Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Dual Rectifier: Bau- "Tagebuch"

  • 32 Antworten
  • 12868 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline who_fan

  • Full Member
  • ***
  • 75
Dual Rectifier: Bau- "Tagebuch"
« am: 13.06.2007 18:54 »
Guten Abend zusammen!
Hab mich jetzt mal entschlossen, mein Dual Rectifier- Projekt hier in einem kleinen "Tagebuch" zu dokumentieren, vielleicht ist es ja für den ein oder anderen ganz interessant.

Zum jetzigen Stand der Dinge:
Das Chassis ist fertig gebohrt und gebogen, Lack ist auch drauf und soweit sind alle Teile montiert. Der AÜ ist ein Hammond 1650R vom Dirk (Schleichwerbung ;D), der NT ist nach meinen Wünschen gewickelt. Entspricht aber genau den Spezifikationen vom Original, der einzige Unterschied ist eine zusätzliche 6V Wicklung die für Schaltmatrix.

Das Holzgehäuse ist aus 16 mm MDF und wie man sieht noch nicht "getolext" ;) und es sind noch keine Füße und Griff dran..wird sich aber ändern sobald die Sommerpause vom Shop zu Ende ist ;D. Das Riffelblech für die Front ist aus dem Baumarkt, das hab ich jetzt nur mal fürs Foto rein gestellt 8).

Das ist im Moment aber auch schon alles. Weiter gehts dann bald mit den Innereien :bier:

Bis dahin, schönen Abend noch
Roman

*

Offline gimpyboy

  • Full Member
  • ***
  • 81
Re: Dual Rectifier: Bau- "Tagebuch"
« Antwort #1 am: 13.06.2007 19:58 »
Wow sieht echt verdammt ordentlich aus  ;) Gratulation.
Ich hät aber noch paar Fragen und zwar.
1. Wo hast du das Chassis her? Ist das Stahl ? Alu ? Welche stärke ? Kosten ?
2. Was hat dich das holz gekostet?
3. Wird das ne 150 Watt Endstufe oder verbaust du Röhrengleichrichter ?
4. Ist der Netztrafo nicht ein wenig klein gerate? :-\
5. was kommt in das loch vom Riffelblech?

danke Grüße steff

*

Offline who_fan

  • Full Member
  • ***
  • 75
Re: Dual Rectifier: Bau- "Tagebuch"
« Antwort #2 am: 13.06.2007 20:20 »
Hi steff,

1. Das Chassis ist aus Alu 1,5 mm..mein Onkel war so nett mir das ganze bei sich im Betrieb zuzuschneiden und anschließend zu biegen. Er hats umsonst gemacht, aber auf dem Zuschnitt stand 7 EUR  ;D. Was das biegen kostet, weiß ich also nicht, aber ich denke mehr als 15 euro sind Wucher...ist ja quasi nur ein einfaches U-Profil mit Befestigungslaschen.

2. Das Holz war ein Reststück, ich glaub es hat so um die 10 Euro gekostet. Und davon hätte man fast 2 Gehäuse hinbekommen ;)...man muss nur Glück haben :)!

3. Exakt, also es kommen 2 Röhrengleichrichter zum Einsatz.

4. Hier nochmal die genauen Daten vom Trafo:
Prim: 230V
Sek1: 350V @ 250 mA (ja richtig, nur eine normale Wicklung. bei den Röhrengleichrichtern wird ein wenig getrickst  ;) )
Sek2: 50V @ 100 mA
Sek3: 5V @ 6A
Sek4: 6,3V @ 8A
Sek5: 6,3V @ 2A

Ich hoffe das klappt so, hast aber recht, der sieht wirklich kompakt aus für die Leistung.

5. In das Loch kommt wie beim Vorbild noch dieses "Lüftungsgitter"...allerdings mit eigenem Logo ;)

Ich hoffe das hilft dir weiter,
Gruß Roman

*

Offline gimpyboy

  • Full Member
  • ***
  • 81
Re: Dual Rectifier: Bau- "Tagebuch"
« Antwort #3 am: 13.06.2007 20:38 »
Danke für die Infos.

