Technik > Tech-Talk Fender
Anodenspannung
lmkv15:
--- Zitat von: Bassman7 am 3.04.2007 13:56 ---Hallo Leute
Habe einen 5E3 gerade feriggestellt . Da die Lieferung von Dirk noch nicht eingetrffen ist habe ich an Stelle der 12AY7 eine ECC81 eingestetzt. Alle anderen Röhren sind EH Röhren.
Der MOJO 761 Trafo liefert 2 X 342 Volt zur 5Y3GT; B+ ist dann bei mir 402 Volt - Ist das nicht zu viel an den Anoden ? Könnte daher auch der Brumm kommen? -wird jedenfalls lauter je mehr die Volpotis gegen 12 gehen. Masseleitung habe ich schon überprüft.
Heizleitung, da keine Mittelanzapfung vorhanden; habe ich mit 2 x 100 Ohm symetriert und auf Sternmasse gelegt. Ebenso den Faraday Shield von Trafo.
Wenn ich aber am Tonepoti den 0.0047 herausnehme, bzw mit Klemme gegen Masse führe wird das ganze fast normal. SignalLeitung (nicht geschirmte ) vom Board zu den Eingangsbuchsen habe ich verdrillt - könnte da die Ursache liegen?
Bei voller Lautstärke ist im Brumm dann zeitweilig ein Ticken zu hören - als ob sich ein Elko entläd.
Wer von euch kann mir da wieder raushelfen?
--- Ende Zitat ---
Hi,
Habe mal in meine Unterlagen geguckt. Also der Trafo liefert 2x340 V. Wenn alles io ist und Standby aus also die Röhren alle drinne sind, sollten am ersten elko vor den 5K ca. 375/376V liegen.
Dein Brumm kommt mit Sicherheit von einer unglücklichen Masseführung. Wenn du dich allerdings an das original Layout von Fender gehalten hast. Sollte das nicht sein.
Mittlerweile bestücke ich auch die ersten beiden Elkos mit 22µF/450V.
MfG uwe
dukesupersurf:
Hi Uwe,
so trifft man sich wieder,die Welt ist klein,sollte man auch Udo P. mal sagen.
Hi,Bassman,
also die Eingangsleitungen sind in Röhrenamps sehr empfindlich,vielleicht wäre ne abgeschirmte noch besser.Hatte sogar schon Amps die gefiept haben,was weg war wenn mein Finger in der Nähe war oder die heile Buchse getauscht wurde.
Tickgeräusche können auch von schnurlosen Haustelefonen usw. kommen.
Man müßte echt mal nen Sammelthread für diese ganzen "Anomalien" machen.
tschüß,Thomas
Bassman7:
Ein Dankeschön an Alle.
War natürlich eine Brummschleife, da ich mich nicht an die Masseführung vom Fenderschema gehalten habe. Wollte es noch besser machen und habe Masse noch einmal zusätzlich weggeführt. War wohl nichts. Aber jetzt: kein Brummen alles in Ordnung.
Obwohl so richtig kann ich das mit der Masseführung nicht vertehen Bei Marschal und Fender sind sie ja verschieden. kann mir da jemand einen link senden wo ich das Wie und Warum nachlesen kann?
Nachmals vielen Dank Ihr habt mir wirklich gute Tipps gegeben.
lg Bassman7
Kpt.Maritim:
Hallo
Durchsuche das Forum mal nach "Masseführung" und "Sternmasse" da gab es schon viele interessante Beiträge dazu, manche von mir mit meiner Meinung und viele noch bessere mit anderen Erfahrungen.
Jedenfalls darfst du auf keinen Fall die Masseführungen industrieller geräte verallgemeinern. Die haben das einmal in Labors gemacht. Für die kam es zwei gleich wichtige Sachen an. Möglichst brummfrei sollte der Aufbau sein und vor allem schnell zu bauen. Denn große Verdrahtungsaktionen mit Sternpunkten kosten Zeit. Noch schlimmer als in Gitarrenverstärkern sind oft die Masseführungen alter Radios. Die haben das dann einfach auf dem Labortisch ausprobiert und dann so gelassen. Kurz: Die haben mal eben 10 poder 20 Loborstunden investiert um viele Hundert Arbeitsstunden in der Produktiuon zu sparen.
Viele Grüße
Martin
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln