Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

SLO Clone resumer

  • 21 Antworten
  • 9927 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline steppenwolf

  • Sr. Member
  • ****
  • 207
  • 1947 was a sad year..We build the first TRANSISTOR
SLO Clone resumer
« am: 23.06.2007 18:13 »
Hallo!

Ich habe vor einiger zeit meinen SLO Clone fertiggestellt und habe ihn seit dem immer gespielt, sowohl im Bandraum als auch live bei Gigs...
Ich habe als ich ihn gebaut habe lange damit zugebracht, das Heizungsbrummen wegzubekommen, was mir dann durch DC Heizung auch gelungen ist.

Was mir jetzt nach einiger zeit auffällt:

Wirklich zufrieden bin ich nicht...
Der Crunch Kanal ist irgendwie ziemlich steril hifi mäßig und schmatzt irgenwie nicht wirklich, er ist ziemlich krätzig...
Der Overdirve ist nicht wirklich definiert und klingt einfach irre komprimiert, irgendwie so zusammengequetscht und eng.
Wenn ich bei größeren Lautstärken den Depth reinregle, dann knickt der Amp richtig ein was mich sehr verwundert, da er ja eigentlich ordentlich gefiltert ist.
Ich hab mir auch mal die Samples auf der Shinrock Seite angehört und muss sagen, dass meiner nicht wirklich so klingt...
Der Klang wurde von einigen Musikerkollegen als "hohl" bezeichnet...

Ich würde dem irgendwie gerne auf den Grund gehen. Vielleicht habt ihr ein paar Ideen, was schief gelaufen sein könnte...
Hier mal ein paar Infos zum SLO.

Berröhrung:
V1 JJECC83
V2 JJECC83
V3 TT Classic
V4 TT Classic
V5TT Classic

Endstufe 6L6 SED

Die Kondensatoren sind Mallory, so wie sei auch Joachim verwendet hat..
Eisen:
Habe ich aus Italien, wurden im slocloneforum empfohlen. Elettronica novarria...
Netztrafo hat 360-100-0-360 @400mA, 5V@2A, 6,3V@10A, 15,3V@2A
Choke hat 10H
AÜ hat eine Primärimpedanz von 2,2k

Könnte denn die Choke, die ja mit 10H ziemlich heftig ausgelegt ist für das einknicken verantwortlich sein?

Ich hoffe ihr habt ein paar Ideen...

Grüße,
Stefan

*

Offline Bierschinken

  • YaBB God
  • *****
  • 4.108
Re: SLO Clone resumer
« Antwort #1 am: 23.06.2007 18:28 »
Die Choke kanns nicht sein, die zeigt ihre Wirkung nur bei der Restwelligkeit deiner Gleichspannung, ansonsten wär´s höchstens ihr Ohm´scher Widerstand. Das sollte aber kein Problem sein, wenn das Netzteil großzügig dimensioniert ist. Da würde ich diesen "Sag" eher ausschließen.

*

Offline Joachim

  • YaBB God
  • *****
  • 3.704
  • Live long and prosper
Re: SLO Clone resumer
« Antwort #2 am: 23.06.2007 21:34 »
Servus Stefan,

ich dachte, Dein Problem wäre mittlerweile erledigt. Der Choke kann schon etwas ausmachen, nämlich dann, wenn er einen hohen DC-Widerstand hat. Dann matscht die Kiste bei höheren Ausgangsleistungen mehr und komprimiert auch mehr. Allerdings komprimiert der SLO in der Standardschaltung schon ein wenig. Andererseits, dass was Du da beschreibst, würde ich nicht auf die Drossel zurückführen. Der Ausgangsübertrager hat viel mehr Einfluß auf den Sound, hab aber noch nie was von Elettronica novarria gehört. Keine Ahnung wie das Teil ist. Ferndiagnose dürfte da sehr schwierig werden.

Vielleicht beschreibst Du mal, was Du schaltungs- und aufbaumäßig alles anders gemacht hast, als beim Original. Gab's mal irgendwo hier Fotos vom Innenleben?

Grüße,
Joachim
Live long and prosper.

*

Offline steppenwolf

  • Sr. Member
  • ****
  • 207
  • 1947 was a sad year..We build the first TRANSISTOR
Re: SLO Clone resumer
« Antwort #3 am: 23.06.2007 22:30 »
Hallo!

Also schaltungstechnisch ist nichts anders, ich hab nach deinem (Joachims) layout gearbeitet, ich habe auch die Bauteile zig mal durchgemessen, daran liegts nicht...
Bilder gabs mal hier:
http://www.tube-town.de/ttforum/index.php?topic=4294.0

Grüße,
Stefan

*

Offline Andy

  • YaBB God
  • *****
  • 891
Re: SLO Clone resumer
« Antwort #4 am: 24.06.2007 13:30 »
Vielleicht steht das Problem ja unter'm Amp (Box)?

*

Offline steppenwolf

  • Sr. Member
  • ****
  • 207
  • 1947 was a sad year..We build the first TRANSISTOR
Re: SLO Clone resumer
« Antwort #5 am: 24.06.2007 14:02 »
Hallo!

