Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

AC30CC-User/Tweaker?

  • 6 Antworten
  • 4427 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Andy

  • YaBB God
  • *****
  • 891
AC30CC-User/Tweaker?
« am: 14.06.2007 10:43 »
Hi,

gibt's hier außer mir noch jemanden, der mit einem Amp der CC-Serie unterwegs ist (oder das versucht)?

Wäre da an einem Erfahrungsaustausch extrem interessiert, denn der Amp erschließt sich mir nur langsam und dabei reicht mein Empfindungsspektrum regelmäßig von "morgen gehst Du zu ----" bis "Du bist der beste Verstärker der Welt"...

Vielleicht liegt's daran, dass diese vollkommen simple Schaltung alles irgendwie und nix richtig kann (oder ich merke das nicht?)...

Zur Technik: Mein Amp hat "die" Anoden-Rs der ersten Stufe auf 220k erhöht, den Widerstand vor'm Volume-Poti gebrückt und eine G2-Drosselung mit 2 Presets, zusätzlich hängt eine Weber-Mini-Mass zw. Endstufe und Speakern (Wharfedales - da hab' ich erst 4 Wochen einen 100W-Top angeklemmt um die einzuspielen).

Div. Booster (Rangemaster, Bryan-May-Booster, Hotcake, TS/BM) hab' ich schon durchprobiert ohne so richtig glücklich damit geworden zu sein - die bisher optimale Lösung ist (leider viel zu) laut (RM oder BM - Booster, Master-Vol min. 30%, G2-Regelung aus, etwas Dämpfung durch die Weber-Mass).

Ich suche zur Zeit eine Lösung, um dem Ding neben seinen Grundsounds (von Clean bis Crunch geht's ja so ganz gut) noch einen stärker kompromierenden Lead aufzudrücken, der auch mal heftigere Palm-Mutes zulässt (hat jemand da eine Idee?).

Vielleicht "kann" der Amp auch nur einen guten Sound gleichzeitig liefern? TopBoost-Channel bei ganz wenig Gain und viel Master-Vol. klingt schon einzigartig, ebenso Normal-CH mit voll aufgerissenem Preamp - leider geht das nicht schaltbar... Habe schon versucht, mit einer AB-Box die "Kanäle" alternativ zu schalten und gleichzeitig Booster zu/abgeschaltet und dann noch (mit dem dritten Fuß) die G2-Spannung geschaltet, um die Lautstärken anzugleichen (zuviel Bewegung und alles kompromißbehaftet...).

Ach so - wir sind ja bei TT: Röhren sind von JJ, als V1 war auch schon eine JAN5751 drin - das war etwas "milder" als die JJs aber nicht weltbewegend...

Gruß

Andy

Btw.: Die Optik dieser Kiste ist echt ungeschlagen! Als Möbel schon mal top!

*

Offline dommenget

  • Newbie
  • *
  • 4
Re: AC30CC-User/Tweaker?
« Antwort #1 am: 14.06.2007 21:43 »
Habe das CCH-Top mit ner 2x12"er Box.

Ich habe nen H&K TubeFactor (mit Okko-Mod) und nen Ibanez-Zerrer (den ich als Booster benutze) vor dem Amp. Beide Kanäle sind gebrückt und ca.. auf 9 Uhr da habe ich nen super Clean-Sound, der Rest kommt von den Trampelkisten. Gelegentlich habe ich noch nen Treblebooster mit in der FX-Kette. Super!

Noch habe ich die Originalröhren, ein Satz JJs liegt aber schon bereit.

Grüße

*DOM*

*

Offline Andy

  • YaBB God
  • *****
  • 891
Re: AC30CC-User/Tweaker?
« Antwort #2 am: 15.06.2007 08:38 »
Ibanez-Zerrer (den ich als Booster benutze)

Was für einer ist'n das?

Gruß

Andy

*

Offline Quintana

  • Full Member
  • ***
  • 55
Re: AC30CC-User/Tweaker?
« Antwort #3 am: 18.06.2007 08:31 »
Ich suche zur Zeit eine Lösung, um dem Ding neben seinen Grundsounds (von Clean bis Crunch geht's ja so ganz gut) noch einen stärker kompromierenden Lead aufzudrücken, der auch mal heftigere Palm-Mutes zulässt (hat jemand da eine Idee?).

Vielleicht "kann" der Amp auch nur einen guten Sound gleichzeitig liefern? TopBoost-Channel bei ganz wenig Gain und viel Master-Vol. klingt schon einzigartig, ebenso Normal-CH mit voll aufgerissenem Preamp - leider geht das nicht schaltbar... Habe schon versucht, mit einer AB-Box die "Kanäle" alternativ zu schalten und gleichzeitig Booster zu/abgeschaltet und dann noch (mit dem dritten Fuß) die G2-Spannung geschaltet, um die Lautstärken anzugleichen (zuviel Bewegung und alles kompromißbehaftet...).

Ich hab zwar keinen CC, aber vielleicht kann ich trotzdem helfen. Ich hab mir vor kurzem einen "A oder B" Looper gebastelt, der zwischen zwei Verzerrern (Fulldrive für crunch und Big Muff für komprimierten Leadsound) hin und herschaltet. Das hat alles sehr vereinfacht, und ich muß nicht mehr auf dem Pedalboard herumsteppen...

*

Offline Andy

  • YaBB God
  • *****
  • 891
Re: AC30CC-User/Tweaker?
« Antwort #4 am: 19.06.2007 11:57 »
Die Tasterei nervt schon...

Ich probiere gerade div. Booster (Bryan-May, Rangemaster, HotCake, div. TS, HotCake, Bad Monkey) durch und bleibe immer irgendwie beim May-Boost hängen (der mit dem BC182), clean geht damit auch gut (rauscht nur wie Sau :D ), wenn man "die Stelle" am Git.Vol  zwischen 15% und 16,5% (oder so ähnlich) trifft.

Gruß

Andy

*

Offline bluefrog

  • Sr. Member
  • ****
  • 195
Re: AC30CC-User/Tweaker?
« Antwort #5 am: 19.06.2007 23:20 »
hi ich hatte eine H&K mit einer TAD ecc803 /7025 drinne - war mit AC30 schon sehr gut. jetzt fahre ich einen Damage Control Womanizer.
Das teil ist der Hammer. Unbedingt mal antesten ! Oder website aufsuchen, da ist/war auch ein Demo Video zu sehen -
Nachteil der hohe Preis  > 300 eier!
Claus

*

Offline spocki01

  • Newbie
  • *
  • 1
Re: AC30CC-User/Tweaker?
« Antwort #6 am: 4.09.2007 18:58 »
Moin,

ich spiele einen AC30 TB Reissue aus den 90ern mit Greenbacks. Mir reicht "der" Cleansound völlig aus.
Davor habe ich eine H&K Tube Factor mit OKKO-Mod (die Version, bei der man den Factor 2 in der Lautstärke regeln kann). Das reicht schon für fast alles marschallmäßige, was man so braucht. Der Tube Factor klingt tierisch gut vor dem Vox, macht eine unglaublich druckvolle Zerre!
Vor dem Tube Factor habe ich noch einen T-Rex Moeller, quasi ein TS-808 mit Cleanboost in einem.
Mit dieser Kombi bin ich super flexibel. Wenn der Tube Factor mehr zerren soll, schalte ich den Cleanboost vom Moeller dazu. Da gehen dann auch Palmmutes gut.

Grüße...