Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

James Tone Stack Mod

  • 4 Antworten
  • 3051 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline doctormolotov

  • YaBB God
  • *****
  • 555
  • no pain no gain
James Tone Stack Mod
« am: 8.06.2007 15:36 »
Hallo,

habe mit dem Tone Stack Calculator rumprobiert...
Spricht was dagegen, beim James-Tonestack R4 als 1M-Poti auszuführen?
A la Contour/Colour - Regler ... parametrische Mitten wären bißchen übertrieben...

Mit Bass/Treb auf Mitte, sieht man eigtl. nix im Spektrum, wenn man R4 verändert.
Sind Bass/Treb auf minimal, kann man die Frequenz des Maximums, wenn sie voll offen sind,
die des Minimums in der Mitte n bißchen hin und her schieben...

Was haltet Ihr von der Variation?

Hintergrund ist der: Habe den Mittenregler normal voll offen, und möchte den Mittenregler eher für was benutzen,
was in Richtung parametrische Mitten geht. Die Schaltung oben war die erste, die mir dazu eingefallen ist.
Gibts noch bessere Tone Stacks (RC-Netzwerke, ohne Induktivitäten wenns geht), die das (noch besser) hergeben?

Gruß Bernhard

*

Offline taktlos

  • Full Member
  • ***
  • 59
Re: James Tone Stack Mod
« Antwort #1 am: 8.06.2007 23:32 »
Hi Bernhard,

das klingt wahrscheinlich sehr unbefriedigend, weil Bässe und Höhen komplett wegfallen  :(
Aber ich weiß natürlich nicht was für einen Sound Du spielst   ::)  ;D
Schau dir mal einige Schaltungen von Wah-Wah's an, damit könnte es klappen und die funktionieren auch ohne Spulen. Allerdings handelst Du Dir ein paar Transistoren ein...aber irgendwas ist ja immer.

Grüße Patrick


*

Offline dukesupersurf

  • YaBB God
  • *****
  • 1.286
Re: James Tone Stack Mod
« Antwort #2 am: 8.06.2007 23:40 »
Hallo Bernhard,
Du kannst an den Schaltungen soviel verändern,wie Du willst.Beachte nur,
daß Potis,über die Gleichstrom fließt furchtbar kratzen können.
Wenn Du das Mittenloch verschieben willst,ändere R1 beim Fenderstack.
Willst Du es nur breiter machen,ändere C3,laß R4 weg(=0),man kann auch mit einem 50k-Poti gut einen weiteren C zu C3 dazumischen.
Aber besser helfen kann ich Dir,wenn Du weißt,ob die Tiefmitten oder der Presencebereich stärker/schwächer soll,und ob das Minimum tiefer oder nur längs verschoben werden soll.

tschüß,Thomas

*

Offline doctormolotov

  • YaBB God
  • *****
  • 555
  • no pain no gain
Re: James Tone Stack Mod
« Antwort #3 am: 9.06.2007 02:56 »
Servus,

hab die Schaltung mal probeweise auf Lochrasterplatine aufgebaut und in den Effektweg geklemmt ... Da pfuscht mir zwar die Klangregelung des Verstärkers noch mit rein, aber n bißchen was hört man ja auch so.
Für mehr Mitten hab ich aus der Simulation raus die Kondendatoren auf 1n -1n am Bass-Poti und auf 470n-470n am Treble-Poti geändert, das gibt schon nen Gewinn bei den Frequenzen um 1 kHz. R4 war dabei ein normaler Widerstand, kein Poti.
Im Prinzip gefällt mir das James ToneStack auch, die Regler geben ne ordentliche Bandbreite her.
Aber wirklich toll ist es noch nicht. Nu ja - Probieren geht über studieren... Für den optimalen Sound muß man ja eh den Lötkolben bemühen.

Gruß Bernhard

*

Offline dukesupersurf

  • YaBB God
  • *****
  • 1.286
Re: James Tone Stack Mod
« Antwort #4 am: 9.06.2007 11:45 »
Hallo,
was die Schaltung im Amp vorher schon rausnimmt/verpfuscht,kann Du hinterher im FX-Weg schlecht wieder gut machen.
Den Jamesfilter gibt es auch in einigen Gitarrenamps(Guyatone 1x12"),er ist sehr effektiv und super dosierbar.Aber nicht so interaktiv wie das Standardtonestack.Eigentlich bekommt man schon,wenn man es richtig bedient und gezielt den Brightschalter anwendet jeden Sound hin.
Ich probier so was schon jahrelang,wird nie langweilig.Neulich hab ich festgestellt,
daß man schon mit Volume (inkl. Inkaufnahme einer Endlautstärke bei Endstufenzerre,20W) nur einem!!! Toneregler und einem Umschalter,der zwischen der Tweedversion und einer hochohmigen,leichtabgeänderten Big Muff-Variante wechselt,
jeden üblichen,sinnvollen Gitarrensound hin kriegt.

Viel Spass beim Probieren,tschüß,Thomas