Technik > Tech-Talk Design & Konzepte
Preamp - Versuchsaufbau!?
Bierschinken:
Ich möchte mir einen Preamp bauen, da ich gewisse "Charakterzüge" unterschiedlicher Amps mag und diese in einem Gerät vereint haben möchte. Letztlich reicht dazu aber kein einfaches Kopieren fürchte ich, sondern da passe ich am besten noch sämtliches nach Gehör an. Nur wie stelle ich das am geschicktesten an?
Kann mir jemand tips geben wie ich sowas am besten gestalte?
Ein offenes 19" Gehäuse und dann Lötleisten rein?
Jeden Kanal einzeln aufbauen und dann solange dran rumfrickeln bis er passt?
Ein wenig "Inspiration" von den Erfahrenen Entwicklern wäre gewünscht. :)
Ben:
dann verrat uns doch erstmal etwas genauer was du vor hast ;)
so ne beschreibung wie, eingangsstufe für alle 2,3,4 (...:P) kanäle, kanäle unabhängig, jeder mit eq sektion oder nach CF in ein tonestack, oder wie??? :) bischen mehr details bitte :)
ansonsten würd ich sagen, schnapp dir lötleisten und bau alles seperat auf.
also eingangstufe , jeden kanal und den pi..
ich würds erstmal ohne relais machen, dann kannst du alles manuell brücken und erstmal schaun, ob der sound der einzelnen kanäle dir gefällt.außerdem kannst du dann durch umjumpern die kanäle untereinander einfacher anpassen.
ich glaube das problem wird sowieso nicht die einzelnen kanäle zum klingen zu bringen, sondern sie untereinander stimmig zu halten.
aber interessiert mich natürlich schon das projekt :)
Bierschinken:
Es soll halt ein Multikanal Preamp werden. Mehr weiss ich selber noch nicht ;D
Deswegen möchte ich ja den Versuchsaufbau machen, um ausprobieren zu können welche gimmicks und Kanalzüge für mich interessant sind.
Ein beispiel;
Ich möchte einen Cleankanal der viel "Tiefgang" hat und sehr klar ist. Ich weiss aber nicht wie ich dies aus dem Stand erreiche. Also werde ich wohl eine erprobte Schaltung aufbauen und solange tweaken bis alles für mein Ohr passt.
Ich bin mir aber nicht sicher wie ich das am besten gestalten soll. Baue ich ein festes Netzteil auf und mache dann eine Lötleiste wo ich großzügig jeden Kanal einzeln drauf aufbauen kann, sodass ich schnell und unproblematisch Bauteile austauschen kann!?
Oder hat jemand andere Ideen?
Wie machen es die "Erfahrenen"; Andy & Co, wie entwickelt ihr eure Preamps?
King Nothing:
bau dir die amps auf und misch sie mit nem linemixer wieder zusammen ;-)
Afrobusch:
Hallo,
ich verwende dazu hauptsächlich ein Verstärker-Chassis, das ich noch von einem mißglücktem 5150 Clone habe.
Damit kann man alles machen, und es ist nicht Schade drum, wenn man viel daran herumbohrt und -bastelt.
Einfach ein Netzteil aufbauen, geht ja auch auf Lötleisten, und dann halt Kanal für Kanal aufbauen und ausprobieren,
alle zusammen kannst du sowieso erst ausprobieren, wenn du ein gutes Konzept vom ganzen Preamp im Kopf hast.
Grüße
Mathias
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln