Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Inputs beim Sound City 120 Mark 4

  • 3 Antworten
  • 6151 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline sandy-man

  • Newbie
  • *
  • 2
Inputs beim Sound City 120 Mark 4
« am: 10.04.2007 23:19 »
Hallo,

da hier offensichtlich einige Sound City-Fans oder Kenner zuhause sind mal ne Frage:

Habe einen alten und ziemlich verstaubten Sound City 120 Mark 4 übernommen und nach Tausch der Röhren bin ich überrascht und angetan von dem Sound. Allerdings kann ich als Eingang für meine Paula nur die mittleren (sog. "Atten-Inputs) nutzen. Auf anderen Seiten im Internet habe ich gesehen, das man normalerweise rechts daneben zwei weitere Inputs nutzen können müsste. Bei meinem Exemplar geht das aber nicht, der untere (brillant) ist tot oder stillgelegt, der obere (normal) ist zu einem Input-Regler umgebaut. Was ist der Unterschied zwischen diesen Inputs? Was bedeutet eigentlich "Atten"? Würde es sich lohnen, den toten Brillant-Input rechts wiederzubeleben und was bringt es?

Würde mich freuen, etwas Aufklärung zu bekommen.

*

Offline Hank from hell

  • Sr. Member
  • ****
  • 149
Re: Inputs beim Sound City 120 Mark 4
« Antwort #1 am: 11.04.2007 12:42 »
Hallo,


ich spiele auch einen Sound City 120 (Mark 4 "Custom Build"). Die Attenuate Eingänge haben noch nen 220k Widerstand in Reihe geschaltet, sind also etwas leiser als die anderen. Die kann man aber auch nehmen und dann halt einfach entsprechend lauter drehen.

Der Brilliant Kanal ist halt sehr höhenbetont. Wenn ich über einen Kanal spiele nehme ich immer den Normal. Der Brilliant Kanal kann aber nützlich sein, wenn man beide Kanäle brückt (Normal und Brilliant über ein Kabel verbinden und dann über ne freihe Buchse mit der Gitarre rein), dann kannst du mit dem Bright Volume nochmal höhen dazu mischen (was bei der "komischen" Sound City Klangregelung natürlich nicht schlecht ist).

Mein Amp hat vorne auch noch zwei Ausgänge für ne Endstufe ("Slave" steht da dran) jeweils neben den Eingangsbuchsen der Kanäle. Ist sehr unglücklich gelöst die auf die Vorderseite zu legen, die sollte man jedenfalls nicht als Eingänge verwenden... Außerdem hab ich dann da noch rechts neben Normal und Bright nen Kopfhörerausgang, der hat aber nie funktioniert.


Gruß,

Johannes

*

Offline sandy-man

  • Newbie
  • *
  • 2
Re: Inputs beim Sound City 120 Mark 4
« Antwort #2 am: 11.04.2007 23:45 »
Hallo Johannes,

danke für die Antwort!
Also kann ich getrost die Attenuate-Eingänge verwenden, dass sie etwas leiser sind, macht nichts, die Kiste hat eh mehr Power, als ich normalerweise brauche. Ich war aber nicht sicher, ob nicht auch noch Frequenzfilter angewendet werden.

Das mit den Slave-Ausgängen hatte ich schon im Internet gecheckt, finde ich auch merkwürdig, die auf der Vorderfront zu platzieren, naja, wenn man es weiß... Irgentwo habe ich aber auch gelesen, dass jemand diese als Einschleifweg für Effekte nutzt, ich glaube, es war so: Kabel aus Slave in EffektIn reinstecken -  EffektOut in den Brillant Eingang stöpseln und über den Bright Volume zumischen, wenn die Gitarre im Normal Eingang steckt. Hast du das mal probiert, meinst du das geht, ohne etwas zu zerstören?

Einen Kopfhörer-Ausgang hat meiner definitiv nicht, vermisse ich aber auch nicht. Den Unterschied zwischen den (Attenuated) Normal- bzw Brillant-Eingängen habe ich natürlich wahrgenommen, nur nicht den Unterschied zwischen diesen und den rechts daneben liegenden Eingängen, da diese ja nicht funktionieren. Dein Tipp mit dem Überbrücken geht dann wohl bei mir nicht, denn wenn ich beide Atten-Eingänge überbrücke, habe ich ja keinen freien Input mehr. Habe ich das richtig verstanden?

Viele Grüße
Peter




*

Offline Hank from hell

  • Sr. Member
  • ****
  • 149
Re: Inputs beim Sound City 120 Mark 4
« Antwort #3 am: 12.04.2007 06:32 »
Hallo,

Zitat
Das mit den Slave-Ausgängen hatte ich schon im Internet gecheckt, finde ich auch merkwürdig, die auf der Vorderfront zu platzieren, naja, wenn man es weiß... Irgentwo habe ich aber auch gelesen, dass jemand diese als Einschleifweg für Effekte nutzt, ich glaube, es war so: Kabel aus Slave in EffektIn reinstecken -  EffektOut in den Brillant Eingang stöpseln und über den Bright Volume zumischen, wenn die Gitarre im Normal Eingang steckt. Hast du das mal probiert, meinst du das geht, ohne etwas zu zerstören?

Ich hab gerade nochmal in den Schaltplan geguckt, da sieht das für mich doch so aus, als wären die Slave Eingänge nochmal einfach 2 normale Eingänge. Die hängen da quasi parallel zu der jeweiligen Buchse am ersten Röhrengitter. Ich bin mir also nicht mehr sicher wozu die jetzt gut sind :)

Das hier hab ich im Internet dazu gefunden:

Zitat
Slave Inputs

These inputs are available on the 120 and 200 Plus Mark 4 amps and provide line-level inputs directly to the amp's output stage. This functionality allows the preamp stage of one amplifier (i.e., a Master) to use (or drive) a second amplifier (i.e., a Slave) as a dedicated power amp. Two slave inputs are typically available: non-attenuated and attenuated.

     Master-Slave functionality was very popular in the early 70s when the Mark 4 amps were designed and introduced by Sound City; however, the expressions Master and Slave have fallen out of favor for reasons of, perhaps, political correctness.

Das scheint mir aber anhand des Schaltplans irgendwie nicht viel sinn zu machen... Wenn ich das recht verstehe soll der Slave ein Eingang sein, mit dem man den Preamp umgehen und direkt an die Endstufe gehen kann. Dazu benutze ich immer den "Reverb Out" (Effekt Return quasi), die Buchsen sitzen direkt vor'm Phasendreher.


Zitat
Einen Kopfhörer-Ausgang hat meiner definitiv nicht, vermisse ich aber auch nicht. Den Unterschied zwischen den (Attenuated) Normal- bzw Brillant-Eingängen habe ich natürlich wahrgenommen, nur nicht den Unterschied zwischen diesen und den rechts daneben liegenden Eingängen, da diese ja nicht funktionieren. Dein Tipp mit dem Überbrücken geht dann wohl bei mir nicht, denn wenn ich beide Atten-Eingänge überbrücke, habe ich ja keinen freien Input mehr. Habe ich das richtig verstanden?

Ja, so ohne weiteres geht das mit dem Überbrücken dann nicht, es sei denn diese Slave Buchsen sind wirklich nur gewöhnliche Eingänge. Falls du's mal testen willst könntest du halt auch ein "Y-Kabel", also ein Klinkenkabel dass sich auf einer Seite auf 2 Klinkenkabel verteilt, nehmen und damit gleichzeitig in beide Eingänge gehen.



Gruß,

Johannes