Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

SINO Cokebottle - find ich gut!

  • 10 Antworten
  • 7472 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Doas

  • Gast
SINO Cokebottle - find ich gut!
« am: 8.04.2007 00:06 »
Experten,

hab gerade probeweise mal 2 Stück Sino cokebottle 6l6GC in meinen neuen Hifi UL-Amp eingesetzt. Die Dinger auf dem einen, und SovtekWXT auf dem anderen Kanal. Muss sagen, dass die Sinos SEHR gut klingen. Eigentlich besser als die Sovtek. Irgendwie klarer und feinzeichnender.

Darüber habe ich mich gewundert ,denn die Sinos Cokebottle scheinen ja irgenwie in Verruf zu sein. Warum eigentlich ?
Oder irre ich mich ? Dirk hat sie ja auch nicht mehr im Programm. Die sehen auch klasse aus...mit dem sichtbaren Heizfaden oben....
Der Amp läuft mit 380V ; 50mA / Röhre ; 6,6k PP OT UL mit 1620 Hammond.

Grüsse!
Doas

*

Offline loco

  • YaBB God
  • *****
  • 1.773
Re: SINO Cokebottle - find ich gut!
« Antwort #1 am: 8.04.2007 12:01 »
Hallo
Die Röhren tragen in Technikerkreisen den Spitznamen "Chinaböller".Rat mal warum.    Gruß--.-loco

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Re: SINO Cokebottle - find ich gut!
« Antwort #2 am: 8.04.2007 12:13 »
Hi Loco,

bei den 380V Betriebsspannung böllern diese Röhren in Doas HiFi- Teil wahrscheinlich nicht so schnell.... bei 450V oder 500V würde der Böllereffekt gewiss schon aufgetreten sein.
Diesen "Böllerfaktor" hatten auch die früheren Russen-6L6... bedingt durch schlampige Verarbeitung in Kombination  mit "suboptimalen" Materialien.

Gruß & frohe Ostern

Jacob
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

Offline Larry

  • YaBB God
  • *****
  • 794
  • Nicht selten ist das Wort schärfer als das Schwert
Re: SINO Cokebottle - find ich gut!
« Antwort #3 am: 13.04.2007 18:42 »
... denn die Sinos Cokebottle scheinen ja irgenwie in Verruf zu sein. Warum eigentlich ?
Das ist die Röhre, die in Gitarrenamps bereits alt und ausgelutscht klingt, wenn sie noch neu ist. Vielleicht was für alternde Blueser?

Leider kann man die Röhre nicht mal als Toilettenpapier-Halter benutzen, dafür taugt nur die gerade Sino 6L6 (die mit den identischen Innereien!)

Dieses Statement ist NICHT gegen die Sylvania- und GE-Clones aus China gerichtet!

Larry
Larry's Website - oder gleich direkt zu den Amp-Fotos in der Gallery

*

Doas

  • Gast
Re: SINO Cokebottle - find ich gut!
« Antwort #4 am: 21.04.2007 11:13 »
Experten!

Tja - wollts nicht glauben aber nach etwa 10h hat sich nun eine von meinen bewunderten SINO-Cokebottle mit einem Funkengewitter verabschiedet. Die eher röhrenkritische Frau und Kinder meines Bruders (dem ich den Verstärker gescjhenkt hatte) saßen da gerade mit am Frühstückstisch.  :o!!! Klasse!

Scheiss Chinamist! Und wir bezahlen auch noch dafür! (ich zumindest  :-\)

Grüsse!
Doas

*

Offline loco

  • YaBB God
  • *****
  • 1.773
Re: SINO Cokebottle - find ich gut!
« Antwort #5 am: 21.04.2007 11:57 »
 :devil: :devil:

*

Doas

  • Gast
Re: SINO Cokebottle - find ich gut!
« Antwort #6 am: 21.04.2007 12:14 »
Ich hoffe blos, dass es jetzt nix geerdet hat......sowas wie den Übertrager.....das wäre klasse ! :'(

*

Offline sleen

  • Sr. Member
  • ****
  • 134
  • Potzblitz
Re: SINO Cokebottle - find ich gut!
« Antwort #7 am: 13.06.2007 09:39 »
Hi Leutz!
[...] aber nach etwa 10h hat sich nun eine von meinen bewunderten SINO-Cokebottle mit einem Funkengewitter verabschiedet. [...]
Das is ja mal übel! Ich habe die Cokes in meinem SLO-Bastard mit 490V an den Anoden. Bisher laufen sie gut und klingen auch ordentlich. Sie sind jetzt schätzungsweise 50h gelaufen. Ist jetzt davon auszugehen, dass sie es auch weiterhin tun, oder hab ich da 4 Zeitbombem in den Fassungen ticken?
Gruß,
Nils
« Letzte Änderung: 13.06.2007 09:50 von sleen »

*

Doas

  • Gast
Re: SINO Cokebottle - find ich gut!
« Antwort #8 am: 13.06.2007 16:40 »
Hallo Nils,

also zum Glück iss bei mir nix kaputt gegangen ! Trotzdem - die Dinger würd ich nirgends mehr reinbauen und wenn ich welche irgendwo drin hätte würd ich sie ersetzen. Iss peinlich wenn Dein Versärker auf der Bühne abraucht und dann alle sagen: "ah...so, so...selbstgebaut.....toll!"  8)

Grüsse!
Doas

*

Offline sleen

  • Sr. Member
  • ****
  • 134
  • Potzblitz
Re: SINO Cokebottle - find ich gut!
« Antwort #9 am: 16.06.2007 09:53 »
Jo, stimmt, da hste recht. Aber ärgerlich, ärgerlich, schön 40Euro im Eimer :( dass mir die Info aber auch jetzt erst übern Weg läuft. Nagut, besser jetzt als nach Abrauchen...
Gruß,
nils

*

Offline hallthom

  • YaBB God
  • *****
  • 566
Re: SINO Cokebottle - find ich gut!
« Antwort #10 am: 19.06.2007 16:56 »
Hallo,

Tung-Sol hat neuerdings ebenfalls eine Coke-Bottle 6L6 im Programm.
Werde Dirk nach dem Urlaub mal informieren - vielleicht nimmt er sie ja ans Lager.


Gruss, Thomas
Die Elektronenröhren sind aus der heutigen Technik nicht mehr wegzudenken, sie haben sich in einem Siegeszug ohnegleichen die Welt erobert. (Zitat von 1962)

Tube-Audio