Technik > Tech-Talk Fender
Zwei Gesichter der 5e3
Basstler:
Hi Steven,
danke für den Tip!!!
(wieso komme ich bloß nicht selbst auf sowas???)
Das spart echt viel schrauberei.
Eckhard
Joachim:
Und wenn Du doch schrauben, aber keine Saiten abmachen willst, gibt's das gute alte Kapodaster (ich wußte, die Teile müssen zu was gut sein ;)): Kapo drauf (ruhig etwas strammer, aber natürlich nicht zu fest) und dann Saiten lockern. Danach kann man bequem das Schlagbrett unter den Saiten rausziehen, ohne dass diese aus den Mechaniken raushüpfen. Klappt eigentlich ganz gut.
Grüße,
Joachim
sjhusting:
Hui, muss ein Capo kaufen!
RomanS:
Hi,
mit Strats hab ich zwar keine Erfahrung, aber bei meiner Tele fand ich den Sound bei Verwendung des "treble bleed cap" (eigentlich falscher Name, müßte ja "treble bypass cap" heißen, oder?) bei zurückgedrehtem Lautstärkeregler als zu dünn und leblos; hab dann folgenden Mod aus dem Telecaster-Forum - www.tdpri.com - ausprobiert:
http://www.lilypix.com/photos/data/71ad16ad2c4d81f348082ff6c4b20768/2344_p39557.jpg
- den Draht, der das Tonpoti mit dem Lautstärkepoti verbindet, einfach an die mittlere Lasche des Volumenpotis löten (statt an die äußere) - und den "treble bleed cap" natürlcih rausschmeißen; jetzt bleiben beim runterregeln der Lautstärke deutlich mehr Höhen erhalten, aber es klingt eben nicht mehr nur dünn.
El Martin:
Fragt mich die Mistkiste doch (in wichtigem rot):
Warnung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nicht mehr geschrieben.
Sollten Sie Ihrer Antwort nicht sicher sein, starten Sie ein neues Thema.
Ich hab' doch nur ne Frage, Menno!
Der matschige, verzerrte Sound des 5E3 von Steven nach mehreren Sets(Studnen Spielzeit) lässt mich rätseln. An den Trafos kann es eigentlich nicht liegen, die sind ja wohl fett genug. Auf dem Board sollte -wenn überhaupt- der Kathodenwiderstand heiss werden. Der Brückungs-C ist fast in thermischem Kontakt/berührt den Widerstand. Widerstand selber scheint 5 W Wirewound/Drahtwiderstand zu sein. Wo der wohl hinwandert bei 100 °C? Das kann eigentlich nicht so sehr den Arbeitspunkt verschieben...denke ich.
Bei meinem TeleWreck 15 W El84 PP ist ein 17 W Widerstand verbaut, der kaum warm wird. Der Kondensator befindet sich mit Abstand darunter (wg. aufsteigender Wärme). Vielleicht ist es der Kondensator?
Wie heiss werden die Rs der Siebkette?
Oder liegt es vielleicht an der Temperatur der Röhren selber?
Wer weiss da etwas oder hat eine Idee?
Ciao
Martin
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln