Technik > Tech-Talk Fender
Der AB763-Clone ist fertig
Meikel:
Hi Steven,
> in mein Fender Deville, sitz die Tank (im Beutel) auf ein Stuck ganz normale Pappkarton (es war so von Fender geliefert)...
in mei'm Blues Deluxe saß der Tank auf der Pappe und beides war diesem Beutel. Hat beim DR-Clone so aber nicht mehr gereicht.
Der Beutel ist auch ziemlich eng, fast schon ein Reverb-Tank-Kondom. :)
Deshalb entkoppelte das auch mit dem 4AB3C1B-Tank scheinbar nicht mehr und daher auch die zusätzliche Schaumgummiunterlage.
Will hier noch experimentieren in der Reihenfolge. Ist-Zustand = Tank-Schaumgummi-Pappe. Will mal Pappe und Schaumgummi tauschen, hören, ob das anders klingt, ggf. fliegt auch die Pappe komplett raus und Tank und Schaumgummi werden durch den verschraubten Beutel gehalten.
> Uebrigens, sehr schoene Bericht, sehr interessant; ich haette aber die Tremelo gelassen
Der Erstentwurf beinhaltete das auch. Nur, als mich der erste Chassisbauer hat hängen lassen, bin ich dann umgestiegen auf die Variante mit dem Blues-Deluxe-Replacementchassis, da mir zwischenzeitlich auch die Kostenfrage hinsichtlich Gehäuse nocheimal Gedanken gemacht hat. Und das neue Chassis war hier einfach zu klein; sitzen die Röhren ja nicht auf der Oberseite, sondern der schmalen Seitenkante. Gut, eine Röhre kann man u.U. noch zwischenquetschen. Wer baut's? ;)
Gruß Michael
sjhusting:
--- Zitat von: Meikel am 3.07.2007 13:41 --- Wer baut's? ;)
--- Ende Zitat ---
Ich, vielleicht, irgendwann - ich spiele mein Deville kaum mehr :devil:
7enderman:
hi,
sehr schöner amp geworden.
und das mit dem tremolo.. naja - alle knipsen das parasitäre ding aus dem schaltkreis... warum also einbauen.
und wenn du da doch nochmal drüber nachdenkst, dann gleich mit einem schaltpoti.
so ist das bei meinem blackface gelöst.. die vintage-jünger sind zufrieden, weil wir einem amp von 1966 nicht seine schaltkreise gestohlen haben und ich bin zufrieden, weil´s ohne das trem erheblich besser klingt ;-)
grüße
MIKE
Bierschinken:
Echt hat das Trem soviel Einfluß auf den Klang?
Ich kenne nur den Standardchamp, den finde ich schon ziemlich geil.
Grüße,
Swen
7enderman:
moin,
muss man unterscheiden zwischen den für fender eher seltenen bias trem und dem "normalen"
das normale wie es auch im super reverb drin ist legt eine decke über die speaker und klaut power.
wenn ich den schaltpoti über den klick zudrehe, kommt ein lautstärkeschub und der sound klart merklich auf.
geht gar nicht im mehr höhen, sondern so eine art "belegter sound".
der unterschied ist jedenfalls gewaltig und ich möchte die wahlmöglichkeit nicht missen.
beim champ ist das meines wissens nach bias trem - das verhält sich anders.
grüße
MIKE
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln