Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Dual Recto Preamp Nachbau

  • 4 Antworten
  • 3836 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Sebastian

  • Gast
Dual Recto Preamp Nachbau
« am: 9.07.2004 17:33 »
Hallo zusammen,

Ich habe schon einen JCM800 2204 erfolgreich nachgebaut und möchte nun über Fußschalter einen Recto Pre dazubauen. Soweit ist mir alles klar, ich habe allerdings die Tabelle zur Schaltmatrix genommen und mir eine eigene draus gebastelt (weil mir das Original auf möglichst wenige Bauteile ausgelegt zu sein scheint und ich nicht alles richtig durchblicke), die je nach Geschmack auch noch erweiterbar wäre.

In einem anderen Thread habe ich hier schon gelesen, dass zum einen die Gegenkopplung in der Endstufe (die ich ja auch nicht mitbauen werde), als auch die Presence Schaltung des Orange Kanals mehr oder weniger in die Vorstufe wandern müssen. In der Bedienungsanleitung steht allerdings, dass die "Wirkfrequenz" des Orange Presence höher liegt als beim Red Kanal. Hat damit jemand Erfahrungen gemacht? Ich würde es wie hier auch schon beschrieben wurde einfach wie beim Red Kanal bauen und dann nach Gehör den Kondensator etwas verkleinern.
Zur Gegenkopplung in der Endstufe: Sind die klanglichen Auswirkungen sehr drastisch, wenn man sie komplett weglässt? Dann bliebe mir nämlich nichts anderes übrig, als diese im JCM800 schaltbar zu machen und je nach Geschmack manuell hinzuzuschalten.

Noch ein Gedicht: Hat jemand Erfahrungen welche LDRs sich am besten eignen und mit welchen LEDs kombiniert (klar, die Wellenlänge muss stimmen, aber müssen es Superhelle LEDs sein?).

Ich würde mich freuen, wenn mir einer weiterhelfen könnte, denn ich muss den dummen BOSS MT-2 endlich durch was röhriges ersetzen ;)

M f G
Sebastian

*

Offline Killigrew

  • YaBB God
  • *****
  • 758
  • Hey, Ich liebe dieses Forum wirklich!
Re:Dual Recto Preamp Nachbau
« Antwort #1 am: 9.07.2004 17:41 »
Hy

Wegen dem Presence, ja mach ihn erstma wie im Red Kanal, das ist ja kein Problem :)

Wegen dem Sound ohne Endstufe, ich nehme mal an das er dann nicht so krass verzerrt, durch das Abschalten der Gegenkopplung im Red Kanal, wir ja auch nochmal Verzerrung erzeugt, was bei dir ja erstmal wegfallen würde.

Wegen den LDRs: Ich habe A1060 von Conrad und superhelle Gelbe LEDs von ---- genommen, funtionieren bei mir sehr gut :)

mfg

*

Sebastian

  • Gast
Re:Dual Recto Preamp Nachbau
« Antwort #2 am: 9.07.2004 17:48 »
Wegen dem Sound ohne Endstufe, ich nehme mal an das er dann nicht so krass verzerrt, durch das Abschalten der Gegenkopplung im Red Kanal, wir ja auch nochmal Verzerrung erzeugt, was bei dir ja erstmal wegfallen würde.

Hallo und danke für die schnelle (!) Antwort.
Bei den 2 Modi im Red Kanal ist die Gegenkopplung in 3 von 4 Fällen ganz weg und nur in einem Modus "normal" (nur LDR19 ist an). Da es mir hauptsächlich um den Red Kanal geht, denke ich, dass ich auch ohne Gegenkopplung ganz gut leben kann ;)

Achja, und ich will es ja nicht ohne Endstufe betreiben, sondern halt an der des JCM800, die der von Mesa eigentlich fast gleich kommt...

M f G
Sebastian

*

Offline Sebastian

  • Sr. Member
  • ****
  • 185
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Dual Recto Preamp Nachbau
« Antwort #3 am: 19.07.2004 11:45 »
So, muss mal berichten:

Der Preamp läuft, allerdings noch ohne Klangregelung, die muss ich noch verkabeln. Dafür klingts aber schon ziemlich gut.
Einziges Problem is im Moment noch wenn ich auf den Marshall Pre umschalte. Dann hört man nämlich leise im Hintergrund den Recto zerren. Da müsste ich dann das Relais zusätzlich noch das "inaktive" Signal über nen C erden lassen.

Erst mal bin ich froh, dass alles relativ problemlos ging. Hatte nur einen Fehler drinnen (Koppel C zwischen den ersten beiden Stufen vergessen anzulöten ;) )

Die Schaltmatrix nach eigenem Schaltplan schaltete auch genauso wie es die Wahrheitstabelle da angibt *freu*.

M f G
Sebastian

*

Offline Sebastian

  • Sr. Member
  • ****
  • 185
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Dual Recto Preamp Nachbau
« Antwort #4 am: 20.07.2004 21:30 »
Hi

so, funzt nun fast alles zu meiner Zufriedenheit.

Was mich noch stört ist die starke Basslastigkeit. Ist das generell bei dem Amp so? Ich muss die Höhen fast voll aufdrehen und den Bass nur leicht antippen damit was brauchbares rauskommt.

Wäre froh wenn da jemand Rat weiß

M f G
Sebastian