Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

"Die Rückkehr des Cloners" Episode 2

  • 92 Antworten
  • 31219 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline mac-alex_2003

  • YaBB God
  • *****
  • 2.552
Re: "Die Rückkehr des Cloners" Episode 2
« Antwort #60 am: 12.11.2007 09:01 »
Auch  :gutenmorgen:

jaja, die Dinger sind schon grell  ;D

Das Mute-Modul übernimmt einerseits die Funktion des Amp-Mutens in Spielpausen und andererseits zieht es beim
Schalten das Signal am Master kurz auf Masse. Die Relais knacken zwar nicht arg, aber je nach Gain-Stellung beim Booster merkt man es,
wenn man in Spielpausen schaltet. Beim Spielen ist es dagegen problemlos.

Ein nachträglicher Einbau ist auch möglich, allerdings ein bischen ein Gefummel, da zwei AQYs mehr aufs Preampboard müssen.

Der 15000er muss halt einen Durchmesser von 25mm haben, dann passt er in die Schellen rein. Bei Banzai hab ich nur 10.000 gefunden.
Würde aber auch gehen, wenn Du den alten 4700 zusätlich an der Stelle lässt.

Ich würde aber mal den ganz normalen Standard aufbauen, da das schon nicht ganz einfach ist. Danach kann man dann in Ruhe an einem
funktionierenden Amp tunen. Hab da dann auch noch ein paar nette Spielereien die ich Dir mailen werde...

Viele Grüße,
Marc

*

Offline ODwan

  • Sr. Member
  • ****
  • 135
Re: "Die Rückkehr des Cloners" Episode 2
« Antwort #61 am: 12.11.2007 10:24 »
Für Spielereien bin ich immerzu haben ;)
Hab noch mal bei Banzai geguckt. Ja, der 15kµ hat 30mm Durchmesser, aber der 22kµ hat wieder 25mm. Wär der Ladestrom dann zuviel für den Trafo? Wenn nicht, müßte der doch auch gehen.
Ansonsten bin ich auch dafür, G2 nicht zu stark zu filtern. Meiner Erfahrung nach lässt das den Amp kälter klingen. Um trotzdem noch stramme Bässe zu haben, filtere ich lieber den PI etwas mehr. Das waren zumindest meine Beobachtungen bis jetzt.
Timo
...nur weil Du nicht schizophren bist heißt das noch lange nicht, daß SIE Dich nicht auch beobachten!!!

*

Offline ODwan

  • Sr. Member
  • ****
  • 135
Re: "Die Rückkehr des Cloners" Episode 2
« Antwort #62 am: 13.11.2007 21:15 »
Ich mache Fortschritte! Ich hatte heute ausnahmsweise viel Zeit und konnte das Bias-Board und das NT-Board installieren. Elkomäßig habe ich mich für das ursprüngliche Layout entschieden, ohne 15000µF, da ich die Schalterei sowieso hauptsächlich über MIDI-Switcher machen werde. Ob ich das Mute-Modul brauche, wird sich wohl noch herausstellen. Der auf dem Foto noch fehlende Elko ist natürlich noch eingelötet worden.
Außerdem habe ich es gewagt und das Netzteil getestet! Daumen hoch!  ;D Alles funzt bestens!  ;D
Alle zu prüfenden Spannungen lagen genau da, wo sie sein sollten ;D ;D ;D ;D ;D Ich bin begeistert ;D ;D ;D ;D ;D
Mal sehen, vielleicht geht ja heute noch was!? Aber ich will ja auch nichts überstürzen....
So long,
Timo
...nur weil Du nicht schizophren bist heißt das noch lange nicht, daß SIE Dich nicht auch beobachten!!!

*

Offline mac-alex_2003

  • YaBB God
  • *****
  • 2.552
Re: "Die Rückkehr des Cloners" Episode 2
« Antwort #63 am: 13.11.2007 22:28 »
Sehr schön!

freut mich, dass gleich auf Anhieb alles passt.

kleine Idee noch am Rande.
Am Becherelko neben MZ2 (Nr. weiß ich gerade nicht, halt der auf dem Bild vorne rechts) sind die beiden Elkohälften gebrückt.
Mach am besten die Brücke weg und löte das eine Kabel an die andere Fahne hin. Dann hast Du nur 50µ und der Amp ist nicht so steif.

Um die Spannungen noch idealer zu machen kannst Du den 4k7/5W gegen einen 6k8 tauschen. Ist aber Geschmacksache.

Und nur nichts überstürzen!!!

Was mir noch auffällt: Du hast an der Lampe das zweite gelbe Kabel in das innere Loch gelötet. Das geht zwar, aber mir ist immer wohler,
wenn es auch außen ist oder wenn im inneren Loch etwas weiter nach außen ziehen. So ist es halt arg eng an dem Halteblech, das auf Masse liegt.

Noch ne Info: Der Verbindungsdraht zwischen den beiden Elkos ist wichtig v.a. bei niedrigerer Filterung. Macht man den weg, kann es dann u.U. zu Ghostnotes kommen.

Ich wünsch Dir weiterhin viel Erfolg beim Aufbau!
Die Unterlagen für die Spielereien sind schon fast fertig...

Da ich es auf dem Foto nicht sehen kann: Hast Du das zusätzliche gelbe Kabel von der Lampe weg an der Diode neben dem kleinen Elko auf der Board-Unterseite angelötet?

Ich häng mal noch ein Bild rein von einer der letzten Classics, wo er beim Aufbau ungefähr gleich weit war. Nur das blaue Kabel links entlang der Frontkante entfällt bei Dir, da dies vom 15.000µF Elko kommt.

Viele Grüße,
Marc
« Letzte Änderung: 13.11.2007 22:30 von mac-alex_2003 »

*

Offline ODwan

  • Sr. Member
  • ****
  • 135
Re: "Die Rückkehr des Cloners" Episode 2
« Antwort #64 am: 14.11.2007 14:14 »
Sehr schön!

freut mich, dass gleich auf Anhieb alles passt.

kleine Idee noch am Rande.
Am Becherelko neben MZ2 (Nr. weiß ich gerade nicht, halt der auf dem Bild vorne rechts) sind die beiden Elkohälften gebrückt.
Mach am besten die Brücke weg und löte das eine Kabel an die andere Fahne hin. Dann hast Du nur 50µ und der Amp ist nicht so steif.
Das eine Kabel ist nun an der anderen Fahne dran, die Brücke bleibt abe vorerst bis zum Tweaken

Um die Spannungen noch idealer zu machen kannst Du den 4k7/5W gegen einen 6k8 tauschen. Ist aber Geschmacksache.
Wollte ich eigentlich auch bis zum Tweaken aufheben, hab ich jetzt aber doch schon gemacht.

Und nur nichts überstürzen!!!  Mal sehen...ich werd auf jeden Fall jede Minute nutzen!

Was mir noch auffällt: Du hast an der Lampe das zweite gelbe Kabel in das innere Loch gelötet. Das geht zwar, aber mir ist immer wohler,
wenn es auch außen ist oder wenn im inneren Loch etwas weiter nach außen ziehen. So ist es halt arg eng an dem Halteblech, das auf Masse liegt.
Geändert!

Noch ne Info: Der Verbindungsdraht zwischen den beiden Elkos ist wichtig v.a. bei niedrigerer Filterung. Macht man den weg, kann es dann u.U. zu Ghostnotes kommen.
Dachte erst, das könnte ne Brummschleife geben, aber soweit hinten im Schaltkreis ist das wohl nicht so schlimm.

Ich wünsch Dir weiterhin viel Erfolg beim Aufbau!
Die Unterlagen für die Spielereien sind schon fast fertig...

Da ich es auf dem Foto nicht sehen kann: Hast Du das zusätzliche gelbe Kabel von der Lampe weg an der Diode neben dem kleinen Elko auf der Board-Unterseite angelötet?
Siehe Foto. Richtig so? Meiner Meinung nach schon, oder seh ich da was  falsch?

Ich häng mal noch ein Bild rein von einer der letzten Classics, wo er beim Aufbau ungefähr gleich weit war. Nur das blaue Kabel links entlang der Frontkante entfällt bei Dir, da dies vom 15.000µF Elko kommt.

Viele Grüße,
Marc
« Letzte Änderung: 17.11.2007 21:51 von ODwan »
...nur weil Du nicht schizophren bist heißt das noch lange nicht, daß SIE Dich nicht auch beobachten!!!

*

Offline ODwan

  • Sr. Member
  • ****
  • 135
Re: "Die Rückkehr des Cloners" Episode 2
« Antwort #65 am: 17.11.2007 21:45 »
Habe heute reichlich Zeit zum Löten gehabt!  ;D
Hier ist das Ergebnis:
Booster-Board ist eingebaut und auch das Preamp-Board. Zusätzlich habe ich die Sockel und die Tonestacks verdrahten können. Fotos hab ich auch machen können! Was noch gemacht werden muß, sind die geschirmten Leitungen, die Switches-Leitungen, die Verbindung zwischen NT- und Preamp-Board und alles, was ich bis jetzt noch nicht gemacht habe. Um letzteres herauszufinden geh ich natürlich noch ca. 9846523879476524mal über Schaltplan, Layoutzeichnung und den real existenten Schaltkreis........und dann wird gestartet!  ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D
Timo
...nur weil Du nicht schizophren bist heißt das noch lange nicht, daß SIE Dich nicht auch beobachten!!!

*

Offline ODwan

  • Sr. Member
  • ****
  • 135
Re: "Die Rückkehr des Cloners" Episode 2
« Antwort #66 am: 17.11.2007 21:46 »
...und noch eins...
...nur weil Du nicht schizophren bist heißt das noch lange nicht, daß SIE Dich nicht auch beobachten!!!

*

Offline ODwan

  • Sr. Member
  • ****
  • 135
Re: "Die Rückkehr des Cloners" Episode 2
« Antwort #67 am: 17.11.2007 21:47 »
...und ein letztes!
...nur weil Du nicht schizophren bist heißt das noch lange nicht, daß SIE Dich nicht auch beobachten!!!

*

Offline Kramusha

  • YaBB God
  • *****
  • 2.005
Re: "Die Rückkehr des Cloners" Episode 2
« Antwort #68 am: 17.11.2007 21:55 »
Wunderschön :) Die schwarzen Boards gefallen mir, ich werd mir mit einem Freund zusammen auch solche zulegen und schaun, ob die unter Einfluss von FeIIICl so schön schwarz bleiben.

Lg Stefan :)

*

Offline ODwan

  • Sr. Member
  • ****
  • 135
Re: "Die Rückkehr des Cloners" Episode 2
« Antwort #69 am: 17.11.2007 22:00 »
Apropos Spielereien, Marc! Im Grunde kann man ja alles machen, was man mit Marshalls halt so macht, wobei ja vieles schon geschehen ist.
Ich dachte z.B. dem 680nF am Fatschalter im JCM-Kanal noch nen 4k7 parallel zu legen um nicht nur den Frequenzgang sondern auch den Arbeitspunkt zu ändern. Vielleicht den 470k vor dem Gainpoti durch 1Meg//220pF ersetzen? Habe mal den Crunchkanal des CAE3+ Preamps nachgebaut und der gefällt mir sehr gut.
Erstmal werde ich aber mind. 2Wochen unmodifiziert spielen, um den Amp richtig kennen zu lernen. Mal sehen, ob ich überhaupt noch tweaken muß!
Grüße,
Timo
...nur weil Du nicht schizophren bist heißt das noch lange nicht, daß SIE Dich nicht auch beobachten!!!

*

Offline ODwan

  • Sr. Member
  • ****
  • 135
Re: "Die Rückkehr des Cloners" Episode 2
« Antwort #70 am: 17.11.2007 22:04 »
Wunderschön :) Die schwarzen Boards gefallen mir, ich werd mir mit einem Freund zusammen auch solche zulegen und schaun, ob die unter Einfluss von FeIIICl so schön schwarz bleiben.

Lg Stefan :)

Ja, ich find die auch optisch sehr ansprechend! Was willst Du denn mit EisenChlorid? Etwa PCBs machen?
Scherz beiseite, wenn Du willst, schicke ich Dir ein Abfallstück zum ausprobieren. Habe selber leider kein FeIIICl zuhause.
Timo
...nur weil Du nicht schizophren bist heißt das noch lange nicht, daß SIE Dich nicht auch beobachten!!!

*

Offline Kramusha

  • YaBB God
  • *****
  • 2.005
Re: "Die Rückkehr des Cloners" Episode 2
« Antwort #71 am: 17.11.2007 22:13 »
Nee, wird schon gehen danke. Wir haben von der Productronika ein Musterstück (ohne Cu Schicht), das kann ich ja mal ne viertel Stunde in die Pampe hauen. Dann seh ichs eh.

Die 1M/220p würde das Gain ein Stück zurücknehmen, aber sollte doch mit einem Griff zum Gain Poti auch machbar sein. Weiters könnte es rauschen, d.h. ich würde lieber das Gain Poti auf 470k stutzen.

LG Stefan :)

*

Offline mac-alex_2003

  • YaBB God
  • *****
  • 2.552
Re: "Die Rückkehr des Cloners" Episode 2
« Antwort #72 am: 18.11.2007 01:06 »
Apropos Spielereien, Marc! Im Grunde kann man ja alles machen, was man mit Marshalls halt so macht, wobei ja vieles schon geschehen ist.
Ich dachte z.B. dem 680nF am Fatschalter im JCM-Kanal noch nen 4k7 parallel zu legen um nicht nur den Frequenzgang sondern auch den Arbeitspunkt zu ändern. Vielleicht den 470k vor dem Gainpoti durch 1Meg//220pF ersetzen? Habe mal den Crunchkanal des CAE3+ Preamps nachgebaut und der gefällt mir sehr gut.
Erstmal werde ich aber mind. 2Wochen unmodifiziert spielen, um den Amp richtig kennen zu lernen. Mal sehen, ob ich überhaupt noch tweaken muß!
Grüße,
Timo


Hallo,

klar, kann man so in etwa alles machen. Den 4k7 würde ich jetzt nicht parallel zum 680nF machen, da ja anstatt der 10k schon 5,1k drin sind, oder hast Du 10k genommen? Unter 4,7k würde ich an der Stelle nicht gehen. Du kannst aber den 680k z.B. erweitern auf 1µ oder 2,2µ, je nach Geschmack.

Beim 470k vor dem Gainpoti würde ich 470k||500pF einsetzen.
Evtl. auch nochmal wie beim 800er 500pF über den 470k direkt nach dem 22nF reinmachen. Kann aber u.U. zu "pappig" werden.

Beim Brightschalter kannst Du mit verschiedenen Werten testen. Zur Zeit gefallen mir da 1,8nF sehr gut.

Beim Plexikanal gibt es mehrere Optionen:
1) Im Bright Kanalzug 22nF Koppel-C durch 2,2nF ersetzen macht den Sound schlanker.
2) An der dritten Triode kannst Du testen: kein C, 680nF, 250µF Wird dann je nach Geschmack fetter

Viele Grüße,
Marc



*

Afrobusch

  • Gast
Re: "Die Rückkehr des Cloners" Episode 2
« Antwort #73 am: 18.11.2007 05:07 »
Nee, wird schon gehen danke. Wir haben von der Productronika ein Musterstück (ohne Cu Schicht), das kann ich ja mal ne viertel Stunde in die Pampe hauen. Dann seh ichs eh.

Die 1M/220p würde das Gain ein Stück zurücknehmen, aber sollte doch mit einem Griff zum Gain Poti auch machbar sein. Weiters könnte es rauschen, d.h. ich würde lieber das Gain Poti auf 470k stutzen.

LG Stefan :)

Hey Stefan,

hatte mal ne Zeit lang schwarzes Platinenmaterial in Verwendung, da gabs garkeine Probleme mit Eisen3Chlorid!!

Grüße
Mathias

*

Offline funkalicious

  • Sr. Member
  • ****
  • 218
Re: "Die Rückkehr des Cloners" Episode 2
« Antwort #74 am: 18.11.2007 14:59 »
Apropos Spielereien, Marc! Im Grunde kann man ja alles machen, was man mit Marshalls halt so macht, wobei ja vieles schon geschehen ist.
Ich dachte z.B. dem 680nF am Fatschalter im JCM-Kanal noch nen 4k7 parallel zu legen um nicht nur den Frequenzgang sondern auch den Arbeitspunkt zu ändern. Vielleicht den 470k vor dem Gainpoti durch 1Meg//220pF ersetzen? Habe mal den Crunchkanal des CAE3+ Preamps nachgebaut und der gefällt mir sehr gut.
Erstmal werde ich aber mind. 2Wochen unmodifiziert spielen, um den Amp richtig kennen zu lernen. Mal sehen, ob ich überhaupt noch tweaken muß!
Grüße,
Timo


hi timo,

also bei meinem classic hat der 500p über dem 470k/470k spannungsteiler DEN entscheidenden kick gebracht! würde ich auf jeden fall probieren.

grüsse
dietmar