Das könnte sein. Ich habe eine 4x12er von MojoTone aus USA, sollte gut sein. Speakers allerdings: Eminence GB12x2 und Legend 125 2x...
Die Speakers an sich klingen bei höheren Lautstärken kratzig...
Jemand Erfahrung damit gemacht?

Grüße!

*

Offline steppenwolf

  • Sr. Member
  • ****
  • 207
  • 1947 was a sad year..We build the first TRANSISTOR
Re: SLO Clone resumer
« Antwort #6 am: 25.06.2007 19:15 »
Hallo!

Ich bins nochmal!
Ich habe mir jetzt ein Hameg Oszi zugelegt und habe auch einen Funktionsgenerator.
Ich will die Kiste jetzt mal richtig von Kopf bis Fuß durchmessen, allerdings hab ich mit dem Oszi kaum Erfahrung.
Ich hab die Frage schonmal gestellt und hab dann auch links zur Anwendung bekommen, allerdings fehlt mir trotz Internet recherche das Wissen..
Ich glaube ich könnte nicht wirklich interpretieren, was ich auf dem Schirm sehe. Wie z.b äußert sich Schwingen...
Kann mir jemand vielleicht Hilfestellung geben, bzw. hat jemand nen link, bei dem Ampspezifisch erklärt wird, wie man vorgeht...

Wäre klasse!
Grüße,
Stefan

*

Offline steppenwolf

  • Sr. Member
  • ****
  • 207
  • 1947 was a sad year..We build the first TRANSISTOR
Re: SLO Clone resumer
« Antwort #7 am: 4.07.2007 11:31 »
Hallo!

Ich habe mal ein paar Messungen durchgeführt, hier die Ergebnisse, vielleicht schaut Ihr mal drüber...

Viele Grüße,
Stefan
Gemessen habe ich am LS Ausgang bei einer Ohmschen Last von 8 Ohm. Tone-Regler auf Mittelstellung

1.Bild: Clean, Rechtechsignal, Master auf halb offen
2.Bild: Crunch, Rechtechsignal, Master auf halb offen
3.Bild: OD, Rechtechsignal, Master auf halb offen
« Letzte Änderung: 4.07.2007 11:33 von steppenwolf »

*

Offline steppenwolf

  • Sr. Member
  • ****
  • 207
  • 1947 was a sad year..We build the first TRANSISTOR
Re: SLO Clone resumer
« Antwort #8 am: 4.07.2007 11:35 »
und hier noch ein paar mit 1kHz Sinus Eingang:

1.Bild: Clean, Master halb offen
2.Bild, Crunch, Master halb offen
3.Bild, Crunch, Master 3/4
4.Bild:OD, Master halb offen

*

Offline steppenwolf

  • Sr. Member
  • ****
  • 207
  • 1947 was a sad year..We build the first TRANSISTOR
Re: SLO Clone resumer
« Antwort #9 am: 5.07.2007 14:40 »
Ich nochmals!

Ich habe noch etwas rausgefunden, das mir sehr komisch vorkommt, jetzt bräuchte ich den Rat von einem Experten.
Ich bin den ganzen Signalweg nochmal durchgegangen und dann bin ich vor V3 über etwas gestolpert.
Das ist ja die Röhre, an der der Crunch und der OD Kanal zusammenkommen. Ich hab auch früher immer bemerkt, dass aus der Gegend von V3 komische Geräusche zu vernehmen waren, ich konnte selbst mit Dummyload und master auf 0 mein Spiel, oder jetzt auch den 1kHz Sinus aus der Gegend hören, wie ein rascheln...

Jedenfalls habe ich jetzt mal einen Tastkopf wie im Plan markiert angesetzt und hinter dem 220k, also quasi vor dem Gitter von V3 noch einen Tastkopf.
Das Ergebnis seht ihr unten...
Vor dem 220k kann man mit dem Poti noch schön die Amplitude regeln, nach dem 220k, wird die oben radikal abgeschnitten und nach unten verlängert, fast wie eine gleichrichtung...
Das ist doch nicht normal, oder?
Im Cleankanal ist das noch nicht wirklich zu sehen, aber sobald mehr gain drauf kommt, wird das Signal oben abgekappt. Zuerst seht ihr die Nulllinie des Oszis, dann fahr ich den Regler rauf, und die Kurve wächst oben fast nur nach unten, kaum nach oben, weil sie abgeschnitten wird.
Außerdem kommt es mir komisch vor, dass ich nach dem 220k eine Spannung von -1,4V gg Masse gemessen habe ??? ??? ???

Kann mir jemand helfen :'(

Hier noch die Bilder...

Viele Grüße,
Stefan

*

Offline Headsurgeon

  • YaBB God
  • *****
  • 389
Re: SLO Clone resumer
« Antwort #10 am: 5.07.2007 16:56 »
Ich nochmals!

