Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

"Die Rückkehr des Cloners, oder "Müller Classic - Der Bausatz"

  • 157 Antworten
  • 52957 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline loco

  • YaBB God
  • *****
  • 1.773
Re: "Die Rückkehr des Cloners"
« Antwort #15 am: 24.04.2007 19:41 »
Hallo
Ob man eine Platine durchs Wellenlötbad schickt,oder ein Eyelet voll Zinn laufen läßt ist schon ein Unterschied.
Die erheblich größere Zinnmenge braucht länger zum Abkühlen und ein Teil der Wärme landet bei der Beinlänge
im Elko.       Gruß--.-loco

*

Offline Joachim

  • YaBB God
  • *****
  • 3.704
  • Live long and prosper
Re: "Die Rückkehr des Cloners"
« Antwort #16 am: 25.04.2007 08:47 »
Hallo, Klaus,

ich hatte die Bilder noch garnicht gesehen. Ich bin so stolz. Man sieht sofort, wo Du Drähtebiegen gelernt hast :).

Wegen den Elkos hätte ich auch keine Bedenken. Man darf nur nicht zu kalt Löten, damit man nicht ewig an der Lötstelle herumdoktert, sondern eher etwas heißer und dafür schnell. Und wer immer noch Bedenken hat, kann beim Löten eine Metall-Krokoklemme an die Beinchen klemmen, die leitet dann einen Teil der Wärme ab.

Grüße,
Joachim
Live long and prosper.

*

Offline cliff

  • YaBB God
  • *****
  • 591
  • Under the light of the spanish moon....
Re: "Die Rückkehr des Cloners"
« Antwort #17 am: 25.04.2007 09:44 »
Hallo, Klaus,

ich hatte die Bilder noch garnicht gesehen. Ich bin so stolz. Man sieht sofort, wo Du Drähtebiegen gelernt hast :).

Wegen den Elkos hätte ich auch keine Bedenken. Man darf nur nicht zu kalt Löten, damit man nicht ewig an der Lötstelle herumdoktert, sondern eher etwas heißer und dafür schnell. Und wer immer noch Bedenken hat, kann beim Löten eine Metall-Krokoklemme an die Beinchen klemmen, die leitet dann einen Teil der Wärme ab.

Grüße,
Joachim

Hey Joachim!

Vielen Dank für das Lob. Ich bin ja leider noch nicht allzu weit gekommen, weil leider noch ein paar Teile fehlen.

Dann wird aber wieder fleißit weitergebogen, damit der Amp zum Sommer auch fertig ist.  ;)

Ja wegen der Wärme beim löten habe ich mir auch schon etwas gedanken gemacht. Ich löte eigentlich immer mit einer Temperatur (kann ich zum Glüch an der Lötstation einstellen) von 330°C. Das hat bisher immer gut geklappt. Ausser beim RG174, dafür ist alles zu heiß. (hattest Du ja auch mal geschrieben)  ;D

Dafür wollte ich mal das Teflonkablen von Bürklin austesten.

Viele Grüße, Klaus
Mich beschleicht Verwirrung, die die Grenze zur Besorgnis stürmt...

*

Offline ODwan

  • Sr. Member
  • ****
  • 135
Re: "Die Rückkehr des Cloners"
« Antwort #18 am: 25.04.2007 13:57 »
Moin, Leude!
Auch ich bin dabei, das geniale Konzept von Marc in eine weitere Incarnation zu bringen. Ich hab mich schon mit Marc in Verbindung gesetzt und jede Menge hervorragenden Support bekommen
Nachdem mir am letzten WE ein extrem ärgerliches Mißgeschick die 1. Generation Boards versaut hat, habe ich heute GFK für den 2. Versuch bekommen. Und zwar Schwarzes!!! Als kleine optische Demonstration hänge ich hier mal ein Foto an. Ich hoffe die neuen Boards bis zum WE geschnitten und gebohrt zu haben. Ich halte Euch auf jeden Fall auf dem Laufenden!
Grüße,
Timo
...nur weil Du nicht schizophren bist heißt das noch lange nicht, daß SIE Dich nicht auch beobachten!!!

*

Offline cliff

  • YaBB God
  • *****
  • 591
  • Under the light of the spanish moon....
Re: "Die Rückkehr des Cloners"
« Antwort #19 am: 25.04.2007 14:21 »
Moin, Leude!
Auch ich bin dabei, das geniale Konzept von Marc in eine weitere Incarnation zu bringen. Ich hab mich schon mit Marc in Verbindung gesetzt und jede Menge hervorragenden Support bekommen
Nachdem mir am letzten WE ein extrem ärgerliches Mißgeschick die 1. Generation Boards versaut hat, habe ich heute GFK für den 2. Versuch bekommen. Und zwar Schwarzes!!! Als kleine optische Demonstration hänge ich hier mal ein Foto an. Ich hoffe die neuen Boards bis zum WE geschnitten und gebohrt zu haben. Ich halte Euch auf jeden Fall auf dem Laufenden!
Grüße,
Timo



Hey, dann mach gefälligst einen eigenen Thread auf, Du Cloner!  ;D ;) ;D ;)

Dann bist Du der andere mit dem Müller Classic Trafo Set. So, so (hab ja beim Ingo auch schon angefragt). Was ist den mit dem anderen Boards passiert?

An dieser Stelle kann ich es ja auch noch mal schreiben, das der Support von Marc wirklich Weltklasse ist.

Hier geht es auch demnächst weiter.

Gruß Klaus
Mich beschleicht Verwirrung, die die Grenze zur Besorgnis stürmt...

*

Offline ODwan

  • Sr. Member
  • ****
  • 135
Re: "Die Rückkehr des Cloners"
« Antwort #20 am: 25.04.2007 21:16 »

Hey, dann mach gefälligst einen eigenen Thread auf, Du Cloner!  ;D ;) ;D ;)

Dann bist Du der andere mit dem Müller Classic Trafo Set. So, so (hab ja beim Ingo auch schon angefragt). Was ist den mit dem anderen Boards passiert?

An dieser Stelle kann ich es ja auch noch mal schreiben, das der Support von Marc wirklich Weltklasse ist.

Hier geht es auch demnächst weiter.

Gruß Klaus

Hallo, Klaus!
Natürlich mach ich meinen eigenen Thread auf. Ich kann mich allerdings nicht auf einen "Fastest Amp Build Contest" einlassen, da ich durch Beruf, Frau,Kind, Haus, Garten usw. ne Menge zu tun habe und den Amp in meiner kargen Freizeit bauen muß. Außerdem bezweifle ich, daß ich es so ordentlich wie Marc oder Du hinbekomme, denn ich bin von Natur aus Chaot!
Die Trafos bei Ingo habich erst heute angefragt. Außerdem brauch ich auch nur NT und Drossel, da ich noch einen geeigneten AT habe.
Ich wünsche uns beiden viel Erfolg!  ;) ;D 8)
...nur weil Du nicht schizophren bist heißt das noch lange nicht, daß SIE Dich nicht auch beobachten!!!

*

Offline cliff

  • YaBB God
  • *****
  • 591
  • Under the light of the spanish moon....
Re: "Die Rückkehr des Cloners"
« Antwort #21 am: 25.04.2007 21:52 »
Hallo, Klaus!
Natürlich mach ich meinen eigenen Thread auf. Ich kann mich allerdings nicht auf einen "Fastest Amp Build Contest" einlassen, da ich durch Beruf, Frau,Kind, Haus, Garten usw. ne Menge zu tun habe und den Amp in meiner kargen Freizeit bauen muß. Außerdem bezweifle ich, daß ich es so ordentlich wie Marc oder Du hinbekomme, denn ich bin von Natur aus Chaot!
Die Trafos bei Ingo habich erst heute angefragt. Außerdem brauch ich auch nur NT und Drossel, da ich noch einen geeigneten AT habe.
Ich wünsche uns beiden viel Erfolg!  ;) ;D 8)

Hi Timo!

Soll ja kein Wettrennen werden, sonder es sollen zwei klasse aufgebaute Amps dabei rauskommen. 
Das mit der kargen Freizeit kenn ich allerdings auch, da kann ich Dich bestens verstehen. Bin ja schon froh, dass ich das Biasboard fertig bekommen habe.

Mal schauen, wann es weitergeht. Heute war ich mal beim TAD Shoppen.  ;D

Wer dann das andere Trafoset geordert hat, würde mich ja aber mal interessieren.

Viele Grüße, Klaus
« Letzte Änderung: 26.04.2007 11:46 von cliff »
Mich beschleicht Verwirrung, die die Grenze zur Besorgnis stürmt...

*

Offline cliff

  • YaBB God
  • *****
  • 591
  • Under the light of the spanish moon....
Hallo liebe Tube Towner!!!

Ich habe mich dazu entschieden, diesen Fred etwas abzuändern.

Hier der Grund:

Ich hatte ja angefangen mit der Beschreibung von Marcs „Müller Classic“,
eben diesen Amp aufzubauen. Dazu gab es eine Menge Mailverkehr und
einige Telefonate, in denen Stücklisten auf den neuesten Stand gebracht
wurden und bereits hier und dort optimiert wurde.

