Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Schaller Wah-wah Pedal

  • 6 Antworten
  • 6643 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Boelie

  • Newbie
  • *
  • 4
Schaller Wah-wah Pedal
« am: 3.05.2007 11:08 »
Hallo , nach langer Zeit von Abstinenz hollte ich mein Wah-wah-Pedal aus dem schrank, und musste feststellen das ein Spule abgebrochen war. Er lies sich auch nicht mehr anlöten sodass ich irgendwo eine neuen Spule herkriegen muss.Diese Spule war zweifach vorhanden und ist also der gleiche wie auf dem Foto. Hat jemand eine Ahnung was das für eine Spule sein kann. oder was man vielleicht als Ersatz einbauen könnte?

*

Offline LöD

  • YaBB God
  • *****
  • 2.348
  • nichts ist gelber als Gelb selber!
Re: Schaller Wah-wah Pedal
« Antwort #1 am: 3.05.2007 11:46 »
sehr interessant! ein wah mit zwei spulen…
ich denke wenn du im Musikding forum postest, dann kann dir eher geholfen werden!
dort im shop gibt es auch spulen, da diese aber einfluß auf den klang haben sollte man möglichst ne originalgetreue finden.
grüße
LöD
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben. (A.v.Humboldt)

*

Offline Boelie

  • Newbie
  • *
  • 4
Re: Schaller Wah-wah Pedal
« Antwort #2 am: 3.05.2007 12:48 »
Danke , ich werde es mal versuchen.

*

Offline loco

  • YaBB God
  • *****
  • 1.773
Re: Schaller Wah-wah Pedal
« Antwort #3 am: 3.05.2007 13:32 »
Hallo
Beide Spulen haben den gleichen Wert von 500mH.Man bekommt sie unter anderem beim "Musikding".
http://www.diystompboxes.com/pedals/schall.gif    :guitar:                      Gruß aus Hamburg--.-loco

*

Offline Boelie

  • Newbie
  • *
  • 4
Re: Schaller Wah-wah Pedal
« Antwort #4 am: 3.05.2007 13:46 »
Hi loco ,  sogar mit Schaltplan, vielen Dank von der Ostseeküste. ;)

*

Offline dukesupersurf

  • YaBB God
  • *****
  • 1.286
Re: Schaller Wah-wah Pedal
« Antwort #5 am: 6.05.2007 12:00 »
Hallo,
interessantes Teil.Im Plan ist ein für Dich unerheblicher Fehler,der 22nF muß an die Basis des zweiten Transistors.Und der 10K parallel zum 10µF könnte auch ein 82 bis 100K sein,da bin ich mir aber nicht ganz sicher,da hier andere Transen als im Vox/Crybaby sitzen.
Falls Du das hier noch liest,ein paar tolle Mods:
-es müßte ohne Truebypassschalter den Gitarrensound völlig versauen.
-mit vorgeschaltetem Aktivbuffer müßte es sehr grell klingen
-probier mal 10nF parallel zum 4.7nF und 1.5K statt 1K in der Rückkopplung.
-für die YoiYoispule tuts auch der Miniübertrager mit der 500mH Wicklung bei Conrad,
  aber für Wah unbedingt ne gute Spule nehmen.
-erhöh mal den C(47 bis 100nF) vor der Yoi-Spule
-Yoi geht auch,wenn statt auf Masse LC parallel zur Wahspule.Dann kann man den Yoi- 
  switch gegen einen ON-OFF-ON tauschen und als zweite Möglichkeit den C
  überbrücken,dann sind beide Spulen parallel und der Wahsound wird wieder/noch heller
-100K veränderlicher Widerstand(Poti) parallel zur Wahspule macht Wah weicher
-wenn Spule zu mikrofonisch,mit Wachs vergießen und über flexible Leitungen anschließen.

Viel Spass,tschüß,Thomas

*

Offline Boelie

  • Newbie
  • *
  • 4
Re: Schaller Wah-wah Pedal
« Antwort #6 am: 6.05.2007 20:28 »
Hallo Thomas , ich bin leider nicht so ein Technik-Freak , kann aber mit der Lötkolbe umgehen.Ich habe mir den 500mh Spule bestellt und werde diese dann einlöten und hoffen das das Ding dann wieder geht. Vielen Dank alsnoch für Dein technische Beschreibung. Vielleicht ist das mit dem 100k Poti was wenn er mir der sound zu hart erscheint, mal sehen.
Gruß, Frank.