Ich wolte mir eventuell auch mla ein ganzes Top bauen, habs aber auf Grund des hohes Preises wieder aufgegeben. Dabei hab ich 100 € für blech und 30 fürs holz + nochmal 3 fürs tolex gerechnet. Dei Opi darf mir ruhig auch mal eins machen :P
 Nur ist das nicht ein wenig dünn 1,5 ?  ???

grüße steff

*

Offline Ben

  • Sr. Member
  • ****
  • 189
Re: Dual Rectifier: Bau- "Tagebuch"
« Antwort #4 am: 15.06.2007 02:28 »
wie ich sehe baust du die 93'er version mit 2 channels und dazu die triple recti endstufe richtig?
sieht interessant aus... also vom aussehen sieht der ja mal echt original aus, glückwunsch!
und das ganze soll dann auf platinen, lötleisten, oder turret?

lg ben
there's only one way to the top, if you wanna rock'n'roll

*

Offline mac-alex_2003

  • YaBB God
  • *****
  • 2.552
Re: Dual Rectifier: Bau- "Tagebuch"
« Antwort #5 am: 15.06.2007 06:03 »
Morgen!

das fängt ja schonmal gut an. Viel Erfolg beim Bauen!
Gibt es schon eine Planung oder sogar Bilder von den Innereien.

Nur eines noch, da man es auf den Bildern nicht richtig sieht. Die Innenbreite des Holzgehäuses sollte 3-4mm breite sein als das Metallchassis, da das Tolex später noch ordentlich auftragen wird.

Viele Grüße,
Marc

*

Offline gimpyboy

  • Full Member
  • ***
  • 81
Re: Dual Rectifier: Bau- "Tagebuch"
« Antwort #6 am: 15.06.2007 13:42 »
wie ich sehe baust du die 93'er version mit 2 channels und dazu die triple recti endstufe richtig?

lg ben

Oben ist bereits genannt, dass 2 sockel für die gleichrichtung gedacht sind => alter dual recto mit 100 watt ;)

*

Offline Ben

  • Sr. Member
  • ****
  • 189
Re: Dual Rectifier: Bau- "Tagebuch"
« Antwort #7 am: 15.06.2007 14:45 »
ups...sry.. mein fehler.. war schon spät :P

aber den 93'er fand ich vom sound her noch in ordnung..den neuen mag ich net:)

lg ben
there's only one way to the top, if you wanna rock'n'roll

*

Offline metalaxe

  • YaBB God
  • *****
  • 398
  • Lammert Sound Design
Re: Dual Rectifier: Bau- "Tagebuch"
« Antwort #8 am: 6.07.2007 14:40 »
Mutiges Projekt!

die Front sieht aus als hättest du Riffelblech-Folie auf Holz geklebt.....da wäre richtiges Blech glaubich cooler gewesen...

viel Glück und Spass beim Bau, vergiss die regelmäßigen Bilder nicht ;)

*

Offline Shibby³

  • Full Member
  • ***
  • 71
Re: Dual Rectifier: Bau- "Tagebuch"
« Antwort #9 am: 13.07.2007 13:54 »
Das ist echtes blech behaupte ich
diese komischen lichtreflektionen kommen durch das unebene blech
(durch das "stanzen" der riffel...)

das ding sieht hammer aus...

Gruß Niklas

*

Offline the_moppi

  • YaBB God
  • *****
  • 590
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Dual Rectifier: Bau- "Tagebuch"
« Antwort #10 am: 24.07.2007 23:11 »
ich habe bei meinem das eintropfige riffelblech genommen, sieht noch besser aus!!!

ansonnsten viel spaß beim bauen
ICH HAB EUCH ALLE LIEB!

*

Offline who_fan

  • Full Member
  • ***
  • 75
Re: Dual Rectifier: Bau- "Tagebuch"
« Antwort #11 am: 10.08.2007 10:22 »
Hallo zusammen!

Nach längerer Pause (u. A. bedingt durch eine knappe Woche Festival in einem kleinen Dörfchen im hohen Norden ;) ) kanns nun endlich weiter gehen!

Tolex und Beschläge fürs Gehäuse sind im Zulauf, d.h. das wird wohl das nächste sein was an der Reihe ist. In der Zwischenzeit ist aber schon mal das Frontblech fertig geworden, wie ihr im Anhang sehen könnt.
Ist übrigens echt Blech  ;D ...Riffelfolie...das hört sich verdammt nach Baumarkt- Tuning beim Auto an ::). Fehlt jetzt nur noch eine kreative Eingebung für mein eigenes Logo...

