Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Eminence Speaker für High Gain

  • 2 Antworten
  • 2926 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Alexx

  • YaBB God
  • *****
  • 386
Eminence Speaker für High Gain
« am: 23.06.2007 21:16 »
Hi!
Ich suche einen Speaker für eine Selbstbaubox. Wahlweise aus 3 Schicht Holz oder aus MDF (was is besser?). Meine 1. Box ist aus MDF..der Klang ist toll aber leider etwas schwer.
Am liebsten wären mir 8 Ohm (aber ich 16 sind auch in Ordnung) weil meine Jensenbox (C12R) hat 8 Ohm und da kann ich dann beide gemeinsam betreiben.
Oder ist es ein Problem wenn ich den Jensen (wirkungsgrad 94dB/w/m) und einen Eminence mit 100dB/W/m zusammen benutze?

Egal...ich habe jetzt lange nachgedacht und es durchgerechnet..und bin zu dem Schluss gekommen das ich jetzt den Vintage Modern 18W in unbekannt zukunft verschieben muss und ich erstmal einen Madamp A15 baue. Und meien Frage ist nun welchen Speaker ich für den benutzen sollte!
Der Speaker sollte einerseits Clean gut klingen, aber andererseits auch gut Rock und auch Metalcore können (passt alles gut zusammen hmm?)
Klampfe wäre eine Gibson SG
Einzig dem Man o War und dem Red Fang wäre ich abgeneigt des Preises wegen.

Von der Beschreibung würden mir der Tonker, Wizard,der Blackpowder, der Screaming Eagle und der V12 gefallen..aber die Beschreibung ist hier leider wenig ausschlaggebend..

LG Alex
« Letzte Änderung: 23.06.2007 21:20 von Alexx »

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.929
  • 2T or not 2T
Re: Eminence Speaker für High Gain
« Antwort #1 am: 24.06.2007 23:28 »
Hi !

mit gutem Gewissen: Jensen Neodym. Wenn es Preiswert sein soll Eminence Guitar Legend - die haben ein sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis, könnten aber bei Clean etwas abfallen. Der Tonker ist auch interessant, gefällt mir aber ebenfalls bei Clean-Sachen nicht super-gut, was aber auch wie immer Geschmackssache ist.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Lupinello

  • YaBB God
  • *****
  • 1.373
  • T42
Re: Eminence Speaker für High Gain
« Antwort #2 am: 7.07.2007 23:01 »
Servus,

hatte mal nen J. Neo und nen J. C12N in einer Box.
Ergebnis:
Clean: schöner amerikanischer Sound
Verzerrt: der C12N hatte unangenehme Höhen, die mich veranlassten ihn auszusondern.
Wenn der C12R einen ähnlichen Charakter hat, dann...hmmm.
Meine Folgekombination:
J.Neo und C.GB
Ergebnis:
Clean: schöner amerikanisch-britischer Sound...ich denke, wer die Charaktere beider Welten liebt, kann damit umgehen...ich bin so einer.
Verzerrt: Der GB beginnt zu "schmieren" und stellt den Anschlag nicht mehr so schön dar. Das machen imo
             amerikanische resp. italienische Speaker einfach besser! Die GB´s haben schon auch den "Click", aber
             komprimierter.
             "Schmieren" ist aber nicht nur negativ gemeint...er liefert eine höhenreich-cremige Verzerrung. Er hat
             vielleicht etwas zu wenig Bässe. Betreibe einen davon in einer Bassreflexbox, was sanft dagegenwirkt.
             Der Neo sorgt mit geringfügig höherer Lautstärke für ein differenziertes Zerrbild und einen sanften
             Anschlagklick. Bässe hat er auch. Sollten die Höhen etwas nerven, wirkt der Eq. dagegen. Dafür isser ja
             auch da.
             Was will ich augenblicklich mehr....bis mich wieder der Rappel packt ;D ;D ;D.
             Denke darüber nach, noch einen V30 in die Kette zu setzen...um das gegenwärtige Zerrbild etwas zu
             vermuffen und der Clean-Situation sicherlich nichts gutes zu tun ;). Und laut isser auch noch...aber
             eben mittig und durchsetzungsfähig...mal sehn.
Von Eminence-Speakern hab´ ich mich eigentlich verabschiedet. Zu unklar ist mir dort die Modellpolitik. Dennoch bieten sich Alternativen ...aber deren gar zu viele und schwer unterscheidbare!
Anhören kann man sich die Klangbeispiele natürlich auch auf der E.-Hompage...wie schon in einem anderen Fred besprochen.

Viele Grüße

da Woifi

PS: nicht schlecht für Clean und verzerrt sind aus eigener Erfahrung der Texas Heat und der GB von Eminence.
     Aus einigen Beiträgen auch: der V12
     Der Preis passt auch.
     Der T.H. hat ähnliche Zerrqualitäten wie der Neo und ist clean auch brauchbar.
     Hab´ mal ne T.H./V30-Kombination gehabt, an die ich mich gerne erinnere.
     Der T.H. war zwar leiser, dafür sehr anschlagempfindlich und höhenreicher. Das brachte in der Verzerrung
     schon eine für mich angenehme Ergänzung zum V30. Ich liebe den Höhen-Click beim Anschlag.
     Im cleanen Bereich gilt das gleiche...gute Kombination!
     Der J.Neo und der V30 sind m.E. auch eine gute Kombination...und ich hoffe auch J.Neo, C.GB und
     V30...hmmm :).
     Am Schluss lande ich noch bei einer J.Neo/C.GB/V30/T.H.-Kombination...dann wäre aller guten Dinge "4", was
     eigentlich nicht sein kann.
     Zumindest hab´ ich gleich die vorher beschriebene Dreier-Kombination ausprobiert...is gut!
     Wie Stephen kreierte, ist so vieles nicht nur sondern auch: "bubbaloey" :)
     Eminence...High Gain: wohl der Governor mit ähnlichen Eigenschaften wie der V30
« Letzte Änderung: 11.07.2007 21:35 von Lupinello »
Sound is a chain gang