Technik > Tech-Talk Fender
Bassman Röhren, Bias,etc..
Bremshebel:
Hallo miteinander!
Habe mich schon durch die Suchfunktion geschlagen und habe im Musikdingforum schon nachgefragt, aber wäre dennoch für weitere Hilfe dankbar. Kurz eingeleitet:
Mein Bassman50 Nachbau (Bild:http://free.pages.at/bremshebel//amp.JPG; Schaltplan: http://www.ampwares.com/ffg/schem/bassman_aa371_layout.gif) bräuchte mal neue Röhren. Mit dem Poti im Gehäuse läßt sich lediglich das Brummen eliminieren (Heizungssymetrierung) und nicht die Biaseinstellung vornehmen. Jedoch wurde gesagt, dass eine "einfache" Neuverdrahtung des Potis diese Einstellung zuläßt. Was muss ich dafür tun? Habe von Röhrentechnik selber weniger Ahnung, einzig habe ich schon den Madamp Bassverstärker zusammengebastelt. Von daher wäre eine simple Anleitung "Das Kabel dorthin,...etc." am besten.
weitere Frage in dem Zusammenhang an die anderen Bassmanspieler. Macht es überhaupt Sinn oder ist diese Modifikation nur marginal?
Ansonsten wäre die Vorgehensweise einfach nur neue Röhren kaufen, reinstecken und am Potidrehen bis das Brummen aufhört... wenn ich es richtig verstanden habe?!
kaufhaus:
hi bremshebel,
bist du dir sicher, dass es sich nur um eine humbalance bei dem poti handelt? laut dem layout, gibt es auch ein poti zur einstellung der negativen gittervorspannung. wenn du dir den schaltplan eines 5f6 auf der weber seite anschaust, findest du links unten den biaskreis und wie du ihn modifizieren musst um den bias variabel zu machen (das poti in deinem amp würde dann r41 im weber layout entsprechen.
lg, max
Bremshebel:
hm ich glaube ich habe verstanden was du meinst.. aber es sieht mir doch ein wenig komplizierter aus und halte lieber abstand davon. Bevor ich den Verstärker ruiniere oder noch schlimmer mich röste... Falls doch lass ich es lieber mal nen Techniker machen.
Es ist übrigens der einzige Poti im Gehäuse. Den Poti zur negativen Gittervorspannung konnte ich nicht finden.
Der Nachbauer hat es sehr akribisch gefertigt.. selbst der "Ground" Schalter wurde eingebaut, jedoch nicht benutzt *g*
So und daher nochmal die Frage:
Kann ich nun bedenkenlos wieder 6l6er einsetzen und an dem Poti das Brummen minimieren? und wie schaut es mit dem Einsatz von EL34 Röhren aus, geht es oder müsste hier nun wirklich derdiedas Bias neu eingestellt werden?
Sorry falls ich hier jemanden mit meinen Fragen nerve, aber würde das Wechseln gerne selber beherrschen und auch möglichst sicher sein, bevor ich etwas mache..
Gruß Norman
sjhusting:
Der 371 ist ein relativ spaet Bassman und ist selten geklont.
Ein hauefig mod ist die hum-balance mit ein bias zu ersetzen. Schau mal den 864 Schaltplan an.
Mit EL34's wirds schwerig, die Layout zeigt Pin 1-5 jumpered, das wird die Gesundheit EL34's nicht besonders fordern (dH nicht probieren!). Von dein Bild siehts aus als ob sie tatsaechlich jumpered sind.
Thomas kennt diese Amps gut und wird sicher irgendwann einschalten.
steven
jacob:
@max: sieh' Dir doch mal das Layout und das Foto von Norman genau an- man sieht ganz genau, dass es sich um einen Bias-Balance-Poti handelt ;) Wo hast Du denn da einen "zweiten Poti" für die "globale" Bias-Justage entdeckt?
@Norman: bring' den amp zum Techniker und schildere ihm genau, was Du haben möchtest.
Den Bias-Balance-Poti solltest Du drin lassen, ist nämlich eine sehr praktische Sache!
Lass' Dir deshalb lieber noch ein zweites Poti zur "globalen" Bias-Justage einbauen.
Wenn Du EL34 verwenden willst, dann müssen die Endröhrenfassungen umverdrahtet werden und 1k/5W Schirmgitterwiderstände montiert werden.
Eine Umschaltung der Schirmgitter- Widerstände und der Bias auf EL34 über einen Schalter (3xein oder 3xum, gibts z.B. von Carling) kannst Du Dir vom Techniker natürlich auch einbauen lassen.
Das alles muss natürlich elektromechanisch akkurat & seriös gemacht werden- mit einem entsprechenden Schalter zur simultanen Umschaltung von Bias und Schirmgitterwiderständen und den erforderlichen Lötstützpunkten etc.
Gruß
Jacob
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln