Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Warwick Basscombo Bässe kratzen/scheppern

  • 4 Antworten
  • 5205 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline crownroyal

  • Full Member
  • ***
  • 39
Warwick Basscombo Bässe kratzen/scheppern
« am: 29.05.2007 23:14 »
Hallo,

habe mir die Last auferlegt nach dem Bassverstärker eines Bekannten zu schauen.
Es handelt sich um einen Warwick Sweet 15.1 mit 150W.
Die Bässe kratzen bzw. scheppern ab einer bestimmten Tiefe und Lautstärke.
Ich dachte natürlich, dass der Speaker kaputt ist und habe testweise einen Gitarrenlautsprecher drangehängt und die
gleichen Anzeichen traten auf. Das Scheppern kommt defintiv aus dem LS.
Habe dann den Combo auseinandergenommen um evtl Schäden der Bauteile festzustellen, aber Fehlanzeige.
Das einzigste was mir aufgefallen ist, dass 2 Trimmpoti auf der Endstufenplatine sitzen. Jedoch weiß ich nicht für was die sind.

Ich wäre sehr dankbar für evtl. Ratschläge

Einen Schaltplan gibt es http://www.warwick.de/media/manuals/Sweets/SWEET_15.2.pdf, allerdings nur von der Weiterentwicklung dem Sweet 15.2

Gruß,
Thomas
« Letzte Änderung: 30.05.2007 01:27 von crownroyal »

*

Offline taktlos

  • Full Member
  • ***
  • 59
Re: Warwick Basscombo Bässe kratzen/scheppern
« Antwort #1 am: 30.05.2007 00:43 »
Hallo Thomas,

das Poti RV107 ist für die Ruhestromeinstellung der Endstufe. RV108 ist zur Begrenzung der Ausgangsamplitude über einen Optokoppler, der über die OPTO-LED den OPTO-R (im Eingang der Endstufe) niederomig macht. Das nur nebenbei und zur befriedigung Deiner Neugierde  ;D bitte nicht verstellen!

Als erstes würde ich das Problem eingrenzen, daß heißt: Vorstufe und Endstufe auftrennen. Gehe mit einer anderen Vorstufe direkt in C105 und achte darauf, daß IC3 keinen Kontakt zum Eingang der Endstufe hat (evt. R42 auslöten). Als Vorstufe kannst Du auch Deinen Gitarrenamp missbrauchen.

Erzähl mir ob das Problem dann immer noch vorhanden ist.

Gruß Patrick

*

Offline Patbanger

  • YaBB God
  • *****
  • 302
  • Keep on rockin`!!!
Re: Warwick Basscombo Bässe kratzen/scheppern
« Antwort #2 am: 21.06.2007 08:49 »
Meine ehrliche jedoch unnötige Meinung dazu ist:
SCHMEISS DEN SCH****haufen WEG!!!!!!
Rock on!

*

Offline crownroyal

  • Full Member
  • ***
  • 39
Re: Warwick Basscombo Bässe kratzen/scheppern
« Antwort #3 am: 27.06.2007 22:14 »
Meine ehrliche jedoch unnötige Meinung dazu ist:
SCHMEISS DEN SCH****haufen WEG!!!!!!

Wenn Du schon einsiehst, dass der Kommentar unnötig ist, wieso machst Du Dir dann die Mühe  :-*
1. reicht der Amp völlig aus zum Üben
2. schön wenn Du das Geld hast alles gleich wegzuwerfen und neuzukaufen, ich habe es nicht  :P
3. interessiert mich vorallem die technische Ursache des Problem

Gruß,
Thomas

*

Offline Patbanger

  • YaBB God
  • *****
  • 302
  • Keep on rockin`!!!
Re: Warwick Basscombo Bässe kratzen/scheppern
« Antwort #4 am: 28.06.2007 15:59 »
Dann ignoriere meinen Beitrag doch einfach, deshalb hab ichs EXTRA dazugeschrieben, damit nicht gleich wieder gemeckert wird! Wenn ich mich also ein wenig lieber ausdrücken soll, für die schwächeren Gemüter ( :angel:): Ich hätte mir das Geld gespart und nen kleinen Nemesis/ Eden gekauft. Wer einmal einen Warwick aufgeschraubt hat kauft sich keinen mehr (bei mir war das zumindest so). Und ehrlich gesagt, finde ich, klingt Warwick einfach nach Müll! Also ich hoffe es fühlt sich nicht gleich wieder jeder angegriffen, Dime, ist MEINE MEINUNG! Viel Spaß noch beim Fehler suchen und reparieren...
Rock on!