Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Meßgeräte Empfehlungen? - Sicher und korrekt messen!

  • 18 Antworten
  • 10605 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline LöD

  • YaBB God
  • *****
  • 2.348
  • nichts ist gelber als Gelb selber!
Hallo,

abgeleitet aus einem anderen Fred:

Welche Meßgeräte könnt ihr aus der Praxis empfehlen mit denen man die gängigen Dinge am Röhrenamp messen kann?
Also welche die ordentlich Kapazitäten messen können, und auch bei 1Ohm Rs noch ne gute Genauigkeit haben.

Freu mich auf eure Tips!

LöD

Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben. (A.v.Humboldt)

*

Offline bluesfreak

  • YaBB God
  • *****
  • 2.649
  • Ain`t no tube, ain`t no sound....
Re: Meßgeräte Empfehlungen? - Sicher und korrekt messen!
« Antwort #1 am: 24.05.2007 20:38 »
Servus,

Mehr als nen Hunni braucht man da nicht auszugeben, normalerweise reichen für den normalen Anwender Multimeter wie z.B. das VC-820 von Conrad.
Wer es genauer und präziser will sollte mal bei Fluke rumsehen (z.b ein Fluke87) , dann aber auch für die Kapazitätsmessung eine extra Kapazitätsbrücke (ein LCR Meter) kaufen.

cu
bluesfreak  8)

*

Offline Duesentrieb

  • YaBB God
  • *****
  • 5.810
Re: Meßgeräte Empfehlungen? - Sicher und korrekt messen!
« Antwort #2 am: 25.05.2007 08:44 »
Ich habe ein 15€ Voltmeter aus'm Baumarkt und ein 20€ C, H -Messgerät von C. Mir reicht das.

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Re: Meßgeräte Empfehlungen? - Sicher und korrekt messen!
« Antwort #3 am: 25.05.2007 09:17 »
Werkzeuge und Messgeräte sollten halt "angemessen" sein, und darunter versteht natürlich jeder was anderes.
Prinzipiell tuts da auch schon ein Mulimeter für 3,95 € von Pollin  :devil:

Man überprüft damit (normalerweise) ja auch nicht unbedingt die 1%-Toleranz von 1 Ohm-Widerständen...  ??? 8)

BTW: bei Aldi gabe es kürzlich ein Lötkolbenset, bestehend aus zwei verschieden starken Lötkolben incl. Zubehör für ca. 6€  ;D

Man sieht: es geht auch immer noch billiger.

Ist halt immer auch eine Frage, welche Freude man an gutem Werkzeug und Messgeräten hat- eben wie bei Amps, Speakern und Gitarren    ;) :guitar:

Gruß

Jacob
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

Offline LöD

  • YaBB God
  • *****
  • 2.348
  • nichts ist gelber als Gelb selber!
Re: Meßgeräte Empfehlungen? - Sicher und korrekt messen!
« Antwort #4 am: 25.05.2007 09:25 »
naja beim lötkolben weiß ich was ich an meiner ersa station habe! zuvor hatte ich nen billigen baumarktlötkolben, damit konnte man grad mal mit müh und not kabel löten...
also von der seite is mit qualität schon wichtig, beim messen, naja mein multimeter misst, aber grad C und L kanns nicht. und obs genau ist?
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben. (A.v.Humboldt)

*

Offline Patbanger

  • YaBB God
  • *****
  • 302
  • Keep on rockin`!!!
Re: Meßgeräte Empfehlungen? - Sicher und korrekt messen!
« Antwort #5 am: 25.05.2007 09:34 »
Ich würd sagen ein Multimeter mit True RMS sollte schon drin sein. Ich selbst habe ein Benning für 130€, brauch das Teil aber auch beruflich, deswegen spar ich lieber an anderen Sachen. Ich habe noch eins für 19€ von ----, wie man da allerdings ne vernünftige Messung vollziehen kann ist mir ein Rätsel! Voltcraft sind auch seht übersichtliche und feine Geräte!
Rock on!

*

Offline Saucerman

  • YaBB God
  • *****
  • 392
Re: Meßgeräte Empfehlungen? - Sicher und korrekt messen!
« Antwort #6 am: 25.05.2007 23:07 »
Hi,
kennt ihr die Geräte von Peak Tech?
Meins läuft jetzt seit 2 Jahren mit der ersten Batterie, obwohl es Hintergrundbeleuchtung hat...;)
Außerdem kann man Kapazität messen, was doch recht nützlich ist.
Könnte Dirk eigentlich mal ins Programm mit aufnehmen.
Gruss
D&R 8000.

*

Offline Grooverock

  • YaBB God
  • *****
  • 1.314
Re: Meßgeräte Empfehlungen? - Sicher und korrekt messen!
« Antwort #7 am: 26.05.2007 12:33 »
Jau!

Ich habe auch Voltcraft VC-8XX und möchte nicht mehr drauf verzichten! Wie kann man nur ohne C-Messung auskommen?  :devil:
Noch viel interessanter... Habe vor längerer Zeit habe ich einen alten Oszi geschenkt bekommen. Nach einem Cap-Job im Netzteil kann ich mir kein (Bastler-)Leben ohne mehr vorstellen!  :o
Also, die (guten) Voltcraft Dinger kann ich nur empfehlen! Aber von dem o.g. Batterieverbrauch kann ich nur träumen...
Gruß, Kim
Dreckig und laut...

*

Offline doctormolotov

  • YaBB God
  • *****
  • 555
  • no pain no gain
Re: Meßgeräte Empfehlungen? - Sicher und korrekt messen!
« Antwort #8 am: 11.06.2007 14:19 »
Spiele gerade auch mit dem Gedanken, ein Oszi zu kaufen.

Wirklich nötig? Man sieht schon mehr, bilde ich mir ein ... und von der schlafmützigen LCD-Anzeige meines 70-Mark-Multimeters von Neunzehnhundertfrühstück (ca. 10 Jahre alt) bin ich nicht so überzeugt.

Was denkt ihr? Oszi oder lieber das Geld für ein gutes Multimeter ausgeben?

Gruß Bernhard

*

Offline taktlos

  • Full Member
  • ***
  • 59
Re: Meßgeräte Empfehlungen? - Sicher und korrekt messen!
« Antwort #9 am: 11.06.2007 21:48 »
Hi Bernhard,

ich kann dir ein Ozzi ans nur Herz legen, da eröffnen sich Welten . Selbst besitze ich ein uraltes Philips, 20MHz mit 2 Kanälen...natürlich ein Röhrengerät  ;D

War billig(Schrottplatz) und für solche Zwecke reicht es vollkommen.

Grüße Patrick

*

Offline ODwan

  • Sr. Member
  • ****
  • 135
Re: Meßgeräte Empfehlungen? - Sicher und korrekt messen!
« Antwort #10 am: 14.06.2007 23:40 »
Hallo,
ich hatte ein Peak Tech MM, das war der letzte Schrott! Keine zwei Messungen ergaben die gleichen Werte. Jetzt hab ich ein Fluke111 und bin überzeugt, daß auch bei Meßgeräten Qualität was ausmacht. Nen olles Oszi konnte ich auch ersteigern, das hat mir auch schon gute Dienste geleistet.
Timo
...nur weil Du nicht schizophren bist heißt das noch lange nicht, daß SIE Dich nicht auch beobachten!!!

*

Offline Hopping Mad

  • Full Member
  • ***
  • 86
Re: Meßgeräte Empfehlungen? - Sicher und korrekt messen!
« Antwort #11 am: 6.01.2008 21:54 »
N'abend,

ich möchte mich demnächst einmal daran wagen den BIAS einzustellen. Was wäre denn ein geeignetes Einsteigergerät?
Es sollte einfach zu bedienen sein, natürlich die benötigte Genauigkeit haben und für den Anfang nicht gleich sooo teuer.
Bekommt man für 30, 50 Euro etwas brauchbares?

*

Offline LöD

  • YaBB God
  • *****
  • 2.348
  • nichts ist gelber als Gelb selber!
Re: Meßgeräte Empfehlungen? - Sicher und korrekt messen!
« Antwort #12 am: 6.01.2008 22:14 »
für die bias einstellung reicht ein 5€ baumarktmultimeter und dann braucht der amp 1Ohm Rs in der kathodenleitung und fertig ist die laube!

aber obacht, dabei mußt du den amp offen unter spannung setzten. da solltest du wissen was du machst!
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben. (A.v.Humboldt)

*

Offline Hopping Mad

  • Full Member
  • ***
  • 86
Re: Meßgeräte Empfehlungen? - Sicher und korrekt messen!
« Antwort #13 am: 6.01.2008 22:24 »
Thanks,

ich habe hier gelesen, der TSL hätte Meßpunkte und einen Einstellpoti?

*

Offline chipsatz

  • YaBB God
  • *****
  • 567
Re: Meßgeräte Empfehlungen? - Sicher und korrekt messen!
« Antwort #14 am: 7.01.2008 12:55 »
Hallo,

..sorry, aber gerade bei der Bias-Messung wäre ich mit "billigen Baumarktmultimetern" vorsichtig.
Da werden doch in der Regel Spannungen im mV-Bereich (ca 20-40mV??) gemessen, und das sollte einigermaßen stimmen.
Man sollte auf jeden Fall erstmal Vergleichsmessungen mit einem hochwertigen Multimeter machen und im empfindlichen Bereich mal am Drehschalter (sofern vorhanden) wackeln. Das ist meist die Schwachstelle bei billigen Multimetern.

Gruß
mike