Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

H&K triamp MK1 Endröhrenanordnung

  • 6 Antworten
  • 5085 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Hartmuth

  • Jr. Member
  • **
  • 12
H&K triamp MK1 Endröhrenanordnung
« am: 17.06.2007 15:25 »
Hallo zusammen,
ich möchte etwas mit den 4 Endstufenröhren meines MK1 experimentieren und 2 JJ 6L6 durch 2 EH 6L6 ersetzen also eine Mischbestückung, die Werte sind gleich. Wie gehe ich da vor? 1+2 austauschen oder 1+3 bzw. 2+4 oder 3+4? Bin für alle Anregungen, Tipps, Erklärungen dankbar.

Gruß, Hartmuth

*

Offline Hartmuth

  • Jr. Member
  • **
  • 12
Re: H&K triamp MK1 Endröhrenanordnung
« Antwort #1 am: 25.06.2007 13:11 »
Also nochmal zu evtl besseren Verständnis. Ich hatte vorher EH 6L6 drin, da gefiel mir der Klang besser, nur sind 2 davon defekt weshalb ich mir die JJ´s zulegte bei denen mir aber der Klang nicht mehr so ganz gefällt. Jetzt dache ich mal die noch funktionierenden EH´s wieder einzustecken und zu hören ob sich klanglich was verbessert. Mein Problem ist nur die Positionierung der Röhren wie macht´s am meisten Sinn. :headphone:

Danke,

Hartmuth

*

Offline doctormolotov

  • YaBB God
  • *****
  • 555
  • no pain no gain
Re: H&K triamp MK1 Endröhrenanordnung
« Antwort #2 am: 25.06.2007 16:23 »
Servus,

ich glänze mal mit Halbwissen und behaupte:
Am besten die Paare, die gemeinsam an einem Ende des Ausgangsübertragers hängen, gleich bestücken (also "1+2" und "3+4") .

Nicht daß die Röhren in einem Zweig aufgrund zu verschiedener Kennlinien sich gegenseitig befeuern anstatt den Übertrager.
Deswegen matcht man ja Röhren - damit die Röhren, die parallel betrieben werden, sich nicht gegenseitig auffressen.

Es gibt Verstärker (eher in der Boutique-Ecke), die im Push-Pull-Betrieb arbeiten und die Zweige verschieden bestückt haben.
Auf was man da bei nem Serienamp achten muß, sagt Dir am besten jemand, der mehr Ahnung hat als ich.

Bias überprüfen sollte man meine ich auch. Falls man den einstellen kann.

Gruß Bernhard

*

Offline marvin

  • Full Member
  • ***
  • 93
Re: H&K triamp MK1 Endröhrenanordnung
« Antwort #3 am: 26.06.2007 09:45 »
Nur um die andere Seite des Halbwissens zu verbreiten:
Beide Seiten vom AÜ gleich bestücken, also ist auf beiden Seiten des AÜs eine Mischbestückung zu finden (z.B. 2+3 JJ, 1+4 EH). Sonst wäre der Push-Pull-Betrieb stark unsymetrisch.

Nicht das ich eine Ahnung hätte, aber in meiner Ahnungslosigkeit bin ich selten allein.

Gruß
marvin

*

Offline doctormolotov

  • YaBB God
  • *****
  • 555
  • no pain no gain
Re: H&K triamp MK1 Endröhrenanordnung
« Antwort #4 am: 26.06.2007 12:50 »
Servus Marvin,

Bei ner ungleichen Bestückung der "Seiten" wird der Betrieb auf jeden Fall asymmetrisch, stimmt.
Wie stark, hängt von den verwendeten Röhren und der Einstellung ab.
Den "asymmetrischen" Klang kann man aber auch mögen. Sehr subjektiv und nicht die Standardlösung.

Bei ner gleichen Mischbestückung der beiden Arme der Endstufe sehe ich eher ein technisches Problem - eben daß die Röhren dort nicht gematcht sind, wo sie es sein müssen. Warum sie sich dann evtl. gegenseitig ausbrennen (oder auch nicht), erklärt am besten jemand von den Cracks hier im Forum, die Ahnung haben.

Wie gesagt - ich meine, eine Mischbestückung ist rein technisch gefährlicher für die Röhren.

Gruß Bernhard

*

Offline Hartmuth

  • Jr. Member
  • **
  • 12
Re: H&K triamp MK1 Endröhrenanordnung
« Antwort #5 am: 26.06.2007 14:03 »
Hallo,
danke schonmal, das klingt alles sehr einleuchtend aber verunsichert mich noch mehr. Also die Röhren sollen laut Messung identische Werte haben  ??? Push Pullpoti hat der Amp nicht. Es besteht also die gefahr das sich die Rohren nicht vertragen und gegenseitig ausbrennen? Das wäre auch nicht in meinem Sinne.

Gruß,
Hartmuth

*

Offline doctormolotov

  • YaBB God
  • *****
  • 555
  • no pain no gain
Re: H&K triamp MK1 Endröhrenanordnung
« Antwort #6 am: 26.06.2007 16:42 »
Hi Hartmut,

ich hoffe mal, einer der Röhren-Checker hier erbarmt sich, und beantwortet deine Frage kurz mir einem Satz ;)
Dann weißt Du zumindest, was Du umstecken darfst/ mußt und was nicht.
Ob nun Marvin recht hat oder ich, kann lich leider auch nicht 100%ig sagen.

Wenns ausführlicher sein soll, mußt dich n bisschen einlesen:

Ne Push-Pull-Endstufe hat nicht viel mit nem Push-Pull-Poti zu tun.

Ne gute Erklärung auf englisch gibts hier:

www.aikenamps.com

Und auf der Tube-Town-Seite gibts ne Menge PDFs über Röhrenverstärkertechnik.

Kurz: Bei ner "Push/Pull"-Endstufe gibt es 2 Zweige: Der eine gibt die positiven und der andere die negativen Halbwellen auf den Ausgangsübertrager.
Die negativen Halbwellen laufen über ne umgekehrt gewickelte Wicklung am AÜ, so spart man sich die negative Spannungsversorgung, die Schaltung wird einfacher. Ganz grob jedenfalls...

Und Artikel zum Thema Röhren-Matching. Kennlinien, Arbeitspunkte und der ganze Kram. Dann kannst vielleicht besser beurteilen, wer von uns recht hat.

Gruß Bernhard