Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Ene Mene ...

  • 36 Antworten
  • 13019 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Masterkraft0r

  • Full Member
  • ***
  • 95
Re: Ene Mene ...
« Antwort #15 am: 2.05.2007 15:35 »
Ich stimm für die 6S33S
bei der optik muss ich einfach so werten

*

Offline GoFlo

  • Sr. Member
  • ****
  • 157
  • Tach auch
Re: Ene Mene ...
« Antwort #16 am: 2.05.2007 17:04 »
Versprecht euch von der Optik aber im Betrieb nicht allzuviel.

Sie leuchtet (leider) nur ganz oben und unten sichtbar....
Dicker Brummer
« Letzte Änderung: 2.05.2007 17:07 von GoFlo »

*

Offline Hostettler

  • YaBB God
  • *****
  • 961
  • tubi or not tubi!
Re: Ene Mene ...
« Antwort #17 am: 2.05.2007 18:13 »
Hallo zusammen

Auf folgender Page http://www.jogis-roehrenbude.de/Leserbriefe/Klaus-PP/Push-Pull.htm seht ihr Bauvorschläge mit dem "Russenbrummer"  ;D$$ Die Röhre wurde übrigens laut Aussagen in der früheren Version des russischen MIG's eingesetzt. Also muss das das Ding recht massiv und stabil sein!

Gruss aus der Schweiz

Hoschi

*

Kpt.Maritim

  • Gast
Re: Ene Mene ...
« Antwort #18 am: 2.05.2007 21:01 »
Hallo

Ich werte mal:

8:2 für die 6S33S Eine Stimme bekam ich per Mail.

@GoFlo, das stimmt nicht, die Anodenbleche umhüllen die Röhre nicht vöillig, wie z.B. bei der EL34 oder 6L6. Von zwei Seiten sieht man die komplette Kathoden und auch die Gitter. Es sind im Prinzip zwei Anodenbleche links und rechts von den Kathoden je eines. Bei den Anoden von Blechen zu reden ist aber sehr untertrieben, es sind Kühlkörper.

Ich kann mir schon vorstellen, warum ihr alle die 6S33S wollt, es ist halt spektakulärer und Spektakel sehen wir alle gerne. Doch denkt bitte daran dass ich nicht nur einen Geilomat bauen will, ich will das Teil auch benutzen.

Der Millitäreische Einsatz der 6S33S ist fraglich. Erstens gab es glaube ich mal in Jogis Forum einen ehemaligen techniker an der MIG, der gesagt hat, die Röhre wäre dort nicht verbaut gewesen. Zweitens müsste es dann eine 6S33S-PE geben, tut es aber nicht. Es ist auch keine Sendetriode, wie oft behauptet wird, dazu sind die Eingangskapazitäten viel zu hoch, das haben die Russen mit Pentoden und Schirmgittersteuerung gelöst. Es ist eine Stromregelröhre für Stromstarke Hochspannungsnetzteile.

Viele Grüße
Martin
« Letzte Änderung: 2.05.2007 21:20 von Kpt.Maritim »

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.929
  • 2T or not 2T
Re: Ene Mene ...
« Antwort #19 am: 2.05.2007 21:38 »
Das sind Röhren! Wirklich sehr beeindruckend.... Für was sind die eigentlich gedacht?

Das sind Stromstabilisationsröhren und werden bzw. wurden primär in russischen Flugzeugen eingesetzt.

Zum Thema selbst: ich würde die 6C33C nicht nehmen, sondern auf eine universellere Schaltung mit der EL34 gehen und diese so auslegen, dass ich auch andere gängigen Röhrentypen wie 6L6, 6550, KT88, KT77 etc verwenden kann - ggf. auch Mischbestückung.
Das gibt - meiner Meinung nach - die grösste Vielfalt und Möglichkeiten.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline GoFlo

  • Sr. Member
  • ****
  • 157
  • Tach auch
Re: Ene Mene ...
« Antwort #20 am: 2.05.2007 21:46 »
@Kpt Maritim
Diese Seitenöffnung kannst du getrost vergessen....da siehste ned wirklich viel.
Kann dir mal ein Bild von der Seite machen (im Betrieb). Das is ein ganz dünner orangener Streifen.

Und das Ding war nicht mehr in der 29er, die die BW mal geerbt hatte verbaut...in der alten 23er und anderen alten Lauben.

Und ich würde trotz der Schönheit dieses Bolzens auch eher für was "normales" votieren, da du beim Instrumentenamp ja meist auch ein wenig experimentieren willst.

Gruss Flo

*

Kpt.Maritim

  • Gast
Re: Ene Mene ...
« Antwort #21 am: 2.05.2007 22:02 »
Hallo Dirk,

das ist ein sehr gutes Argument, und zwar so gut, dass es mehrfach zählt. Denn es überzeugt mich, macht also eine Stimme  ;D. plus deiner macht also 2

Das mit der Option andere Endröhren zu verwenden gefällt mir sehr gut. Ich habe noch Potis mit 40Watt und 200Ohm von Rosenthal, die würde ich dann in die Kathode einbauen. Ich arbeite es gleich mal in die Schaltung ein.

Es steht nach der dieser unglaublich fairen Rechnung also
7:3

Außerdem werde ich ab jetzt nur noch Stimmen, die neue Anregungen zum Lösen der Probleme des einen oder anderen Gerätes bringen oder gute noch nicht erbrachte Argumente, werten. Ansonsten muss ich jeden zählen, der das Monster sehen will, und das gilt innerlich für uns alle. Und da weiß ich schon mal eines für die EL34, ich habe dort rim gegensatz zur 6S33S richtig gute Gainreserven. Macht also: 7:5

Dazu kommt GoFLos stimme
also: 7:6

@GoFlo: Ich habe die Röhre nochmal angeheizt, ich finde sie recht beeindruckend. Die Heizung glüht wirklich relativ dunkel, dafür aber in einer schönen farbe. Ein leuchtfeuerwierk wie bei einer direkt geheizten Röhre ist sie aber sicher nicht. Aber wenn es nur ums das Leuchten Ginge, dann würde ich ne Lichterkette reinhängen. Ich glaube die Faszination dieses Projektes ist die Faszination am Perversen. Es wird wirklich ein Monstrum mit viel Eisen, dicken Kabeln. Es ist auf die selbe Weise geil, wie die Bismarck, oder der Panzer Maus, oder die Great Eastern oder oder die Dicke Berta.

Viele Grüße
Martin



*

Offline GoFlo

  • Sr. Member
  • ****
  • 157
  • Tach auch
Re: Ene Mene ...
« Antwort #22 am: 2.05.2007 22:39 »
Ja die Farbe is echt schön.
Und das viele Eisen brauchste  ;D
Ich hab für 2x AÜ, 1x NT und 1x Drossel ca 14kg Trafoeisen verbaut  :bier:

Gruss Flo

*

Kpt.Maritim

  • Gast
Re: Ene Mene ...
« Antwort #23 am: 2.05.2007 22:47 »
Hallo

Das Eisen für die 6S33S habe ich schon da. 2x Ringkerne mit 240V/0,6A und 6,3V/10A. Eine Drossel auf EI84B Kern mit 1H bei 500mA. Der Übertrager ist ein M102B.

Viele Grüße
Martin

*

Offline Ramarro

  • YaBB God
  • *****
  • 600
Re: Ene Mene ...
« Antwort #24 am: 2.05.2007 23:32 »
Hi Martin,

vermutlich wirst Du letztendlich sowieso beide Versionen bauen müssen. Erstmal die EL34 Variante, damit Du schnell was zum Spielen hast und auch zum Vergleichen. Danach dann aber die 6S33S Variante, just for fun und weil sie Dir sowieso keine Ruhe lässt.  ;) Die würde ich dann aber auch konsequenterweise mit oktalen Vorstufenröhren umgeben, der Kontrast zu Noval wäre wohl wirklich etwas stark ...

Grüße,
Rolf
Wer As (Ab) sagt, muss auch Bes (Bb) sagen.

