Röhren sind EH Röhren.
Der MOJO 761 Trafo liefert 2 X 342 Volt zur 5Y3GT; B+ ist dann bei mir 402 Volt - Ist das nicht zu viel an den Anoden ? Könnte daher auch der Brumm kommen? -wird jedenfalls lauter je mehr die Volpotis gegen 12 gehen. Masseleitung habe ich schon überprüft.
Heizleitung, da keine Mittelanzapfung vorhanden; habe ich mit 2 x 100 Ohm symetriert und auf Sternmasse gelegt. Ebenso den Faraday Shield von Trafo.
Wenn ich aber am Tonepoti den 0.0047 herausnehme, bzw mit Klemme gegen Masse führe wird das ganze fast normal. SignalLeitung (nicht geschirmte ) vom Board zu den Eingangsbuchsen habe ich verdrillt - könnte da die Ursache liegen?
Bei voller Lautstärke ist im Brumm dann zeitweilig ein Ticken zu hören - als ob sich ein Elko entläd.
Wer von euch kann mir da wieder raushelfen?
Kpt.Maritim:
Hallo
Die Höhe der Anodenspannung hat keinen Einfluss auf das brummen.
Schicke doch mal bitte ien Bild hier rein, dann kan man mehr sagen. das Tickern deutet auf Schwingen hin.
Viele Grüße
Martin
Bassman7:
Hallo , bin wieder da.
Hier die Bilder, die überbrückte sicherung gibt es natürch nicht mehr.
wie kann man mittels zenerdiode B+ senken, gibts da auch bilder dazu?
liebe Grüsse
Joe
Dirk:
Hai !
Fehlersuche auf die Entfernung immer ganz schwer nur soviel mal: wenn der Brumm in Abhängigkeit vom Vol-Poti lauter und leiser wird, dann kann er NICHT in der Endstufe entstanden sein, da er ja schon im Signal aus der Vorstufe vorhanden ist. Damit würde ich zuerst einmal die Gleichrichtung für die Endstufe, Anodenspannung etc. ausschlissen.
Hier wäre ein Oszi hilfreich um mal die Signale zu verfolgen. Kannst Du auch mal den Tone-Stack umgehen ?
Gruß, Dirk
Bassman7:
Tone-Stack umgehen? Wie mache ich das am Besten?
lg Joe
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln