Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

[Fender-Vorstufe] RFT-ECC83 vs. Sovtek 7025/12AX7WA

  • 2 Antworten
  • 3282 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Meikel

  • YaBB God
  • *****
  • 545
Hallo,


der Eigenbau DR-Klon läuft nun zu meiner vollsten Zufriedenheit (kann bei Interesse gern Schaltung, Layout und Bilder des Amps einstellen) - nicht zuletzt dank Jacobs entscheidendem Hinweis.

Habe nun testhalber einmal die beiden RFT-ECC83 (Vorstufe + Nachverstärker und Summierstufe/Hall-Aufholverstärker) getauscht gegen zwei Sovtek 7025/12AX7WA (lt. Aufdruck auf den Röhren), die im Blues Deluxe verwendet wurden. Das Ergebnis hat mich schier umgehauen: deutlich reduziertes Rauschen, weniger Höhen und eine - will mal sagen - viel geschmeidigere, cleanere Wiedergabe. Offensichtlich haben die alten Sovteks eine geringere Verstärkung, die etwa zwischen den RFT-ECC81 und den RFT-ECC83 liegt (ist nur eine Annahme, muss das noch nachmessen).

Besonders die Summierstufe/Hall-Aufholverstärker scheint hier doch relativ empfindlich zu sein, was Röhren mit hohem µ bzw. Rauschen angeht.

Dirk, falls Du das mitliest: entsprechen Deine 7025 aus dem Angebot diesen in ihrer Verstärkung eher etwas 'gebremsten' Sovteks? Mitleser, habt ihr diesbezüglich getestet/Erfahrungen?


Gruß Michael
« Letzte Änderung: 29.05.2007 15:18 von Meikel »

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.929
  • 2T or not 2T
Re: [Fender-Vorstufe] RFT-ECC83 vs. Sovtek 7025/12AX7WA
« Antwort #1 am: 29.05.2007 13:04 »
Hallo,

nach meinen Messungen kommen die WAs auf 80% im vergleich zu den normalen 12AX7 und in der Tat werden diese recht gerne als Eingangsröhre verwendet besonders bei den HiGain Kandidaten. Die Firma mit E... macht das auch sehr gerne. Meiner Erfahrung nach geht hierbei aber auch viel an Dynamik verloren, aber wie immer gilt: wenn es Dir gefällt ist es OK !
Die TT7025 haben ähnliche Werte wie normale 12AX7, wäre also wenn es Dir rein um Gainabsenkung geht, keine Alternative.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Meikel

  • YaBB God
  • *****
  • 545
Re: [Fender-Vorstufe] RFT-ECC83 vs. Sovtek 7025/12AX7WA
« Antwort #2 am: 29.05.2007 15:14 »
> nach meinen Messungen ...

Danke, Dirk!

Gruß Michael