*

Kpt.Maritim

  • Gast
Re: Ene Mene ...
« Antwort #25 am: 3.05.2007 08:02 »
Hallo Rolf,

nein, werde ich definitiv nicht, die einzige Ausnahme ist, dass die 6S33S die Wahl gewinnt, mir aber der Aufbau nicht gelingt, dann werde ich irgendwann aufgeben und den anderen bauen.

Ich brauche nicht schnell was zum spielen. Ich habe meinen bouyer der wirklich gut klingt, von dem ich mir aber einrede, er klänge nicht so gut wie es eben geht, damit ich basteln darf. Ich habe also keinen dringenden Bedarf an Verstärker.

Ich werde bei der 6S33S auch keine Oktalröhren verbauen. Ich würde kein technisches Konzept für das Design ändern. Nun mag man einwänden, dass ich die 6S33S in der Endstufe, wegen des Designs gewählt habe. das stimmt aber nicht. Ich habe sie des niedrigen Innenwiderstandes wegen (Je nach Arbeitspunkt 120-150Ohm) genommen, der es mir erlaubt den Bassverstärker ganz ohne Gegenkopllung aufzubauen und ich habe sie genommen, weil die Teile dafür fast komplett hier rumoxidieren.

Einen auf Schönheit getrimmten Verstärker müßte man wohl mit KT88 oder KT66 oder 6550 bauen, 6SN7 als Phasenumkehr und 6SL7 am Eingang. Das ganze in einem schön lackiertem Gehäuse und mit einem Gitterkorb drüber. Alle Trafos kämen unter die Haube, dann noch ein schönes Messinstrument das das Bias anzeigt rein und feddich.

Viele Grüße
Martin


*

Offline blaublaublau

  • YaBB God
  • *****
  • 399
  • Spielst du schon oder lötest du noch?
Re: Ene Mene ...
« Antwort #26 am: 3.05.2007 10:00 »
Hi

"Es ist auf die selbe Weise geil, wie die Bismarck, oder der Panzer Maus, oder die Great Eastern oder oder die Dicke Berta."

Langsam kommen mir Zweifel ob es richtig war für die 6s33s zu voten. Schliesslich bin ich pazifist!


Und bei 14Kg Eisen lässt du doch bei jedem Gig das Monstrum stehen und packst deinen alten Amp ein...

Das einzige Argument, das mir noch in den Sinn kommt ist, dass es doch schade wäre, würden deine Trafos und dicken Röhren den Weg des schleichenden Oxidtodes bis zu Ende gehen.


Ich bin gespannt auf deine Entscheidung.

Gruz

Yves

*

Kpt.Maritim

  • Gast
Re: Ene Mene ...
« Antwort #27 am: 3.05.2007 12:10 »
Hallo

8:6

ich bin auch gespannt, und weiß es wirklich nicht.

Viele Grüße
Martin

*

Offline Hostettler

  • YaBB God
  • *****
  • 961
  • tubi or not tubi!
Re: Ene Mene ...
« Antwort #28 am: 3.05.2007 12:42 »
Hallo Kpt.Maritim

Ich geh mit Dirk's Vorschlag einig "eine universellere Schaltung mit der EL34 gehen und diese so auslegen, dass ich auch andere gängigen Röhrentypen wie 6L6, 6550, KT88, KT77 etc verwenden kann - ggf. auch Mischbestückung".

Und wenn man das Ding vom oekologischen Standpunkt betrachtet, ist es unsinnig wenn man die Leistungsaufname (insb. Heizleistung) mit der Wirkleistung (Ausgangsleistung) gegenüberstellt. Ein weiterer Aspekt ist auch schon erwähnt worden, wir werden alle nicht jünger und ein solches Eisenpaket rumzuschleppen ist auch nicht jedermanns Sache bzw. Rücken.  ::)

Daher mein Votum: kontra "Russenbrummer" !

Grüsse aus der Schweiz

Hoschi

Hoschi

*

Kpt.Maritim

  • Gast
Re: Ene Mene ...
« Antwort #29 am: 3.05.2007 13:42 »
Hallo

Ganz klar 8:7

Viele Grüße
Martin