Ich habe noch etwas rausgefunden, das mir sehr komisch vorkommt, jetzt bräuchte ich den Rat von einem Experten.
Ich bin den ganzen Signalweg nochmal durchgegangen und dann bin ich vor V3 über etwas gestolpert.
Das ist ja die Röhre, an der der Crunch und der OD Kanal zusammenkommen. Ich hab auch früher immer bemerkt, dass aus der Gegend von V3 komische Geräusche zu vernehmen waren, ich konnte selbst mit Dummyload und master auf 0 mein Spiel, oder jetzt auch den 1kHz Sinus aus der Gegend hören, wie ein rascheln...

Eine Triode mit schlechter Isolation des Heizfadens?

Hast Du schon versucht, die Knister-Quelle zu finden Durch ziehen der Roehren ,
Kurzschliessen von Gittern gegen Masse?



Jedenfalls habe ich jetzt mal einen Tastkopf wie im Plan markiert angesetzt und hinter dem 220k, also quasi vor dem Gitter von V3 noch einen Tastkopf.
Das Ergebnis seht ihr unten...
Vor dem 220k kann man mit dem Poti noch schön die Amplitude regeln, nach dem 220k, wird die oben radikal abgeschnitten und nach unten verlängert, fast wie eine gleichrichtung...
Das ist doch nicht normal, oder?

Das ist absolut normal, die Region zwischen Gitter und Katode einer Roehre ist
ganz und gar nix anderes als eine Diode. Ist das Potential des Gitters hoeher als
das der Katode, fliessen Elektronen von der Katode zum Gitter und schliessen das
Signal (partiell) kurz. Dieser Prozess setzt nicht schlagartig ein (und genauer gesagt schon
bei Ug etwas kleiner als Uk) und sorgt fuer die schoene weiche Verzerrung einer Roehre.

Die Verzerrung der unteren Halbwelle sieht man erst an der Anode (da ist's dann die obere Halbwelle).



Im Cleankanal ist das noch nicht wirklich zu sehen, aber sobald mehr gain drauf kommt, wird das Signal oben abgekappt. Zuerst seht ihr die Nulllinie des Oszis, dann fahr ich den Regler rauf, und die Kurve wächst oben fast nur nach unten, kaum nach oben, weil sie abgeschnitten wird.
Außerdem kommt es mir komisch vor, dass ich nach dem 220k eine Spannung von -1,4V gg Masse gemessen habe ??? ??? ???

Kann mir jemand helfen :'(

Hier noch die Bilder...

Viele Grüße,
Stefan

Hast Du die -1.4V mit oder ohne Signal?

Gruesse!

*

Offline steppenwolf

  • Sr. Member
  • ****
  • 207
  • 1947 was a sad year..We build the first TRANSISTOR
Re: SLO Clone resumer
« Antwort #11 am: 5.07.2007 17:16 »
Hi!

Danke für die Antwort!
Wenn ich V3 ziehe, ist das Knistern weg, werde da mal genauer schauen. Allerdings ist das mit allen mir verfügbaren Röhren mehr oder weniger gleich...

Ich hab die -1,4V mit Signal gemessen, ist das OK?

Grüße,
Stefan

*

Offline Headsurgeon

  • YaBB God
  • *****
  • 389
Re: SLO Clone resumer
« Antwort #12 am: 5.07.2007 23:56 »
Hi!

Danke für die Antwort!
Wenn ich V3 ziehe, ist das Knistern weg, werde da mal genauer schauen. Allerdings ist das mit allen mir verfügbaren Röhren mehr oder weniger gleich...

Was passiert, wenn Du
 a) das Gitter von V3 (b !?) gegen Masse kurzschliesst?

 b) V2 ziehst
 c) V3 ziehst


Ich hab die -1,4V mit Signal gemessen, ist das OK?

Grüße,
Stefan

Ja!

Antwort auf Elementarteilchenebene:

Durch die Einweggleichrichtung fliessen Elektronen in den Kondensator und laden dessen
am Gitter gelegene Platte negativ auf.

Gruesse!

*

Offline blaublaublau

  • YaBB God
  • *****
  • 399
  • Spielst du schon oder lötest du noch?
Re: SLO Clone resumer
« Antwort #13 am: 6.07.2007 00:12 »
"Ja!

Antwort auf Elementarteilchenebene:

Durch die Einweggleichrichtung fliessen Elektronen in den Kondensator und laden dessen
am Gitter gelegene Platte negativ auf.

Gruesse!"

Hi

Darf ich dich um ein paar erklärende Worte bitten, das leuchtet mir irgendwie nicht ein... Welches C meinst du?

Gruz

Yves

*

Offline steppenwolf

  • Sr. Member
  • ****
  • 207
  • 1947 was a sad year..We build the first TRANSISTOR
Re: SLO Clone resumer
« Antwort #14 am: 6.07.2007 08:31 »
Hallo!

1) Wenn ich das Gitter (pin 7) der V3 auf Masse legen, ist das Rascheln weg, das andere Gitter wird ja mit HT angesteuert, da will ich lieber nicht kurzschließen;-)

2)Wenn ich V2 ziehe ist das Rascheln im lead weg, bleibt aber im crunch bei höherem gain

3)Wenn ich V3 ziehe, ists auch weg!

 ???
Grüße,
Stefan