Technik > Tech-Talk Fender
Der AB763-Clone ist fertig
Bierschinken:
Hi,
das verstehe ich mit dem Chassis, mir geht´s da genauso. Ich habe auch niemanden der das "mal eben" machen könnte, und wenn man dann eben besagte Edelstahlteile sieht, dann wird man mitunter schon neidisch.
Dann heisst´s wohl weitersuchen.
Gib bitte bescheid falls du an der hallsache weiter gebastelt hast, würde mich sehr interessieren. :)
Meikel:
Hi,
> Gib bitte bescheid falls du an der hallsache weiter gebastelt hast, würde mich sehr interessieren. :)
ich habe fertich! :)
Vorschläge hatte ich mir ja schon einige durch den Kopf gehen lassen, jedoch gingen die nicht an die Ursache - die mechanische Kopplung - sondern wären nur an die Symptome gegangen. Also habe ich mich gedanklich nochmal über die Kopplung hergemacht: den LP kann ich nicht vom Gehäuse entkoppeln, wohl aber den Halltank. (Dies ging beim ersten Mal schief, als ich den Halltank mit Gummipöppeln "Shock-Absorbern" aufschraubte - offensichtlich war das alles immer noch zu fest).
Was habe ich also gemacht? Ganz einfach! Den Halltank auf eine ca. 12mm starke Schaumgummiunterlage gelegt! Darunter liegt jetzt die Pappe und das alles liegt in diesem 'Lederbeutel' und ist (durch Beutel und Pappe hindurch) locker mit dem Boden des Gehäuses verschraubt.
Im Ergebnis kann ich jetzt den Hallregler voll aufdrehen, der Tiefton bleibt aus. Selbst dann, wenn der Volume-Regler voll auf ist.
Gruß Michael
Bierschinken:
Hi Michael,
das hört sich doch gut an!
Ist so´n Beutelchen eig. bei der Hallspirale dabei oder muss man sich die extra besorgen?
Welche Hallspirale hast du da verwendet und wie klingt sie?
Grüße,
Swen
Meikel:
Hi Swen,
> Ist so´n Beutelchen eig. bei der Hallspirale dabei oder muss man sich die extra besorgen?
dieses Case gibt es beim TAD, glaube ich. Hier beim Dirk habe ich noch keines gesehen :angel:
Das meinige war das Original aus dem Blues Deluxe. Extra besorgen - naja, schützt halt den Reverb-Tank. Vor allem dann, wenn man noch zusätzlichen, ständig benötigten Krempel lagernderweise in den Amp schmeisst, wie Kabel, Tretmine und so. Hassu nix in den Amp reinzupfeffern, dann ist so ein Case nicht unbedingt nötig, denke ich mal.
> Welche Hallspirale hast du da verwendet und wie klingt sie?
Guckst Du in den obigen Link auf den Schaltplan, dann findest Du die 4AB3C1B, dem Original-AB763 lt. Dirks Empfehlung entsprechend.
Wie klingt sie? Schwer zu beschreiben. Samma so: Im Vergleich zum Blues Deluxe klingt sie im Hall dichter, räumlicher und tiefer als dessen Reverb-Tank (kein 4AB3C1B). Dafür kömmt sie aber auch ein wenig blecherner; möglicherweise typischer. Die Hallzeit ist nicht soooo lang, jedoch für leicht angefetteten Sound imho völlig ausreichend. Bin ja nicht The Shadows. ;)
Gruß Michael
sjhusting:
nur zur Info: wg. mechanische Entkoppeln: in mein Fender Deville, sitz die Tank (im Beutel) auf ein Stuck ganz normale Pappkarton (es war so von Fender geliefert). Es hat mich gewundert, jetzt ist es mir klar.
als Ersatz fuer ein gekaufte Beutel konntest du einfach ein Stuck Rest-Tolex verwenden. Schenk deine Freundin Blumen, warte 15 Minuten, und bitte sie ob sie das fuer dich schnell naehen konnte :angel:
Jeder hat ein bisschen Rest-Tolex, nicht wahr?
Uebrigens, sehr schoene Bericht, sehr interessant; ich haette aber die Tremelo gelassen
steven
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln