Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Fender '64 Vibroverb Custom

  • 6 Antworten
  • 6789 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

fender

  • Gast
Fender '64 Vibroverb Custom
« am: 22.06.2004 14:26 »
Hallo

Bin noch nicht so ein Röhren-Fachmann, deshalb hab ich einige Fragen. ???

Mein Fender hat zwei Groove Tubes 6L6GC Power Tubes, und vier Sovtek 12AX7A Vorstufenröhren, sowie noch zwei 12AT7 (Marke weiss ich jetzt gar nicht, sind diese beiden eigentlich für Hall/Tremolo?) und eine 5AR4 Gleichrichterröhre (Marke könnte ich jetzt auch gerade nicht sagen).

Habe nun gelesen, dass es vom Klang her bessere Röhren gäbe, z.Bsp. JJ's würden einiges wärmer tönen. Habe auch schon mal folgende Antwort auf eine Anfrage erhalten (hat einen kleinen Fehler betr. der Anzahl der Röhren, die verbaut sind): Your Vibroverb RI uses a pair of 6L6's, one 12AT7 and five 12AX7's. I would go with a matched pair of the JJ 6L6GC's that are warmer because these amps are fixed bias on the cool side, one JJ ECC81 and five of the JJ ECC83S preamp tubes. These will smooth out and thicken up the sound and give a nice warm tone with a lot of sparkle and chime. I would use a graded and balanced ECC83S in the phase inverter hole which is the preamp tube that's closest to the power tubes ( the one on the left when looking at the back of the amp ). This will eliminate any dead spots and really make the amp sing. )

Mir wurden für die ersten beiden Vorstufen auch schon Sylvania und dann Electronic Tube empfohlen - alles NOS.

1. Stimmt das mit der Qualität der Röhren und dem wärmeren Ton?
2. Was für Röhren würdet ihr mir empfehlen? Sollte schon noch nach Fender tönen, das Ganze.
3. Gäbe es auch Röhren, die früher übersteuern als die jetzt eingebauten?
4. Was haltet ihr von NOS-Röhren?  
5. Was hat es mit dem "phase inverter hole" auf sich? (Bin wirklich noch ein Röhrenverstärker-Anfänger, kann mir vielleicht jemand noch ein gutes Buch empfehlen zu diesem Thema?...)

Danke Euch jetzt schon für Eure Hilfe...
Matthias

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.926
  • 2T or not 2T
Re:Fender '64 Vibroverb Custom
« Antwort #1 am: 23.06.2004 10:52 »
Moin,

I would go with a matched pair of the JJ 6L6GC's that are warmer because these amps are fixed bias on the cool side

und das könnte schon ein Problem sein. Ich empfehle auf alle Fälle das Bias beim Einsatz von JJ 6L6 zu prüfen !

1. Stimmt das mit der Qualität der Röhren und dem wärmeren Ton?
Ja, "brown sound"

2. Was für Röhren würdet ihr mir empfehlen? Sollte schon noch nach Fender tönen, das Ganze.
Also überwiegende Clean / Crunsh ? Statt der JJ die Svetlana in diesem Fall oder die China, wenns mehr knacken soll.

4. Was haltet ihr von NOS-Röhren?  
Wenn Du die vor dem Kauf nicht testen kannst, dann lass die Finger weg !

5. Was hat es mit dem "phase inverter hole" auf sich? (Bin wirklich noch ein Röhrenverstärker-Anfänger, kann mir vielleicht jemand noch ein gutes Buch empfehlen zu diesem Thema?...)
Mit der PU geht das schon in die richtige Richtung. Auf die Schnelle ist das aber nicht erklärt.
Aber zu diesem Thema sollte es reichlich Lesestoff im Netz geben - frag mal Google ;D

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

fender

  • Gast
Re:Fender '64 Vibroverb Custom
« Antwort #2 am: 23.06.2004 21:13 »
Hallo Dirk

Besten Dank für Deine Antwort, hast mir schon viel weitergeholfen! Ohne Dich hätte ich mal die JJ's ausprobiert, werde mich nun doch erst mal an die Svetlana halten, von wegen Fender-Ton.

Habe ja zwei 12AT7, habe übrigens herausgefunden, die eine ist für Hall und die andere für die Phasenspaltung (werde mich da mal noch schlau machen).

Nur noch eine Frage: Fixed Bias, würde das heissen, dass man die Einstellung nicht verändern kann? Im Fender-Manual steht auf jeden Fall, falls man nicht die gleichen, farblich gekennzeichneten GT-6L6Röhren nehmen würde, müsse man die Bias-Einstellung der Röhren prüfen, also müsste man diese Einstellung ja doch veränder können, oder seh ich da was falsch? Oder bezieht sich das darauf, dass man Röhren mit dem gleichen Wert nehmen sollte wie die Original-Röhren?

Besten Dank
Matthias

Oh, ja, doch nochmals ne Frage (meine letzte, gebe jetzt dann glaub ich sowieso einen aus für soviele Fragen  ;) ): Für einen einigermassen Clapton-mässigen Sound, würde man da eher JJ's oder Svetlana nehmen?

*

fender

  • Gast
Re:Fender '64 Vibroverb Custom
« Antwort #3 am: 23.06.2004 21:43 »
Hallo nochmals

Zum allgemeinen Verständnis - ich spiele Sounds von Knopfler, Clapton, Stones, SRV und solche Sachen, vornehmlich Blues, Bluesrock, Oldies - also schon vornehmlich Clean bis Crunch.

Schöne Grüsse
Matthias

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.926
  • 2T or not 2T
Re:Fender '64 Vibroverb Custom
« Antwort #4 am: 24.06.2004 17:52 »
Nur noch eine Frage: Fixed Bias, würde das heissen, dass man die Einstellung nicht verändern kann? Im Fender-Manual steht auf jeden Fall, falls man nicht die gleichen, farblich gekennzeichneten GT-6L6Röhren nehmen würde, müsse man die Bias-Einstellung der Röhren prüfen, also müsste man diese Einstellung ja doch veränder können, oder seh ich da was falsch? Oder bezieht sich das darauf, dass man Röhren mit dem gleichen Wert nehmen sollte wie die Original-Röhren?

Du meinst also adjustable fixed bias - also eine einstellbare Bias-Spannung die nicht über einen Kathodenwiderstand erzeugt wird.
Wenn bei dem Fender diese Möglichkeit gegeben ist, kannst Du gerne auch die JJ Röhren einbauen und entsprechend einstellen. Hat dieses Teil eine Einstellmöglichkeit oder nicht - soweit ich weis hat er keine. Ist aber auch kein Problem, da die Werte von den Fenderamps bekannt sind.

Oh, ja, doch nochmals ne Frage (meine letzte, gebe jetzt dann glaub ich sowieso einen aus für soviele Fragen  ;) ): Für einen einigermassen Clapton-mässigen Sound, würde man da eher JJ's oder Svetlana nehmen?

eher einen aktiven PU für +20 db im Mittenbereich  :o
In diesem Fall wäre die JJ die bessere Wahl.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Fender

  • Gast
Re:Fender '64 Vibroverb Custom
« Antwort #5 am: 24.06.2004 18:45 »
Hallo und Danke nochmals  :)

Das Manual von Fender sagt leider überhaupt nix von wegen wie man die Bias-Einstellungen ändern kann. Einzig auf dem Schaltplan, der beiliegt, habe ich etwas gefunden, wo Bias Adjustment draufsteht - scheint so, als ob ich mal in den Musikladen gehen muss, um mir das erklären zu lassen, damit ich mir dann mal die Röhren aussuchen kann. Die Einstellungen würde ich sowieso nicht selber machen - 1. habe ich ja keine Ahnung davon und 2. fehlt mir auch das Equipment.

Danke und schöne Grüsse
Matthias

PS: Von wegen Clapton-Sound: Habe schon an eine Clapton Strat gedacht, die hat ja einen aktiven Mid-Boost - andererseits hätte ich auch gerne schon länger eine CS '56 in White Blonde, NOS. Ja, da habe ich wirklich die Qual der Wahl...  :)

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.926
  • 2T or not 2T
Re:Fender '64 Vibroverb Custom
« Antwort #6 am: 25.06.2004 12:47 »

Das Manual von Fender sagt leider überhaupt nix von wegen wie man die Bias-Einstellungen ändern kann. Einzig auf dem Schaltplan, der beiliegt, habe ich etwas gefunden, wo Bias Adjustment draufsteht

Stimmt, laut Plan müsste das Teil einstellbar sein. Dann bist Du bezüglich der Endröhren recht offen.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.