So ist die Idee gereift, aus dem „Müller Classic“ einen Bausatz zu machen
und da ich ja eh am Anleitung testen war, werde ich diesen Fred (wie
bereits oben erwähnt) in eine Stück für Stück Baubeschreibung des
„Müller Classic“ Bausatzes abändern.

Den "Müller Classic" Bausatz wird es so wie es aussieht als
Komplett-Bausatz oder auch in mehrere Sätze unterteilt geben. (genauere
Infos dazu gibt es bei Marc):

1) Den Mechanik Satz (Chassis, Trafos, Frontplatten, Sockel, Schalter,
Buchsen, Potis, Schrauben, Kleinzeug etc.)

2) Den Elektronik Satz (mit R's, C's, Relais, Kabellage, etc.)

3) Den Röhrensatz (was könnte da wohl drin sein?  ;D)

4) Der Eyelet-Board-Satz (Boards mit Eyelets, Abschirmblech)

5) Das fertig montierte Headshell

Die Baubeschreibung wird in mehrere Kapitel unterteilt sein, die
angefangen
mit den Boards bis hin zur Endmontage und Inbetriebnahme den gesamten
Aufbau beschreiben (auf diesen gehe ich in den nachfolgenden Posts näher
ein).

Ich will dabei versuchen meinen Bau so genau wie möglich zu
dokumentieren, damit es auch für andere einfacher werden wird, den
Bausatz gediegen zusammenzubauen. Am Ende wird es dann eine komplette
Aufbaubeschreibung für den Bausatz geben.

Als nächstes geht es dann mit dem NT Board los.

Bis dann.

Viele Grüße, Klaus


P.S. An dieser Stelle noch mal ein dickes, fettes Dankeschön an Marc, der mich bei der Planung super unterstüzt und mir auch einiges an Teilen organisiert hat.
Mich beschleicht Verwirrung, die die Grenze zur Besorgnis stürmt...

*

Offline mac-alex_2003

  • YaBB God
  • *****
  • 2.552
Hallo zusammen,

jaja, Klaus hat mich schon lange wegen einem Classic-Bausatz angesprochen, jetzt muss er als Beta-Tester da auch durch.  ;D ;D ;D

Da evtl. nicht jeder über die Einrichtungen, Zeit, Geduld, Lust,  ... verfügt, Sachen wie Chassis etc. selbst nach den Bohrschablonen anzufertigen,
wird es diese Teile auch fertig bearbeitet geben.

Gerne werde ich hier den technischen Support leisten, glaube aber bei Klaus' Akribie wird das nicht allzu oft nötig sein.

Die ersten Kapitel der Anleitung, die Klaus angesprochen hat, sind geschrieben, ich hänge hier einfach mal eins zum Lesen als pdf rein.

Viele Grüße,
Marc

*

Offline Dr. Nöres

  • YaBB God
  • *****
  • 718
Der Müller Classic als Bausatz ist ja mal eine super Sache! Gibts da schon ´ne Preisvorstellung, was das kosten wird? Gibts Rabatt für Forenmitglieder ? ;D

*

Offline mac-alex_2003

  • YaBB God
  • *****
  • 2.552
Servus,

mir fehlen noch ein paar Angebote, dann kann ich mehr sagen.

Grüße,
Marc

*

Offline cliff

  • YaBB God
  • *****
  • 591
  • Under the light of the spanish moon....
Hallo!

Heute soll es also losgehen und zwar mit dem NT Board (Das Biasboard habe ich ja schon fertig, wird aber noch mal besprochen):

Das Netzteil-Board

Auf dem Netzteil-Board sind bis auf die großen Becherelkos alle Bauelemente zur Spannungsaufbereitung für die Hochspannung Ub+ und die Heizungen vorhanden.

Zuerst wird der Sicherungshalter auf dem Board mit einer M3-Schraube montiert. Zwischen den Sicherungshalter und das Board wird als Abstandshalter eine Mutter eingeschraubt.

Anschließend werden die einzelnen Teile laut Bestückungsplan aufgebracht (siehe Grafik im Anhang). Hier lohnt es sich sorgfälltig zu arbeiten, damit es nachher gut aussieht. Besonders bei den dicken Beinchen der Dioden ist darauf zu achten, das sie möglichst knapp in die Eyeletts passen, da man sonst Schwierigkeiten bekommt, andere Leitungen, oder Drähte mit hineinzubekommen.

Beim Netzteil werden zu diesem Zeitpunkt keine Leitungen an der Oberseite angelötet.

Die Ösen an denen später die Trafowicklungen etc. angeschlossen werden, werden zunächst nicht verlötet sondern nur mit einem kleinen Lötpunkt gegen herausfallen gesichert (bei den beiden parallelen Verbindungsdrähten links neben C47 in der Draufsicht und bei R92).

Um später beim Einlöten des C48 nicht die Kabel an der Unterseite auszulöten biegt man das Beinchen in der Öse zu einer Lötöse, durch die die Masseleitung hindurchgeführt wird (Ich durfte das gleich zweimal machen, da ich 100 Ohm nicht von 100 kOhm unterscheiden kann :(). Wichtig ist, die Masseleitung nicht zu trennen, sondern auf Höhe der gebogenen Öse etwas zu isolieren, hindurchzuziehen und dann festzulöten.

Am Ende der Beschreibung ein kleines Resume:

Dieses Board ist, wenn man es ordentlich machen möchte, sehr Zeitintensiv und verlangt einem schon hier und dort gute Nerven ab.;D Handwerklich sollte man auch nicht zu ungeschickt sein, da gerade die Öse an der Unterseite des Boards knifflig herzustellen ist. Auch ist es mitunter schwierig (habe ich oben bereits kurz angedeutet), Beinchen des Bauteils, einen Draht von oben und noch eine Leitung von unten in die Eyeletts zu bekommen. Wenn man allerdings die Beinchen und die Drähte sauber biegt und vor dem Löten kontrolliert, ob noch etwas platz ist, ist alles halb so wild. Auf jeden Fall wird Sauberkeit aber mit einem fantastisch aussehenden Board belohnt.

Anbei eine Grafik zum Bestücken und ein paar Detailbilder des NT Boards.

Viel Spaß damit.

Als nächstes schiebe ich das Biasboard nach.

Viele Grüße, Klaus

« Letzte Änderung: 2.05.2007 19:32 von cliff »
Mich beschleicht Verwirrung, die die Grenze zur Besorgnis stürmt...

*

Offline cliff

  • YaBB God
  • *****
  • 591
  • Under the light of the spanish moon....
Und hier die restlichen Bilder!
« Letzte Änderung: 2.05.2007 19:25 von cliff »
Mich beschleicht Verwirrung, die die Grenze zur Besorgnis stürmt...

*

Offline cliff

  • YaBB God
  • *****
  • 591
  • Under the light of the spanish moon....
Hallo!

Heute geht es weiter mit dem Bias Board.

Da gibt eigentlich nicht ganz so viel zu schreiben, denn auf diesem Board sind ja nicht allzu viele Teile drauf. Dennoch gilt auch hier wieder sorgfälltig die Beinchen der Bauteile zu biegen, damit es A) alles passt und B) gut ausschaut.
Anders als Marc es gemacht hat, habe ich die Masseleitung an den beiden Elkos nicht Isoliert. Die Beinchen dieser bieden müssen kurz gehalten werden, da sie sich sonst in der mitte Berühren (das Thema hatten wir ja schon etwas weiter oben).
Ein Problem ist auch ein Beinchen am Trimpoti, da es vom Gehäuse verdeckt wird. Da hält man den Lötkolben unten gehen die Aderendhülse und lässt die mit Zinn vollaufen. Danach kann man bequem die Leitung anlöten.

Resume zu diesem Board:

Dafür, dass es simpel aussieht steckt auch in diesem kleinen Board eine menge Arbeit. Besonders auf die Feinheiten mit dem Draht an den beiden Elkos und die Befestigung des Trimpotis ist zu achten. Dabei hat es natürlich auch eine menge Spaß gemacht, besonders, wenn mandas fertige Resultat in den Händen hält.

Als nächstes möchte ich das Boosterboard machen, aber das wird noch etwas dauern.

Viele Grüße, Klaus
Mich beschleicht Verwirrung, die die Grenze zur Besorgnis stürmt...

*

Offline cliff

  • YaBB God
  • *****
  • 591
  • Under the light of the spanish moon....
Hallo!

Es ist zwar noch nicht ganz durch, aber ich habe schon mal das Bossterboard, soweit es meine Teile zulassen angefangen. Dabei habe ich mir für die Masseleitung wieder mal etwas einfallen lassen. Man glaubt es kaum, es sind Ösen....  ;D
Die machen mir ja am meisten Spaß.

Vorab erst mal Bilder. Den Bau muss man nicht großartig dokumentieren, da auf diesem Board wenige Teile verbaut sind.
Wichtig ist, dass man die Aderendhülsen, in denen das Relais sitzt ordentlich mit Lötzinn vollmacht und das man die beiden   Leitungen daussreichend lang macht (die, die jetzt angelötet sind sind falsch, also. Besonders die Grüne. (davon kommt noch später ein Bild)
Erst mal die Ösen.

Viele Grüße, Klaus
« Letzte Änderung: 5.05.2007 18:11 von cliff »
Mich beschleicht Verwirrung, die die Grenze zur Besorgnis stürmt...