Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Hiwatt DR103 - was macht V3b ?

  • 7 Antworten
  • 6701 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline doctormolotov

  • YaBB God
  • *****
  • 555
  • no pain no gain
Hiwatt DR103 - was macht V3b ?
« am: 14.06.2007 13:13 »
Hallo,

In dem Thread mit der Klangregelung wurde das Thema auch schon angeschnitten, aber nicht wirklich behandelt..

http://www.tube-town.de/ttforum/index.php?topic=4350.0

Also stell ich die Frage hier nochmal:

was macht V3b in der Schaltung des Hiwatt DR103 ?
Eine Konstantstromquelle für den Phasendreher? Zusätzlicher Gain im Phasendreher? Weniger Gain für mehr Stabilität?
Kann mir keinen Reim drauf machen...

Gruß Bernhard

*

Offline Headsurgeon

  • YaBB God
  • *****
  • 389
Re: Hiwatt DR103 - was macht V3b ?
« Antwort #1 am: 14.06.2007 16:49 »
Hi,

ich betrachte

http://mhuss.com/Hiwatt/Schematics/DR_Pre2Input.gif

Du meinst in diesem Schaltplan sicherlich V3a (Pins 1 2 3) mit dem 1Meg/220k Spannungsteiler
am Gitter. Der Teiler stellt die Gitterspannung ein, und die wird zur Kathode durchgereicht...
es handelt sich ja um einen Katodenfolger (o.k., das Katodenpotential wird ~ 1V oder so hoeher sein).
Die Katode von V3a ist mit einem 100k - und einem 1Meg Widerstand mit des Gittern der Phasendrehstufe
verknotet.... und stellt einfach die Gitterspannungen der Phasendrehstufe ein. Nix weiter!

V3a ist nix weiter als eine vornehme Variante eines Spannungsteilers mit niederohmigen
Ausgang (ca. 1/S ~ 625 Ohm bei ECC83) aber geringem Strombedarf.
Ich haette noch 100nF vom Gitter V3a nach Masse gelegt. Das rauscht und brummt weniger.

Gruesse!

Hallo,

In dem Thread mit der Klangregelung wurde das Thema auch schon angeschnitten, aber nicht wirklich behandelt..

http://www.tube-town.de/ttforum/index.php?topic=4350.0

Also stell ich die Frage hier nochmal:

was macht V3b in der Schaltung des Hiwatt DR103 ?
Eine Konstantstromquelle für den Phasendreher? Zusätzlicher Gain im Phasendreher? Weniger Gain für mehr Stabilität?
Kann mir keinen Reim drauf machen...

Gruß Bernhard

*

Offline doctormolotov

  • YaBB God
  • *****
  • 555
  • no pain no gain
Re: Hiwatt DR103 - was macht V3b ?
« Antwort #2 am: 14.06.2007 17:51 »
Servus,

bei mhuss.com ist es V3a,

ich hatte den hier, da ist es V3b:

http://www.schematicheaven.com/newamps/hiwatt_100w_dr103.pdf

Sorry wegen der Verwirrung, hätte gleich den Schaltplan zitieren können.

Du meinst, die besagte Triode macht nur ein stabiles Bias für die Gitter des Phasendrehers?

Das hängt ja bei nem "normalen" long tailed pair am Kathodenwiderstand auf halber Strecke...

http://www.aikenamps.com/LongTailPairDesign.htm

...zwischen Rk und Rtail - das Biaspotential ist damit ja vom Lastzustand der Trioden abhängig.

In der Schaltung im DR103 nicht ... Stimmt das, daß dann die Kathoden des Phasendrehers sich "selbst begrenzen", weil bei höherem Kathodenstrom das Potential an Rk nach oben (also den Gittern entgegen) wandert ?
Ne Art negative Rückkoplung?

Macht das in der Praxis wirklich viel Unterschied zu der einfachen Schaltung von oben?

Gruß Bernhard



*

Offline Headsurgeon

  • YaBB God
  • *****
  • 389
Re: Hiwatt DR103 - was macht V3b ?
« Antwort #3 am: 14.06.2007 18:14 »
Hi Bernhard,

Die beiden Widerstaende im Hiwatt an den PI Gittern haben keine Verbindung zu den Katodenwiderstaenden,
also auch keinen Potentialbezug der zum self-biasen genutzt werden koennte.

Beim PI auf der Aiken Seite haben Rg1 und Rg2 eine Verbindung mit Rk.


Gruesse!

In der Schaltung im DR103 nicht ... Stimmt das, daß dann die Kathoden des Phasendrehers sich "selbst begrenzen", weil bei höherem Kathodenstrom das Potential an Rk nach oben (also den Gittern entgegen) wandert ?
Ne Art negative Rückkoplung?

Macht das in der Praxis wirklich viel Unterschied zu der einfachen Schaltung von oben?

Gruß Bernhard




*

Offline doctormolotov

  • YaBB God
  • *****
  • 555
  • no pain no gain
Re: Hiwatt DR103 - was macht V3b ?
« Antwort #4 am: 14.06.2007 18:25 »
Servus,

Die beiden Widerstaende im Hiwatt an den PI Gittern haben keine Verbindung zu den Katodenwiderstaenden,
also auch keinen Potentialbezug der zum self-biasen genutzt werden koennte.

Beim PI auf der Aiken Seite haben Rg1 und Rg2 eine Verbindung mit Rk.

Genau das mein ich!

Aber was bewirkt das? Wann setzt mann self-bias ein und warum machens die Hiwatt-Jungs gerade nicht?
Sorry wenn ichs n bissl sehr genau wissen will...

Edit:
Auf was ich rauswill, ist der "Sound" von nem Phaseninverter mit self-bias und mit fremdem Bias wie oben.
-Verstärkungsfaktor
-Frequenzgang

Außerdem die Pferdefüße der beiden schaltungen
-Muß man genaugenommen den Bias des Hiwatt-Phaseninverters nach dem Röhrenwechseln auch nachstellen?
-...

Mannmannmann, daß ich noch kein klicki-bunti-spice-programm für den mac gefunden habe nervt schon ... Programmier-Handarbeit mit MacSpice ist grad nicht drin ... aber mit was klickbarem müßt ich nicht so dumme Fragen stellen ;)
Mac user aller Tube Town Foren, vereinigt euch! Hat mir jemand n Tip?

Gruß Bernhard
« Letzte Änderung: 15.06.2007 10:54 von doctormolotov »

*

Offline Headsurgeon

  • YaBB God
  • *****
  • 389
Re: Hiwatt DR103 - was macht V3b ?
« Antwort #5 am: 15.06.2007 14:24 »
Ich kann Dir leider nicht alle Fragen beantworten (weil ich schlicht und ergreifend keinen Hiwatt oder
einen Amp mit dessen PI habe).

Eines ist jedoch sicher:
- den Bias des Hiwatt-Phaseninverters muss man nicht nach dem Röhrenwechseln nachstellen (wie denn auch?)

- den Bias der Endstufenroehren solltest Du checken und gegebenenfalls nachstellen.

Gruesse!

Servus,

Genau das mein ich!

Aber was bewirkt das? Wann setzt mann self-bias ein und warum machens die Hiwatt-Jungs gerade nicht?
Sorry wenn ichs n bissl sehr genau wissen will...

Edit:
Auf was ich rauswill, ist der "Sound" von nem Phaseninverter mit self-bias und mit fremdem Bias wie oben.
-Verstärkungsfaktor
-Frequenzgang

Außerdem die Pferdefüße der beiden schaltungen
-Muß man genaugenommen den Bias des Hiwatt-Phaseninverters nach dem Röhrenwechseln auch nachstellen?
-...

Mannmannmann, daß ich noch kein klicki-bunti-spice-programm für den mac gefunden habe nervt schon ... Programmier-Handarbeit mit MacSpice ist grad nicht drin ... aber mit was klickbarem müßt ich nicht so dumme Fragen stellen ;)
Mac user aller Tube Town Foren, vereinigt euch! Hat mir jemand n Tip?

Gruß Bernhard

*

Offline doctormolotov

  • YaBB God
  • *****
  • 555
  • no pain no gain
Re: Hiwatt DR103 - was macht V3b ?
« Antwort #6 am: 15.06.2007 15:07 »
Servus Headsurgeon,

danke für deine Antwort. Daß Du (oder jemand anders) sofort alle technischen Finessen aller noch so unmöglichen Schaltungen parat ha(s)t,
erwart ich auch nicht.

Schätze mal, ich werde den Sound von nem PI mit festem Bias einfach mal austesten, sobald ich mit dem Rest der Schaltung und dem Chassis usw. fertig habe. Vielleicht gibts ja dann was interessantes zu berichten.

Am einfachsten wäre ja ein Spannungsteiler aus 2 nicht allzu großen Widerständen zwischen B+ und Masse, die das bißchen Gitterstrom vom PI nicht weiter juckt. Vorteil: Anpassung des Bias abhängig von variablem B+, sollte da was sein. Nachteil: Hoher Stromverbrauch und hohe Heizwirkung an den Widerständen.

Alternative: Bias-Spannung über ne Zener-Diode herstellen. Vorteil: Ist auch bei kleineren Strömen stabil. Nachteil: Die Spannung ist auch bei sich änderndem B+ fest wie ne deutsche Eiche. Also im Zweifelsfall Bias nicht mehr niedrig genug...

Ein veränderliches B+ kann man ja verhindern. Aber so viel Feingefühl für Verstärkerschaltungen hab ich noch nicht.

Gruß

Bernhard

*

Offline doctormolotov

  • YaBB God
  • *****
  • 555
  • no pain no gain
Re: Hiwatt DR103 - was macht V3b ?
« Antwort #7 am: 17.06.2007 12:52 »
Ich werd das Thema mal bei designs und Konzepte wiederaufgreifen, da ist es glaub ich besser aufgehoben ...

http://www.tube-town.de/ttforum/index.php?topic=5858.0

Gruß Bernhard
« Letzte Änderung: 17.06.2007 12:56 von doctormolotov »