Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Welche Endröhren für Mesa 20/20?

  • 3 Antworten
  • 2435 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Voodu

  • Newbie
  • *
  • 2
Welche Endröhren für Mesa 20/20?
« am: 10.04.2007 19:19 »
Hallo,

kann mir jemand sagen, welche Endröhren ich für meine 20/20 Endstufe verwenden kann? Muß ich ein Quartett von z.B. Groove Tubes oder Mesa Boogie nehmen, oder zwei Duetts? Wenn ja, welchen Farbcode brauche ich da? Gibts für die 20/20 einen bestimmten Farbcode?

Vielen Dank für jede Antwort,
Uwe

*

Offline LöD

  • YaBB God
  • *****
  • 2.348
  • nichts ist gelber als Gelb selber!
Re: Welche Endröhren für Mesa 20/20?
« Antwort #1 am: 10.04.2007 20:08 »
moin,
die endstufe ist stereo, von daher sind zwei duette die richtige wahl.
wegen der farbcodes. die farbcodes sagen aus mit welchem ruhestrom die röhren betrieben werden. sinn macht es für beide paare die selben farbcodes zu nehmen. dann dürften beide kanäle in etwa gleich klingen.
die farben sagen nichts über die verwendung in der jeweiligen endstufe aus. du kannst daher frei wählen.
dabei wäre interessant welche denn jetzt drin sind?
und wie der sound sein sollte der neuen, also eher wärmer oder eher knackiger?

und du brauchst keine mesa original röhren zu nehmen. dirk hat hier im shop auch farbcodierte röhren im angebot.

grüße
LöD
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben. (A.v.Humboldt)

*

Offline Voodu

  • Newbie
  • *
  • 2
Re: Welche Endröhren für Mesa 20/20?
« Antwort #2 am: 10.04.2007 20:22 »
Hallo,

Welche jetzt drin sind weiß ich nicht so genau. Auf den Röhren steht: RSD, CV2975, 98A47.
Verpackungen habe ich keine mehr. Die Röhren wurden mal bei einer Reparatur getauscht.
Der Sound sollte eher knackig sein.

Gruß
Uwe

*

Offline Piero the Guitarero

  • YaBB God
  • *****
  • 505
  • 19" Zoll *hechel*..macht mich richtig geil *RRrr*
Re: Welche Endröhren für Mesa 20/20?
« Antwort #3 am: 10.04.2007 21:38 »


Ich hab grad mal bei meiner 20/20 nachgesehen - da gibts gar keinen Farbcode.
Ich glaub den gibts nur bei den großen Männerröhren ;)

Ich hab übrigens vor vier Monaten einen Röhrenwechsel gemacht, von Boogie auf JJ.
Einfach bei Dirk im Shop bestellt und Aaaaaaaaaaachtung bitte festhalten TT-Polizei  :police:

...Bias hab ich nie gemacht. Einfach reingesteckt und fertig. Is nix passiert. Es läuft und läuft und....

Dann wart ich jetzt mal genüsslich auf die haue von den Tube Towners  :headphone:  ....ich hör sowieso nix  ;D

Anbei ein Pic von Original und Austausch

Gruß Piero
staatlich geprüfter Preamp tester! ;)

Ja - auch ich liebe dieses Forum ;)