Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Biaspoti beim Savage 120

  • 2 Antworten
  • 2617 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Sebiwylde

  • Newbie
  • *
  • 1
Biaspoti beim Savage 120
« am: 3.05.2007 17:23 »
Hallo zusammen,

es ist wirklich allerhöchste Zeit war, bei meinem Engl Savage 120 die Röhren zu wechseln (habe den Amp seit 11 Jahren ziemlich regelmäßig gespielt und erst seit kurzem baut er merklich an Leistung ab). Habe ich mich dann hier so gut wie möglich schlau gemacht und darauf hin folgendes Setup geordert, jedoch noch nicht verbaut:

V1 = Eingangsröhre alle Kanäle                         JJ ECC83   gold   (vielleicht auch mit der V2 Röhre getauscht?)
V2 = Gainstage für Crunch2 und Lead           JJ ECC83   V1    
V3 = Gainstage für Crunch2 und Lead           EH 12AX7  V1   
V4 = Gainstage für Clean und Crunch1           JJ ECC803  gold   
V5 = FX-Loop                        JJ ECC83    V1    
V6 = Treiberstufe für die Endstufe          JJ ECC83    balanced   
Endstufensektion                                             SED KT88  XMatched (heist das, dieses Röhrenpaar ist "normal" gematched?)

(anbei vielen Dank für die promte Lieferung!)
-Vielleicht hat ja jemand Lust, Zeit und Erfahrung genug, um ein Komentar zu meiner Auswahl abzugeben.

Nun aber zu meiner eigentlichen Frage:
Da ich selbst nicht übermäßig mit dem Einmessen von Endröhren bewandert bin, habe ich dafür einen Freund zu Rate gezogen, der schon bei anderen Amps
Röhrenwechsel vorgenommen hat. Nun stehen wir jedoch vor einem kleinen Problem: Beim Savage 120 wird doch die Einmessung auch über ein Biaspoti realisiert....
Ich habe zwar das Forum hierzu durchforstet, aber keinen konkreten Hinweis dazu gefunden, wo sich dieses Poti genau befindet.
Wäre sehr dankbar über einen Verweis innerhalb des Forums, oder noch besser eine genaue Beschreibung des "Biaspotistandorts" und wie dieses omonöse Poti zu erreichen ist.

Vielen Dank,
Sebiwylde



*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.929
  • 2T or not 2T
Re: Biaspoti beim Savage 120
« Antwort #1 am: 3.05.2007 21:27 »
Hallo,

das sollte recht gut versteckt unter der Platine sitzen und durch ein Loch in der Platine zugänglich sein.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Data_75

  • Newbie
  • *
  • 1
Re: Biaspoti beim Savage 120
« Antwort #2 am: 17.06.2007 11:24 »
Ich habe in meinem alten Savage 120 von '94 jetzt KT88 reingesteckt.
Habe das Bias-Poti schon voll aufgedreht,
komme aber nur auf maximal 47mA Anodensstrom  :(
Das ist aber bei gemessenen 425V gerade mal untere Toleranz der SED KT88, oder ?


Gibt es jetzt nur die Möglichkeit, das Poti auszutauschen,
um die Röhre nicht nur "kalt" zu fahren ?