Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Fender Twin Red Knop defekt , kein ton mehr

  • 4 Antworten
  • 3182 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline bibo-68

  • Newbie
  • *
  • 2
Fender Twin Red Knop defekt , kein ton mehr
« am: 15.04.2007 08:34 »
Hallo, ich habe mir vor kurzrm einen red knop gekauft.
Da die Röhren mehr als 10 Jahre im amp waren, habe ich neue eingebaut.
4 stück L6.
der erste test war auch ok ,hab den amp mal ne halbe stund gespielt.

Nun hatten wir gestern einen gig und nach ca 2 Std hat der amp keinen Ton mehr von sich gegeben. :devil:
Weder Kanal eins noch zwei geben einen Ton von sich.
Ich hab ein kurzes knistern gehört?
Die vier Röhren glühen ?
Kann mir jemand helfen.
Danke  :bier:

Sorry, ich bin leider kein fender freak und kenne mich nicht wirklich gut mit den amps aus.
« Letzte Änderung: 15.04.2007 09:13 von bibo-68 »

*

Offline bluesfreak

  • YaBB God
  • *****
  • 2.649
  • Ain`t no tube, ain`t no sound....
Re: Fender Twin Red Knop defekt , kein ton mehr
« Antwort #1 am: 15.04.2007 09:26 »
Servus,

wenn die Röhren noch glühen lauft zumindest die Heizung noch was normalerweise meistens das Problem bei einem tonalen Totalausfall ist.
Schon mal die Anodensicherung überprüft ob die Hochspannung noch an den Röhren anliegt (Pin3)?
Du hast erwähnt daß Du neuen Röhren verbaut hast, wurde da auch der Bias neu eingemessen? Falls nicht kann sein daß sich eine der Röhren durch Überlastung verabschiedet hat und die Sicherung oder (Schlimmer) den Ausgangstrafo mit verrissen hat...
Ich würde (sofern Du technisch nicht gut bewandert bist) dann professionelle Hilfe annehmen...

Cu
bluesfreak  8)

*

Offline bibo-68

  • Newbie
  • *
  • 2
Re: Fender Twin Red Knop defekt , kein ton mehr
« Antwort #2 am: 15.04.2007 10:53 »
Hallo, danke für deine schnell Antwort.
Ich habe mal das Gerät aufgeschraubt und zwei Sicherungen F 303 und 304 sind durch.
Ich habe die neuen Röhren raus und die alten wieder rein und werde versuchen neue Sicherungen zu organisieren.Ich hoffe nun sehr das der amp noch geht. ?

cu und vielen Dank

*

Offline Meikel

  • YaBB God
  • *****
  • 541
Re: Fender Twin Red Knop defekt , kein ton mehr
« Antwort #3 am: 18.04.2007 14:57 »
Hi,

> Ich habe die neuen Röhren raus und die alten wieder rein und werde versuchen neue Sicherungen zu organisieren.Ich hoffe nun sehr das der amp noch geht. ?

hm, ein Red Knob ist ja nicht mehr der jüngste und die Frage ist, ob der Amp auch noch richtig lief, bevor Du ihn gekauft hast. Möglicherweise bahnte sich der Defekt schon an und durch den Gig hat er sich eben nur manifestiert. Da hilft nur eines - Amp komplett durchprüfen lassen, besser ist das.

Gruß Michael

*

Offline Andy

  • YaBB God
  • *****
  • 891
Re: Fender Twin Red Knop defekt , kein ton mehr
« Antwort #4 am: 18.04.2007 18:01 »
... wenn das dann alles soweit ersetzt ist, solltest Du den Amp auf jeden Fall neu einmessen. Bei diesem Verstärker ist das auch prima machbar (Anschlüsse auf der Rückseite).

Den Schaltplan gibt's hier:

http://www.schematicheaven.com/fenderamps/the_twin.pdf

Es gibt da zwei Messpunkte (für Symmetrie und Bias). Ich hatte mal einen Amp hier, der klang auf 25mA genau wie auf 40mA -> behaupte also einfach mal, man kann den Ruhestrom ruhig geringer wählen...(Röhren waren alle von Sovtek aus'm Shop hier)

Gruß

Andy