@moppi: Ja das sieht verdammt geil aus! Ich hab das aber nirgendwo gefunden ???

Bei der Elektronik war ich übrigens auch nicht untätig ;) .. Bilder folgen so bald wie möglich!!

Bis dahin,
Gruß Roman

*

Offline who_fan

  • Full Member
  • ***
  • 75
Re: Dual Rectifier: Bau- "Tagebuch" ... Neue Bilder
« Antwort #12 am: 29.08.2007 18:03 »
Hallo zusammen! Es geht endlich weiter  ;).

Im Anhang schonmal ein paar Impressionen vom Innenleben als Vorgeschmack, bevor alles mit den Preamp-Lötleisten verbaut ist  ;D!

Beschläge fürs Gehäuse sind jetzt auch alle eingetrudelt, d.h. dieses Wochenende gehts an die Arbeit. Bilder folgen dann so bald wie möglich!

Gruß,
Roman

*

Offline who_fan

  • Full Member
  • ***
  • 75
Re: Dual Rectifier: Bau- "Tagebuch"
« Antwort #13 am: 6.10.2007 12:57 »
ES IST VOLLBRACHT!! ;D

Vorgestern konnte ich den Amp zum ersten Mal komplett laufen lassen und -Gott sei's gedankt- alles lief fehlerfrei!
Dann erst mal die Klampfe eingestöpselt und:  :guitar: !

Hier meine Höreindrücke:

Zu allererst muss ich sagen, dass der Amp im Orange Clean sehr sehr nebengeräuscharm ist. Gut so. Im Red Modern steigt der Brumm etwas an, stört jedoch beim Spielen absolut nicht.

ORANGE CLEAN
Ich werde den Orange Channel nur clean betreiben. Dabei ist mir aufgefallen, dass der Gainregler nicht allzuweit aufgedreht werden darf, da der Amp sonst sehr schnell cruncht bei härter angeschlagenen Akkorden. Wie man so hört, soll clean ja sowieso nie die Stärke der 2-Channel Rectis gewesen sein. Mit etwas Hall und (bei Bedarf) Chorus veredelt, klingt der kanal aber auch sehr gut und schön warm.

RED MODERN
Hier fiel mir direkt auf, dass der Kanal schnell sehr basslastig wird, vor allem wenn man Gain reindreht und stärker in die Kompression kommt. Trotzdem fast kein Matsch, außer man gibt mit Gain Vollgas, was aber sowieso nicht der Sinn der Sache ist. Im Moment hat sich die 13 uhr Postion als am besten herausgestellt, weil da die Rhythmusriffs noch schön tight bleiben. Ist diese generell "fizzy" Komponente, die man in der Zerre hat, normal? Das ist doch gerade "Mesasound", oder :P? Naja es ist schon eine  große Umstellung, da ich sonst sehr viele Mitten reingefahren hab und der Kanal im Moment den Eindruck macht, als sei permanent eine etwas "badewannige" EQ- Einstellung drinnen, auch mit voll aufgedrehten Mitten. ist das korrekt so?
Für meinen Solo- Sound müsste ich dann einen Booster vorschalten, um bei dieser gemäßigten Gain-Einstellung noch mehr Sustain zu bekommen, oder?

Fotos vom fertigen Innenleben und vom fertigen Amp mit Gehäuse liefer ich bald nach...

Gruß
Roman

*

Offline who_fan

  • Full Member
  • ***
  • 75
Re: Dual Rectifier: Bau- "Tagebuch"
« Antwort #14 am: 8.10.2007 10:52 »
 :gutenmorgen: !!!
Gestern ist beim Korrekturlesen der Schaltpläne/Layouts herausgekommen dass ein Kondensator, nämlicher der 20pF der vom Gitter der V2a gegen Masse geht, nicht da, sondern VOR dem 470k Widerstand angelötet ist! Autsch! Also ein völlig falscher Frequenzpass, oder?
Naja ich habe im Moment schlecht Zeit das (sprichwörtlich ;D) hinzubiegen, aber kann mir schonmal jemand im Voraus sagen, ob sich das klanglich stärker bemerkbar macht?

Gruß Roman