Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Ich wars...

  • 68 Antworten
  • 27772 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline blaublaublau

  • YaBB God
  • *****
  • 399
  • Spielst du schon oder lötest du noch?
Ich wars...
« am: 10.04.2007 17:25 »
Hi

So mancher wird sich vielleicht gefragt haben, wer denn Olafs Double-EQ SLO100 Chassis und Trafos gekauft hat.....

Da ich nun fast alle Teile zusammen habe, beginnt der konkrete Zusammenbau.

Ein paar Eckdaten, wie ich mir das vorstelle:

-Chassis stammt von Brownsound
-Marshall/Dagnall 100 Watt PT und OT
-Für die Schalterei. Ein kleiner Ringkerntrafo mit 2*6V
-Drossel ist eine Hammond 159Q. Wird auf dem Chassis Platz nehmen.
-Ich werde den 5. Optokoppler einbauen.
-Endröhren werden 4*5881 sein.
-Die C's werden ein Mix aus TAD Mustards und Dirks Tubular Film Capacitors. Und natürlich Silver Micas und F&T Elkos.
-V1 und 2 solen mit DC beheizt werden.

Hab ich was Vergessen?

Zum Ringkerntrafo habe ich eine Frage. Es sind zwei Sekundärwicklungen mit je 6V/1,6A vorhanden. Soll ich nur eine verwenden oder beide parallel? Bei der ersten Variante habe ich wohl zuwenig Spannung, bei der zweiten zuviel... Was macht weniger Probleme?

Auf den Bildern seht ihr, was ich bisher gemacht habe. Ich wäre froh, wenn die SLO- (und natürlich auch sonst) Erfahrenen unter euch, sich das mal ansehen und allenfalls kommentieren würden.



Gruz Blau


Oder besser:

Gruz Yves

schliesslich bin ich ja nicht immer Blau....  ;)

*

Offline mac-alex_2003

  • YaBB God
  • *****
  • 2.552
Re: Ich wars...
« Antwort #1 am: 10.04.2007 18:31 »
Hallo Blau,

erstmal viel Spaß und viel Erfolg beim Bauen!

Hört sich ja klasse an.

Hier also meine Kommentare.
Bild1) Die Zahnscheibe am PE kommt unter die Lötöse, darüber ein Federring, dann die Mutter. Alles andere sieht gut aus.
Bild2) gut
Bild3) bis auf das nicht zu vermeidende Flussmittel ebenfalls sehr ordentlich (das Problem mit dem Flussmittel hat glaub ich irgendwie jeder :()

Warum nimmst Du überhaupt den extra-Trafo für die Schalterei? Den brauchst Du eigentlich nur, wenn Du die Heizung hochlegen willst.
Bei mir hat es beim einen Amp etwas gebracht (Classic), beim anderen (Retro) nicht. Ansonsten könntest Du drauf verzichten.

Am Trafo würde ich nur eine Wicklung verwenden. 1,6A ist sowieso schon völlig überdimensioniert. Du brauchst ca. 80-100mA je nach Spannung für die Widerstände im Schaltzirkus (15R, 62R) und ca. 10mA je LDR. Macht zusammen max. 150mA. Wieso sollst Du bei einer Wicklung zu wenig Spannung haben? 6V*1,4-1,5V = 6,9V. Groß zusammenbrechen wird Dir der Trafo bei der Last nicht. Und im Prinzip reichen auch schon 4V aus, Du musst dann nur die Rs anpassen. Dein Ringkern reicht also ohne Probleme mit einer Wicklung aus.

Zu den TAD Mustards kann ich nur sagen: Nach ca. 2-4 Stunden Einspielzeit mit des geilste was ich bisher verbaut habe, (WIMA, Mallory, OrangeDrop, TAD, ...) wenn es um einen Vintage-angehauchten Sound geht. Danach die Mallorys. Die OD haben mich bisher nicht überzeugen können. WIMAs sind sehr gut für einen brutalen, ehrlichen und sehr klaren Sound. Sie geben einen deutlich helleren Charakter.

Zur DC-Heizung: Wenn Du Joachims Einfach-DC-Heizung verbaust dürftest Du sehr gut fahren. Ich setz das selbe hochgelegt auf 45V im Classic ein und es ist absolut ruhig.

Zum 5. Optokoppler kann ich nicht viel sagen, da ich den SLO nie so aufgebaut habe, sondern immer nur Teile davon zum Testen. Rein technisch macht er absolut Sinn, ich würde ihn auf jeden Fall einbauen.

Bin schon gespannt, wie es weitergeht.

Viele Grüße,
Marc

*

Offline blaublaublau

  • YaBB God
  • *****
  • 399
  • Spielst du schon oder lötest du noch?
Re: Ich wars...
« Antwort #2 am: 10.04.2007 18:58 »
Hi Marc

Erstmal danke für deine Mithilfe!

Zum PE. Hast du gesehen, dass unter der Lötöse eine Kontaktscheibe ist? Übrigens auch auf der anderen Seite des Chassis. Der Fächerring dient nur als "Expander" (frei nach Peters Sicherheitspapier).

Ja das mit dem Flussmittel sieht nicht sehr schön aus. Aber damit muss man wohl leben.

Den zusätztlichen Trafo habe ich genommen, weil meines Wissens alle die diesen Amp mit Marshall Trafos gebaut haben (Olaf, Dote) das so gemacht haben. Ich weiss leider gar nicht wieviel Strom die Heizwicklung liefern kann. Aber die Marshall Amps, für die dieser PT gedacht ist haben doch maximal vier Vorstufenröhren oder? Vielleicht kann ja Olaf was dazu schreiben...

Was du zu den TAD Mustards schreibst, freut mich natürlich!

Die DC Heizung werde ich natürlich, wie auch sonst fast alles, bei Joachim abkupfern.

Der fünfte Optokoppler ist auf dem Board schon vorgesehen. Und warum nicht machen, wenns mit geringem Aufwand geht? Ich finde es jedenfalls etwas merkwürdig, dass bei einem Amp dieser Liga die Kanäle nicht sauber getrennt werden. Allerdings hat das dem Erfolg von Mike Soldano offensichtlich nicht geschadet...


Gruz

Yves

*

Offline Ramarro

  • YaBB God
  • *****
  • 600
Re: Ich wars...
« Antwort #3 am: 11.04.2007 00:22 »
Hi,
wo finde ich das mit Olafs DC-Heizung? Würde mich tatsächlich mal interessieren.

Grüße,
Rolf
Wer As (Ab) sagt, muss auch Bes (Bb) sagen.

*

Offline blaublaublau

  • YaBB God
  • *****
  • 399
  • Spielst du schon oder lötest du noch?
Re: Ich wars...
« Antwort #4 am: 11.04.2007 00:45 »
@Ramarro

Lies mal Joachims Schritt für Schritt Thread durch. Das lohnt sowieso...

*

Offline blaublaublau

  • YaBB God
  • *****
  • 399
  • Spielst du schon oder lötest du noch?
Re: Ich wars...
« Antwort #5 am: 12.04.2007 16:23 »
Hi

Ich frage mich gerade ob ich den PT mit 220 oder 240 Volt anschliessen soll? Was ratet ihr mir?

Gruz

Yves

*

Offline blaublaublau

  • YaBB God
  • *****
  • 399
  • Spielst du schon oder lötest du noch?
Re: Ich wars...
« Antwort #6 am: 12.04.2007 20:12 »
Hi!

So hier mal Bilder von dem was mittlerweile geschah...

Kleine Platine für die Heizerei.

Und wies dann mal aussehen wird.

Mit dem Inputbereich habe ich auch angefangen.

*

Offline blaublaublau

  • YaBB God
  • *****
  • 399
  • Spielst du schon oder lötest du noch?
Re: Ich wars...
« Antwort #7 am: 12.04.2007 20:16 »
Den Ringkern werde ich drin lassen. Selbst wenn der PT genung Strom liefern könnte schadets nicht. Und gebohrt und bezahlt habe ich ja schon...

Die 220/240V Frage ist allerdings noch offen....

Gruz

Yves

*

Offline Andy

  • YaBB God
  • *****
  • 891
Re: Ich wars...
« Antwort #8 am: 12.04.2007 21:33 »
Die 220/240V Frage ist allerdings noch offen....

Lass' Dir beide Optionen offen und guck am Ende, wenn Röhren drin sind, mit welcher Einstellung Du näher an die gewünschten Were herankommst...

Gruß

Andy

*

Offline blaublaublau

  • YaBB God
  • *****
  • 399
  • Spielst du schon oder lötest du noch?
Re: Ich wars...
« Antwort #9 am: 14.04.2007 19:31 »
Hi!

Heute hab ich im Bereich der Heizungsverdrahtung weitergemacht und auch einiges rund um den PT.
Ich habe jetzt mal die 220V Variante gewählt und hoffe, dass ich das nicht nochmal auseinandernehmen muss. ;)
Einige Verbindungen an den Potis sind auch dazugekommen.
Leider stecke ich schon bald fest, denn noch sind die letzten Bauteile nicht gekommen. Nächste Woche sollte es soweit sein...


Gruz

Yves

*

Offline Duesentrieb

  • YaBB God
  • *****
  • 5.810
Re: Ich wars...
« Antwort #10 am: 15.04.2007 13:26 »
Schön, dass es los geht. Viel Spass beim Bauen - sieht doch alles schon super ordentlich aus.

*

Offline blaublaublau

  • YaBB God
  • *****
  • 399
  • Spielst du schon oder lötest du noch?
Re: Ich wars...
« Antwort #11 am: 15.05.2007 12:05 »
Eeendlich sind meine restlichen Bauteile angekommen und es geht weiter...

Heute habe ich das Netzteil fertig gebaut und auch die Verdrahtung der Endröhren (noch ohne OT). Bilder werden nachgeliefert.

Nachdem ich die ganze Geschichte mehrmals durchgesehen hatte, war natürlich ein Test angesagt. Ich fühlte mich wie ein Sprengmeister, als ich unter dem Tisch kniend, per Schalter am FI, meinen Amp "fernzündete"!

Vom Pyrotechnischen Standpunkt gesehen, wars aber eine grosse Enttäuschung. Weder Schall noch Rauch...

Soweit so gut. Die Spannungen, die ich messe, iritieren mich allerdings. Der PT liefert sekundär 369 Volt AC was natürlich ok ist. Nach den Dioden messe ich aber nur 255 V DC. Ohne Last müssten es doch gegen 500 V DC sein?

Wo würdet ihr die Ursache vermuten? Kann man feststellen ob z.B. ein Elko leckt, ohne es auszulöten?

Für rasche Hilfe bin ich sehr dankbar...

Gruz

Yves

*

Offline loco

  • YaBB God
  • *****
  • 1.773
Re: Ich wars...
« Antwort #12 am: 15.05.2007 12:12 »
Hallo
Da hast du wohl eine Seite der Elkos nicht angeschlossen,oder das Multimeter nicht auf DC umgeschaltet.
Gruß aus HH --.-loco

*

Offline blaublaublau

  • YaBB God
  • *****
  • 399
  • Spielst du schon oder lötest du noch?
Re: Ich wars...
« Antwort #13 am: 15.05.2007 12:19 »
Ich werde beides nochmals überprüfen. Doch beim Multimeter bin ich mir sehr sicher.... Was ja vielleicht gar nichts bedeutet.... :(

Danke erstmal

*

Offline blaublaublau

  • YaBB God
  • *****
  • 399
  • Spielst du schon oder lötest du noch?
Re: Ich wars...
« Antwort #14 am: 15.05.2007 12:53 »
Nachdem ich alles nochmals überprüft habe, zeigt sich das selbe Bild.
Übrigens auch bei gezogener Sekundärsicherung. Daraus kann man doch schliessen, dass das Problem bei den Dioden oder bei der Elkogeschichte (R 60 + 61, C30 - C33) liegen muss?

Habt ihr Tips wie ich das Problem weiter eingrenzen könnte?