Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Edenstahlgehäuse

  • 33 Antworten
  • 13261 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline lukasp

  • Full Member
  • ***
  • 56
Edenstahlgehäuse
« am: 24.06.2007 23:45 »
Hallo!

Ich möchte ein für meinen (zukünftigen) JCM 800 ein Gehäuse aus Edelstahl von mm4u anfertigen lassen. Welche Dicke könnt ihr mir Empfehlen? Ich habe hier irgendwo gelesen das bei Edelstahl 1mm reicht. Was haltet ihr davon? Ist es eigentlich eine gute Idee das Gehäuse aus Edelstahl anfertigen zu lassen? Alle Durchbrüche lasse ich von mm4u machen, also ich bearbeite da nichts mehr nach.

gruß lukasp

*

ThePolice

  • Gast
Re: Edenstahlgehäuse
« Antwort #1 am: 26.06.2007 21:23 »
Ich schätze mal das ist ziemlich kostenintensiv? Viele Shops bieten das JCM800-Gehäuse so an, warum käufst du es nicht da?
Aber ich schätze 1mm Edelstahl reicht, ich habe bei meinem 2mm Alu genommen, somit konnte ich das auch leichter biegen.
Übrigens, schau mal bei metallshop24(punkt)com da hab ich mein "Blech" bestellt! Neuerdings kann man da auch abkanten lassen.

Gruss,

ThePolice

*

Offline lukasp

  • Full Member
  • ***
  • 56
Re: Edenstahlgehäuse
« Antwort #2 am: 27.06.2007 12:43 »
dankeschön! Hm aber irgendwie glaub ich wieder das 1mm Edelstahl du dünn ist. Ist Edelstahl härter als normaler Stahl? Weil 1mm dicker "normaler" Stahl soll zu dünn sein.
Ein fertiges Gehäuse möchte ich nicht, da ich ein paar Sachen anders mache als Standart und das selbstgebaute ist immer noch günstiger.

gruß lukasp

*

Offline loco

  • YaBB God
  • *****
  • 1.773
Re: Edenstahlgehäuse
« Antwort #3 am: 27.06.2007 12:55 »
Hallo
1mm ist ok,wirkt aber irgendwie "fizzelig" . 1,2 mm ist auf jeden Fall ausreichend! Gruß --.-loco
« Letzte Änderung: 27.06.2007 13:04 von loco »

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Re: Edenstahlgehäuse
« Antwort #4 am: 27.06.2007 13:01 »
Hi lukasp,

frag' doch einfach mal bei Larry nach, der verwendet für seine Amps Edelstahlchassis.

Gruß

Jacob
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

Offline Patbanger

  • YaBB God
  • *****
  • 302
  • Keep on rockin`!!!
Re: Edenstahlgehäuse
« Antwort #5 am: 27.06.2007 13:21 »
Hallo?!? Scheint als weisst du nicht viel über Materialien. Also, 1mm Edelstahl ist definitiv dick genug, du wirst das spätestens beim Bohren der Löcher merken! Leg dir (GUTE) Bohrer zu ggf. in mehrfacher Ausführung und Kühlung um den Bohrer zu kühlen (kein Kühlwasser, gibts spezielle Kühlpaste für edelstahl). Und Edelstahl ist definitiv viel Härter als normaler Stahl. Zwischen V4A und V2A wirst du in der Härte keinen Unterschied merken, dabei geht es lediglich darum dass V4A gegen Schwefelsäure nicht anfällig ist, anders als V2A, welches sich irgendwann auflösen würde! UND, edelstahl ist verdammt schwer: 0,4mm dicke bei 1m² wiegt 6,8kg!Das wären 17kg bei 1mm Stärke. Das isn Wort. Ich würd auf Stahlblech zurückgreifen!
Rock on!

*

Offline LöD

  • YaBB God
  • *****
  • 2.348
  • nichts ist gelber als Gelb selber!
Re: Edenstahlgehäuse
« Antwort #6 am: 27.06.2007 13:24 »
stahl oder edelstahl is aber mal sowas von gleichschwer!
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben. (A.v.Humboldt)

*

Offline lukasp

  • Full Member
  • ***
  • 56
Re: Edenstahlgehäuse
« Antwort #7 am: 27.06.2007 13:31 »
okay! Ich will es ja nicht selber Bohren!

Gut dann werde ich jetzt mal gucken was mache ;)

*

Offline Patbanger

  • YaBB God
  • *****
  • 302
  • Keep on rockin`!!!
Re: Edenstahlgehäuse
« Antwort #8 am: 27.06.2007 14:33 »
Falsch!!! Das spezifische Gewicht von Edeslstahl ist um 0,9Kg/m³ höher als bei normalem Stahl!
Rock on!

*

Offline Patbanger

  • YaBB God
  • *****
  • 302
  • Keep on rockin`!!!
Re: Edenstahlgehäuse
« Antwort #9 am: 27.06.2007 14:41 »
... oder dm³... ??? Wikipedia...
Rock on!

*

Offline Patbanger

  • YaBB God
  • *****
  • 302
  • Keep on rockin`!!!
Re: Edenstahlgehäuse
« Antwort #10 am: 27.06.2007 14:48 »
...übrigens, wer schreibt den hier was von SCHWERER?!?!?  ;)
Rock on!

*

Offline LöD

  • YaBB God
  • *****
  • 2.348
  • nichts ist gelber als Gelb selber!
Re: Edenstahlgehäuse
« Antwort #11 am: 27.06.2007 15:13 »
...edelstahl ist verdammt schwer... ...Ich würd auf Stahlblech zurückgreifen...
das versteh ich so: edelstahl ist schwerer, deshalb nimm normalen stahl.
die dichte von normalem stahl oder besser "unlegiertem Baustahl" ist ca 7,85 t/m³ die von edelstahl oder besser "hochlegiertem rostfreien und säurebeständigem Stahl" ist ca 7,95 t/m³
das ist eine Differenz von knapp 1,3%.

Da ist doch eher vernachlässigbar.

Gut du hast recht edelstahl ist schwerer, aber so wenig daß man das nicht merkt.
da machts eher sinn alu zu nehmen, das ist mit ner Dichte von ca 2,7 t/m³ knapp dreimal leichter als Stahl. Und selbst bei der doppleten Wandstärke bleibt da noch eine Ersparnis von 50% gegenüber Stahl.

Das merkt man dann auch am Arm wenn man den Amp hebt!
So und jetzt leg ich meine Spickunterlagen wieder zur Seite ;D
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben. (A.v.Humboldt)

*

Offline Patbanger

  • YaBB God
  • *****
  • 302
  • Keep on rockin`!!!
Re: Edenstahlgehäuse
« Antwort #12 am: 27.06.2007 18:19 »
Da geb ich dir absolut recht! Dann wohl am besten ALU!
Rock on!

*

Offline LöD

  • YaBB God
  • *****
  • 2.348
  • nichts ist gelber als Gelb selber!
Re: Edenstahlgehäuse
« Antwort #13 am: 27.06.2007 18:50 »
ne edelstahl! (und nen roady)
weils einfach geiler aussieht ;D
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben. (A.v.Humboldt)

*

Offline lukasp

  • Full Member
  • ***
  • 56
Re: Edenstahlgehäuse
« Antwort #14 am: 27.06.2007 20:48 »
Alsooo ich hab mich endschieden ;) Stinknormales verzinktes Stahl. (Der Preis hat mich so gelockt ;) ). Ihr wollt nicht wissen wie dick. 2mm :D. Naja en Roady kommt noch und mir isses egal, ich mag schwere Verstärker ;). Das war vieleicht ne Arbeit die ganzen Durchbrüche zu setzen. Aber ich wurde fertig ;)